Reparatur meines abgebrannten HBO
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO- Freunde , da das Wetter besser wurde konnte ich eine Steintrennmaschine ausleihen und mit meiner Arbeit beginnen.
Die ersten Steine konnte ich mit meiner Schneidlade schneiden , aber bei den nächsten hat der Winkel nicht so ganz hingehauen. Ich habe mir Gedanken gemacht , wie es wäre , wenn ich den Schiebetisch seitlich verstellen könnte? Wechselbar auch auf die andere Seite. Die ersten Steine geschnitten. Aus Mangel an Steinen habe ich den gebrochenen Gewöbestein eingepasst. Die nächste Frage geht an Steini, bekomme ich das so zum halten oder gibt es Probleme? Mit dem oberen Gewölbe , über der Türe würde das dann so aussehen. DieZwischenräume müßte ich dann noch ausfüllen. Wenn es nicht halten sollte muß ich mir noch Steine kaufen. Bin aber gesannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Die ersten Steine konnte ich mit meiner Schneidlade schneiden , aber bei den nächsten hat der Winkel nicht so ganz hingehauen. Ich habe mir Gedanken gemacht , wie es wäre , wenn ich den Schiebetisch seitlich verstellen könnte? Wechselbar auch auf die andere Seite. Die ersten Steine geschnitten. Aus Mangel an Steinen habe ich den gebrochenen Gewöbestein eingepasst. Die nächste Frage geht an Steini, bekomme ich das so zum halten oder gibt es Probleme? Mit dem oberen Gewölbe , über der Türe würde das dann so aussehen. DieZwischenräume müßte ich dann noch ausfüllen. Wenn es nicht halten sollte muß ich mir noch Steine kaufen. Bin aber gesannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
- Steini
- Administrator

Hallo Gerd,
ich glaube nicht, dass das halten wird.
Vorschlag:
die beiden Gewölbeteile auf der Oberseite mit ein paar "Ankern" spicken.
Dann das Gewölbemauerwerk über der Tür herstellen.
Anschließend den Bereich hinter dem Türgewölbe, einschl.
dem Kaminfutter mit Feuerbeton hinterbetonieren.
Denk mal über solch eine Lösung nach.
LG, Steini
ich glaube nicht, dass das halten wird.
Vorschlag:
die beiden Gewölbeteile auf der Oberseite mit ein paar "Ankern" spicken.
Dann das Gewölbemauerwerk über der Tür herstellen.
Anschließend den Bereich hinter dem Türgewölbe, einschl.
dem Kaminfutter mit Feuerbeton hinterbetonieren.
Denk mal über solch eine Lösung nach.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Gerd,
der Ansatz von Steini scheint mir auch der sinnvollste zu sein.
Diese Lösung würde ich persönlich bevorzugen.
der Ansatz von Steini scheint mir auch der sinnvollste zu sein.
Diese Lösung würde ich persönlich bevorzugen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde , ich habe mir wieder ein bisschen Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, die Schalung für das innere Gewölbe 2 cm zu erhöhen. Zu sehen auf dem Bild an dem weissen Sperrholz, mit dem aufgezeichneten Kreis für das Kaminrohr.
Wie ihr seht ist der Abstand zwischen innerem und äusserem Gewölbe nun unter 1 cm und das ist besser.
Ich habe auch noch die Steine in der Länge und ganz seitlich rechts und links geschnitten, gut zu sehen auf dem Bild. Die zwei Gewölbesteine werde ich mit Anker befestigen und an der oberen Seite aufliegend auf der Brüstung, zwei Betonstürze anfertigen.
Ich kann dann die Steine daran befestigen und das Kaminrohr daran festmachen. Es wäre auch eine Möglichkeit die Gewölbesteine auf der Seite mit zusätzlich Mörtel fixieren. Beim Bohren in den Steinen muß ich alledings sehr vorsichtig sein, weil sie durch die Wärme, Glashart sind und sofort brechen .
Viele Grüße vom heute noch sonnigen Hochrhein Gerd
Ich habe auch noch die Steine in der Länge und ganz seitlich rechts und links geschnitten, gut zu sehen auf dem Bild. Die zwei Gewölbesteine werde ich mit Anker befestigen und an der oberen Seite aufliegend auf der Brüstung, zwei Betonstürze anfertigen.
Ich kann dann die Steine daran befestigen und das Kaminrohr daran festmachen. Es wäre auch eine Möglichkeit die Gewölbesteine auf der Seite mit zusätzlich Mörtel fixieren. Beim Bohren in den Steinen muß ich alledings sehr vorsichtig sein, weil sie durch die Wärme, Glashart sind und sofort brechen .
Viele Grüße vom heute noch sonnigen Hochrhein Gerd
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Gerd,
das mit den zwei cm sieht gut aus, auch die seitlichen Steine die du geschnitten hast
die die Last auf die Mauer bringen, doch ich würde noch immer die Sache mit
dem Feuerbeton machen. Dann bekommst du das Doppelwandfutter eingegossen,
die gebrochene Gewölbeplatte fest (mit Ankern) und eine Auflage zu den Wänden.
Ebenso könnte der Spalt zu den anderen Gewölbeplatten überbrückt werden.
Sonst fängst du bestimmt bald an zu flicken. Ich würde das vordere Stück komplett
mit einer dicken Schicht Feuerbeton überziehen und die Steine im Gewölbebogen
sogar mit Löchern und Ankern versehen, so hält der Gewölbebogen über der Tür
auch noch das Feuerbetonstück. Das müßße mit zwei drei Säcken doch erledigt
sein.
das mit den zwei cm sieht gut aus, auch die seitlichen Steine die du geschnitten hast
die die Last auf die Mauer bringen, doch ich würde noch immer die Sache mit
dem Feuerbeton machen. Dann bekommst du das Doppelwandfutter eingegossen,
die gebrochene Gewölbeplatte fest (mit Ankern) und eine Auflage zu den Wänden.
Ebenso könnte der Spalt zu den anderen Gewölbeplatten überbrückt werden.
Sonst fängst du bestimmt bald an zu flicken. Ich würde das vordere Stück komplett
mit einer dicken Schicht Feuerbeton überziehen und die Steine im Gewölbebogen
sogar mit Löchern und Ankern versehen, so hält der Gewölbebogen über der Tür
auch noch das Feuerbetonstück. Das müßße mit zwei drei Säcken doch erledigt
sein.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
exe
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO
Mit einem fest eingemauertem Doppelwandfutter, habe ich erst so meine Erfahrungen gemacht. 
http://steinbackofenfreunde.de/forum/vi ... 4349#p4349
- Steini
- Administrator

Hallo exe,exe hat geschrieben:Mit einem fest eingemauertem Doppelwandfutter, habe ich erst so meine Erfahrungen gemacht.
du hast aber sicherlich in diesem Bereich keinen feuerfesten Mörtel verwendet, deshalb kommt es zu diesen Spannungen
und letztendlich zu Rissen.
LG, Steini
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde, hallo Steini , hallo Exe,
Exe : so wie ich auf deinem Bildern sehe, müßte das Futterrohr falsch herum eingebaut sein. Die Seite mit dem doppelten Blechrohr sollte nach aussen zeigen, das ganze ist zur Wärmeausdehnung zwischen Mauerwerk und Kaminrohr gedacht und sollte die Stauwärme abführen.
Oder hast du vieleicht diesen Zwischenraum mit Mörtel ausgefüllt?
Steini: ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Ofensetzermeister , habe ihn gefragt ob er Feuerbetton hätte ( hat er) .
Er hat mir davon abgeraten , weil das nicht stabil genug wird. Er sagte auch zur befestigung mit Ankern, dass ich höchstens die Steine nur von aussen fixieren sollte. Zur Weiterbearbeitung hat er mir einen Stampfmörtel der Firma Kandern Feuerfest unter der Bezeichnung,
Lavaton F 1.200 Grad oder Lavaton TR 1.400 Grad , empfohlen . Diese Masse kann gegossen oder gestampft werden und kann nach
24 Stunden befeuert werden . Das wird nach dem Abhärten wie ein Schamottstein und es können auch ganze Steine damit gegossen
werden. Das gibt es aber nur 25 Kg Säcken und kostet nach Ausführung zwischen 50,00-70.00 € . Ich werde daher meine letzen Reichsmark zusammenkratzen und nach Kandern Fahren , ca 50 Km ein Weg . Die Frage ist nur , ob 1.200 Grad ausreichen werden oder ob ich gleich den besseren nehmen sollte? Ich bin mir am überlegen ob ich nicht die beiden Gewölbe mit der Masse bearbeiten sollte .
So das wars von Hochrhein , leider regenet es und ich kann nichts machen .
Viele Grüße Gerd
Exe : so wie ich auf deinem Bildern sehe, müßte das Futterrohr falsch herum eingebaut sein. Die Seite mit dem doppelten Blechrohr sollte nach aussen zeigen, das ganze ist zur Wärmeausdehnung zwischen Mauerwerk und Kaminrohr gedacht und sollte die Stauwärme abführen.
Oder hast du vieleicht diesen Zwischenraum mit Mörtel ausgefüllt?
Steini: ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Ofensetzermeister , habe ihn gefragt ob er Feuerbetton hätte ( hat er) .
Er hat mir davon abgeraten , weil das nicht stabil genug wird. Er sagte auch zur befestigung mit Ankern, dass ich höchstens die Steine nur von aussen fixieren sollte. Zur Weiterbearbeitung hat er mir einen Stampfmörtel der Firma Kandern Feuerfest unter der Bezeichnung,
Lavaton F 1.200 Grad oder Lavaton TR 1.400 Grad , empfohlen . Diese Masse kann gegossen oder gestampft werden und kann nach
24 Stunden befeuert werden . Das wird nach dem Abhärten wie ein Schamottstein und es können auch ganze Steine damit gegossen
werden. Das gibt es aber nur 25 Kg Säcken und kostet nach Ausführung zwischen 50,00-70.00 € . Ich werde daher meine letzen Reichsmark zusammenkratzen und nach Kandern Fahren , ca 50 Km ein Weg . Die Frage ist nur , ob 1.200 Grad ausreichen werden oder ob ich gleich den besseren nehmen sollte? Ich bin mir am überlegen ob ich nicht die beiden Gewölbe mit der Masse bearbeiten sollte .
So das wars von Hochrhein , leider regenet es und ich kann nichts machen .
Viele Grüße Gerd
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde, ich bin wieder am weitermachen. Ich habe nun an den seitlichen Auflagen weitergemacht , die Steine eingemauert und die seitlichen Lagerungen für das Gewölbe augemauert.
An den ausgebrochenen Gewölbesteinen habe ich Messingdübel angebracht.
Diese mit Gewindestangen versehen und die mit Feuerfestem Kesselkitt eingesetzt.Auch seitlich nur sieht man sie schlecht.
Dasganze sieht dann so aus , man sieht auch die Überdeckung vom Vorderen Gewölbe.
Das Gewölbe eingemauert.
So die Ansicht von hinten.
Und von der anderen Seite .
Somit kann ich nun das hintere Gewölbe nach vorne und nach hinten befestigen. Auch auf der rechten und linken Seite sind die Gewindestangen mit Kitt in den Backsteinen befestigt , an der Aussenseite sind die Steine im Mörtebett gelagert.
Wenn ich nun noch etwas flüssiger bin kaufe ich mir den Lavaton F Stampf und Giessmörtel und giesse den Rest der Löcher aus.
Der Lavaton wird auch zum Selbstbau von Steinen benutzt.
Wenn ich nun noch etwas flüssiger bin kaufe ich mir den Lavaton F Stampf und Giessmörtel und giesse den Rest der Löcher aus.
Der Lavaton wird auch zum Selbstbau von Steinen benutzt.
- Steini
- Administrator

Hallo Gerd,
willst du das Gewölbe komplett "hinterbetonieren", oder nur im vorderen Bereich?
Vielleicht solltest du noch eine Lage Ziegelrabitz einlegen?
LG, Steini
willst du das Gewölbe komplett "hinterbetonieren", oder nur im vorderen Bereich?
Vielleicht solltest du noch eine Lage Ziegelrabitz einlegen?
LG, Steini