Räucherofen aus Holz - zerlegbar
- Novum64
- Feuertycoon

Und, Andreas, arbeitet das Teil schon?
Noch etwas Bauernmalerei und ich denke bei dem Anblick an den alten Kleiderschrank meiner Oma.
Noch etwas Bauernmalerei und ich denke bei dem Anblick an den alten Kleiderschrank meiner Oma.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben:Noch etwas Bauernmalerei und ich denke bei dem Anblick an den alten Kleiderschrank meiner Oma.
Ich stell demnächst neue Bilder ein... auch von den Scharnieren, die ich eigentlich verbauen wollte.... waren aber viel zu groß ... die kommen dem Bauernmalereigedanken schon gefährlich nah
Ich war grad dran, heute oder morgen will ich ihn mal starten... hab grad nur keine Zeit
Lachsschinken, Schwarzwälder und Bauchspeck ruhen schon im Pökelschlaf
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

So, kommen wir zum Finale...!
Im Grunde war ja die Hauptarbeit gemacht; es standen nur noch kleinere Restarbeiten an... da ich mich aber kenne, weiß ich, daß bei mir Restarbeiten manchmal länger dauern, als das ganze Projekt vorher
Es hiess also Motivation durch Sachzwänge schaffen!
Daher habe ich mir zunächst einen Schweinelachs und etwas Bauchspeck besorgt und sie nach den hier üblichen Ritualen in den Pökelschlaf geschickt....
So...ab da tickte also die Zeit (23.11.15)
Nun die Restarbeiten:
Zunächst die Zuluftregulierung in der unteren Tür, bezogen über Weserbootshop.de...auch so eine Seite, die süchtig macht... was alles gibt!
Wie ihr seht, das Gegenstück gleich mit Fliegengitter...
So, dann der Zwischenboden!
Da habe ich einfach drei Bretter abgelängt und das mittlere Brett mit eingepressten Rundhölzern versehen und in leicht übermassige Aussparungen in den Brettern gestellt...so ist es schnell auf- und abbaubar!
Am Ende dann noch das Dach...das war bisschen ne Fummelei da die Muffe einzubauen...alles mit der Stichsäge...die lieb ich ja nicht so, ist einfach zu unpräzise..
dann das Fliegengitter eingepasst...hab ich mit der Flex zurecht geschnitten...hatte grade nix anderes da....
und Deckel zu...
ne, noch halb offen...ihr seht, er ist nur aufgesetzt!
und alles in der Totalen...
Das Endstück auf der Muffe hat übrigens noch ne Klappe, die man zu 90% schliessen könnte...ist aber wohl eher nicht unbedingt nötig, wenn man darüber hier so liest!
...so isch habe fertisch...

Im Grunde war ja die Hauptarbeit gemacht; es standen nur noch kleinere Restarbeiten an... da ich mich aber kenne, weiß ich, daß bei mir Restarbeiten manchmal länger dauern, als das ganze Projekt vorher
Es hiess also Motivation durch Sachzwänge schaffen!
Daher habe ich mir zunächst einen Schweinelachs und etwas Bauchspeck besorgt und sie nach den hier üblichen Ritualen in den Pökelschlaf geschickt....
So...ab da tickte also die Zeit (23.11.15)
Nun die Restarbeiten:
Zunächst die Zuluftregulierung in der unteren Tür, bezogen über Weserbootshop.de...auch so eine Seite, die süchtig macht... was alles gibt!
Wie ihr seht, das Gegenstück gleich mit Fliegengitter...
So, dann der Zwischenboden!
Da habe ich einfach drei Bretter abgelängt und das mittlere Brett mit eingepressten Rundhölzern versehen und in leicht übermassige Aussparungen in den Brettern gestellt...so ist es schnell auf- und abbaubar!
Am Ende dann noch das Dach...das war bisschen ne Fummelei da die Muffe einzubauen...alles mit der Stichsäge...die lieb ich ja nicht so, ist einfach zu unpräzise..
dann das Fliegengitter eingepasst...hab ich mit der Flex zurecht geschnitten...hatte grade nix anderes da....
und Deckel zu...
ne, noch halb offen...ihr seht, er ist nur aufgesetzt!
und alles in der Totalen...
Das Endstück auf der Muffe hat übrigens noch ne Klappe, die man zu 90% schliessen könnte...ist aber wohl eher nicht unbedingt nötig, wenn man darüber hier so liest!
...so isch habe fertisch...
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Prima, dann steht ja in vier Wochen die Generalprobe an ...
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
chris
Re: Räucherofen aus Holz - zerlegbar
Boahh ey....das Edelteil ist viel zu schade um es einzuräuchern

-
wursti
Jetzt noch einen Fluxkompensator dran und du kannst durch die Zeit reisen .
Ne Spässle , so optisch ein reiner Leckerbissen .
Bin auf die ersten Praxisberichte gespannt .
Mit dem Teil gehst du auf jeden Fall in die Rubrik sehenswert ein .

Ne Spässle , so optisch ein reiner Leckerbissen .
Bin auf die ersten Praxisberichte gespannt .
Mit dem Teil gehst du auf jeden Fall in die Rubrik sehenswert ein .
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Der Räucherofen wirft seine Schatten voraus.....
Die Machbarkeit der Pfefferbeisser rückt näher ....
und
Das dürfte erstmal reichen!
Ich hoffe, die Umröthilfe ist richtig...habe da aber eigentlich keine Bedenken..
Ich kann dann jetzt also bis 2017 1000kg Wurst erzeugen
Ne, im Ernst...wenn jemand was davon braucht, meldet er/sie sich hier, oder per PN...ich gebe gerne was ab!
Gruß, Andreas
Die Machbarkeit der Pfefferbeisser rückt näher ....
und
Das dürfte erstmal reichen!
Ich hoffe, die Umröthilfe ist richtig...habe da aber eigentlich keine Bedenken..
Ich kann dann jetzt also bis 2017 1000kg Wurst erzeugen
Ne, im Ernst...wenn jemand was davon braucht, meldet er/sie sich hier, oder per PN...ich gebe gerne was ab!
Gruß, Andreas
-
wursti
Na dann Andreas
Do it , lass dich nicht aufhalten und immer dran denken :
Zur Not schmückst du den Tannenbaum mit einer Tonne Pfefferbeissern oder Mettwürstchen .

Do it , lass dich nicht aufhalten und immer dran denken :
Zur Not schmückst du den Tannenbaum mit einer Tonne Pfefferbeissern oder Mettwürstchen .
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

So, seit gestern hängen meine ersten Versuchskarnickel
im HRO
Frage:
der Beeketalsparbrand hat seit gestern 19.00 bis jetzt unter m.M. nach mäßiger Rauchentwicklung also nach 14h erst 2/5 der Strecke zurückgelegt...
Luftklappe unten ganz auf, Schornstein ganz offen... ist das nicht ein bisschen wenig?
Soll ich´s so lassen, oder den Sparbrand z.B. mal bds. anzünden? Ist evtl. die Luftzufuhr zu gering?
Was ich sagen muss: ich hatte das Räuchermehl nicht warm stehen und es stand jetzt auch offen im unbeheizten Gartenhaus? Könnte also durchaus etwas Feuchtigkeit gezogen haben...
Gruß, Andreas
und natürlich ein Bild!
Frage:
der Beeketalsparbrand hat seit gestern 19.00 bis jetzt unter m.M. nach mäßiger Rauchentwicklung also nach 14h erst 2/5 der Strecke zurückgelegt...
Luftklappe unten ganz auf, Schornstein ganz offen... ist das nicht ein bisschen wenig?
Soll ich´s so lassen, oder den Sparbrand z.B. mal bds. anzünden? Ist evtl. die Luftzufuhr zu gering?
Was ich sagen muss: ich hatte das Räuchermehl nicht warm stehen und es stand jetzt auch offen im unbeheizten Gartenhaus? Könnte also durchaus etwas Feuchtigkeit gezogen haben...
Gruß, Andreas
und natürlich ein Bild!
- Novum64
- Feuertycoon

Mach dir da mal keine großen Sorgen. Mein Holzmehl steht offen auf dem Dachboden meines Schuppens. Damit brennt mein Sparbrand bis zu 20h. Mal so, mal kürzer. Wichtiger scheint mir zu sein, wie fest das Mehl angedrückt wird.
Als Anhaltspunkt habe ich mal gelesen, dass die Rauchmenge ausreicht, wenn es wie eine Zigarette qualmt. Dein Schrank sollt beim Öffnen halt gut sichtbar mit Rauch gefüllt sein und ein dünner Rauchfaden sich aus dem Schornstein schlängeln.
Als Anhaltspunkt habe ich mal gelesen, dass die Rauchmenge ausreicht, wenn es wie eine Zigarette qualmt. Dein Schrank sollt beim Öffnen halt gut sichtbar mit Rauch gefüllt sein und ein dünner Rauchfaden sich aus dem Schornstein schlängeln.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin