SBO Projekt von Frank

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

So,es wird mal wieder Zeit mich aus dem verregneten Dresden zu melden, schon seit Tagen ist das Wetter hier äußerst unbeständig. Die Risse im Gewölbe sind geflickt, es bilden sich immer weniger bei jedem Aufheizen. Das ist auch einer der Gründe warum ich noch nicht die "Außenhülle" um den SBO geschlossen habe-ein anderer Grund ist besagtes Wetter als auch meine Schule die jetzt in der entscheidenden Phase ist. Ein wenig hab ich die Fassade schon hochgezogen wie man auf dem Bild sieht.Anschließend wird noch ein Dachstuhl gesetzt und das Teil winterfest gemacht. Der obere Teil der Fassade ist nur so draufgelegt da ich letztes WE große Party hatte, und der Ofen provisorisch gedämmt und vor Regen geschützt werden musste Es waren 22 Gäste da und ich hatte eine Spanferkelkeule (selbst gepökelt) und eine Schweineschulter vorbereitet. Mit der Restwärme noch einen großen, zur Jahreszeit passenden Apfelkuchen bereitet von dem ich leider kein Bild machen konnte-so schnell war er weg. Ich war vor der Aktion sehr aufgeregt ob alles klappt-schlussendlich war es ein Volltreffer. Die meisten Tipps hab ich mir aus unsrem Forum gezogen- ich muß schon sagen das ich heut noch dankbar bin hier mitmachen zu dürfen. Sobald es weitere Fortschritte gibt melde ich mich wieder. Bis dahin viele Grüße von Frank :danke: :danke: :danke:
Dateianhänge
CIMG3092.JPG
CIMG3092.JPG (169.38 KiB) 6290 mal betrachtet
CIMG3093.JPG
CIMG3093.JPG (174.2 KiB) 6290 mal betrachtet
CIMG3094.JPG
CIMG3094.JPG (166.74 KiB) 6290 mal betrachtet
CIMG3095.JPG
CIMG3095.JPG (180.48 KiB) 6290 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Boah... :sabbern:

Das ist doch schon mal ein super Ergebnis!!!

Sieht sehr lecker aus !!
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na das ist doch perfekt geworden. :respekt:

So muss ein Braten aussehen, dann klappt´s auch mit wem auch immer.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

:sabbern:

Spitze, was Du da aus dem Ofen gezogen hast! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo frank
einfach super :respekt:
lg
spätzünder :dog:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hallo Leute, ich bin heut ein wenig gefrustet :weinen: . Mir machen immer noch ein paar Risse im Gewölbe Sorgen. Von aussen hab ich sie relativ gut im Griff- Metallkeile rein, aufflexen, neu ausfugen-ihr wisst ja. Jetzt habe ich im Inneren mal ein wenig mit dem Schraubendreher gekratzt und da kam aus einer Fuge nur so der Putz gerieselt. Es ist zum Glück nur die eine, die so extrem ist, bei 2-3 anderen Fugen sind nur kleine Stücken offen, ich glaube das ich die bloß nochmal zuschmieren muss. Die "Problemfuge" hat so etwa 4-5mm Breite. Habt Ihr eine Idee wie ich von Innen den Mörtel recht weit rein in die Fuge bekomme. Eigentlich will ich nun endlich mal die Umhausung fertig bekommen aber solange das lästige Fugenproblem besteht will ich nichts weiter diesbezüglich unternehmen.Ich bin für jeden Tipp dankbar, lasst mich nicht im :regen: stehen. Bei mir geht jetzt jedenfalls noch ein Frustbier rein :bier: . Viele Grüße aus Dresden von Frank
Dateianhänge
CIMG3096.JPG
CIMG3096.JPG (118.8 KiB) 6256 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wenn du den Mörtel sehr plastisch anmischen kannst fällt mir da sofort eines ein:
Eine leere Silikonkartusche mit Mörtel füllen und damit tief reindrücken.

Alternativ diese Fuge von außen öffnen, innen einschalen und von oben ausgießen. Oder Kesselkitt aus der Kartusche geht bis 1100°C. Ob es noch besseres Material gibt weiß ich nicht.

Viel Glück.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Kesselkit habe ich schon im Baumarkt gesehen, glaub ich jedenfalls.Geht das Zeug aber auch für den Backofen- sind ja Lebensmittel die darin zubereitet werden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Mit der leeren Kartusche klingt auch gut :danke:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Frank hat geschrieben:Kesselkit habe ich schon im Baumarkt gesehen, glaub ich jedenfalls.Geht das Zeug aber auch für den Backofen- sind ja Lebensmittel die darin zubereitet werden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Mit der leeren Kartusche klingt auch gut :danke:
Das ist ein Argument. Da müsste man den Hersteller anfragen.

Martin

Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Frank,
mit Kesselkitt wäre ich vorsichtig, der ist meistens nicht Lebensmittelecht. Ich würde den Riss einfach mit dünnerem Mörtel zuschmieren, er wird wiederkommen, aber mit der Zeit immer kleiner. Bei mir hat es auch am Anfang Risse gegben, ich hab sie dann immer wieder zugeschmiert. Was hast du für einen Mörtel, keramisch abbindent oder hydrauliche abbindung? Beim keramischen wird es immer reissen, beim hydraulischen war es auch bei mir besser.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“