Wolfgang, ich habe mich hier auch damit beschäftigt, einen gekauft und dann auf den 1200W-Motor aufgerüstet.
Ab 600W haben die Motoren einen Rückwärtsgang (falls mal was blockiert und macht das Aufschrauben leichter).
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
1. Der manuelle Fleischwolf in der richtigen Grösse
2. Der passende Motor mit genug Leistung und der richtigen Drehzahl
alles andere ist dann ein Klacks .
Hallo Dieter,
wenn du den Motor hast hätte ich dir noch eine Anleitung zum anschließen , die beste Lösung wäre , wenn du 380 Volt im Schlachtraum hättest , würde ich ihn auch so anschließen ,CEE Stecker 16 A , fünfpoliges Kabel ein Einschalter und ein Wechselschalter , du brauchst dich dann nicht mit einem Kondensator ärgern , denn der müsste noch ausgemessen werden http://elosal.de/ratgeber/trschaltung/index.php
Hoffe der Link funzt.
Hallo Gerd
Sehr schöner und informativer link , besten Dank dafür .
Tja der Motor , war mir ja schon einig mit jemand bei Kleinanzeigen .......auf einmal Angebot gelöscht und einen Kontakt mehr .
Also wieder auf die Suche nach nem Motor .
400V im Schlachtraum: nicht ohne 3poligen FI! Das möchte ich zu Bedenken geben.
Was zur Hölle spricht gegen 230V? Die Steinmetzschaltung ist sehr einfach und effektiv.
Starkstrom hat man nicht überall... versteh ich nicht.
Hallo Micha,
bei uns in BW und auch in anderen Bundesländern ist in allen räumen wo mit Feuchtigkeit gearbeitet wird ein FI vorgeschrieben . Ich habe vier Stück in der Wohnung , einen sogar auf dem Klo.
In der Werkstatt und in der Garage habe ich sogar zwei dreipolige für jeden Raum einen und noch eine zusätzliche Leitung extra für den Lichtstrom , die sogar im Hauptschrank einen Fi besitzt so dass ich nicht im dunkeln sitze.
Bisher wurde nur über den Anschluss des Motors gesprochen , wie es im Schaltkasten aussieht wurde nicht diskutiert, das ist nicht unsere Sache , sondern die Angelegenheit eines zugelassenes Elektrikers und von einer Steckdose die außerhalb der Wohnung oder im Feuchtbereich installiert ist erwartet man das .
Hallo ihr beiden
mit dem Fi-Schutzschalter habt ihr beide Recht das ist ne feine Sache son Ding .
Mir geht es ja nur darum den Antriebsmotor egal wo ich bin anschliessen zu können und deswegen die Lösung mit 220 Volt .
Irgendwann im nächsten Leben bekomme ich vielleicht mal Starkstrom in der Garage für meine anderen Spielzeuge aber bis dahin ist noch ein weiter Weg .
P.s. Drückt mir die Daumen , evt. klappt es heute Abend mit nem Motor .
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)