Das 11. OCM
- Amboss
- Feuertycoon

Hallo zusammen,
Kaninchen mag ich auch gerne essen, darum hier mein Beitrag.
Das Rezept:
Zutaten
1 Kaninchen ca.1100g
2 Bund Suppengrün
1 große Zwiebel
400g Creme fraiche
2 Fleischbrühwürfel
400ml Wasser, heiß
40g Butter, flüssig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Das Suppengrün waschen, Zwiebel abziehen und beides klein schneiden.
Anschließend das Kaninchen zerteilen und unter fließendem Wasser abwaschen, so dass auch evtl. vorhandene Knochensplitter mit abgewaschen werden.
Nun das Gemüse in einen großen Bräter geben, vermischen, Kaninchenstücke oben auflegen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der flüssigen Butter großzügig bestreichen.
Im Anschluss daran einen Brühwürfel im Wasser auflösen und dazugeben.
Das Ganze mit dem Bräterdeckel verschließen und für 1 Stunde in den auf 190°C vorgeheizten Ofen schieben.
Wenn die Zeit um ist, alles wieder aus dem Ofen holen, das Kaninchen auf einen Teller geben, das Gemüse auf dem Herd nochmal aufkochen, mit Creme fraiche binden und mit dem 2. Brühwürfel vorsichtig abschmecken.
Kaninchen mag ich auch gerne essen, darum hier mein Beitrag.
Das Rezept:
Zutaten
1 Kaninchen ca.1100g
2 Bund Suppengrün
1 große Zwiebel
400g Creme fraiche
2 Fleischbrühwürfel
400ml Wasser, heiß
40g Butter, flüssig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Das Suppengrün waschen, Zwiebel abziehen und beides klein schneiden.
Anschließend das Kaninchen zerteilen und unter fließendem Wasser abwaschen, so dass auch evtl. vorhandene Knochensplitter mit abgewaschen werden.
Nun das Gemüse in einen großen Bräter geben, vermischen, Kaninchenstücke oben auflegen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der flüssigen Butter großzügig bestreichen.
Im Anschluss daran einen Brühwürfel im Wasser auflösen und dazugeben.
Das Ganze mit dem Bräterdeckel verschließen und für 1 Stunde in den auf 190°C vorgeheizten Ofen schieben.
Wenn die Zeit um ist, alles wieder aus dem Ofen holen, das Kaninchen auf einen Teller geben, das Gemüse auf dem Herd nochmal aufkochen, mit Creme fraiche binden und mit dem 2. Brühwürfel vorsichtig abschmecken.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
- Novum64
- Feuertycoon

Da fehlt der Kopf! Das war bestimmt eine Katze.
Aber nun ernsthaft: Ein schönes Rezept. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut rüberkommt.
Was züchtest du für eine Rasse, Christian? Gut ein Kilo - Kleinsilber könnten hinkommen, oder Zwergwidder.
Aber nun ernsthaft: Ein schönes Rezept. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut rüberkommt.
Was züchtest du für eine Rasse, Christian? Gut ein Kilo - Kleinsilber könnten hinkommen, oder Zwergwidder.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Amboss
- Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben:Da fehlt der Kopf! Das war bestimmt eine Katze.![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Martin,
meine Rasse heißt "real".....
Es ist wirklich sehr lecker!
Liebe Grüße
Christian
- Novum64
- Feuertycoon

Schade, ich dacht schon, wir hätten einen neuen Mitstreiter für den Nutztier-Fred.
Martin
Martin
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallöchen Christian!
Na das ist Dir aber diesmal super gelungen.....ich liebe Kaninchen, vor allem wenn es so toll zubereitet wurde.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Na das ist Dir aber diesmal super gelungen.....ich liebe Kaninchen, vor allem wenn es so toll zubereitet wurde.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
- Klaus
- Feuertycoon

Wenn es sich um das Kaufhaus Real handelt dann solltest du mal ein richtiges Kaninchen essen und nicht Kaninchen Made in China, vollgepumpt mit Antibiotika!Amboss hat geschrieben:Novum64 hat geschrieben:Da fehlt der Kopf! Das war bestimmt eine Katze.![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Martin,
meine Rasse heißt "real".....![]()
Es ist wirklich sehr lecker!
Liebe Grüße
Christian
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Novum64
- Feuertycoon

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Das Fleisch zu diesem Gericht sollte von einem älteren Kaninchen stammen; idealerweise mind. 1 Jahr alt, nach oben keine Grenze! Dann wird die Soße besonders schmackhaft, dabei wird das Fleisch garantiert sehr mürbe. So gesehen ideal, um bewährte und somit alte Zuchttiere einer sinnvollen Verwertung zuzuführen.
Sauerbraten vom Kaninchen
Zutaten:
Schlegel, Vorderläufe, wer mag auch den Rücken
Öl zum anbraten
1 große Zwiebel in Streifen
3-4 EL Tomatenmark
Sahne ( oder "Krem fräsch"
)
6 EL Mehl
Salz
Pfeffer
Paprika, edelsüß
Für die Beize:
Essig, 5%ig
2-3 Lorbeerblätter
4-5 Nelken
einige Wacholderbeeren
1/2 große Zwiebel in Streifen
Zubereitung:
Die Fleischstücke und die Gewürze in eine passende Schüssel (Edelstahl oder Emaille) geben. Ich verwende GN1/4. Für die Beize Wasser und Essig 2:1 mischen und das Fleisch komplett damit bedecken, Zwiebel und Gewürze zugeben. Für 4-6 Tage (je nach Alter des Kaninchens) in den Kühlschrank stellen.
Am Kochtag:
Das Fleisch aus der Beize nehmen und sehr gut abtrocknen.
In heißem Öl bei mittlerer Hitze langsam braun braten. Achtung: Dauert etwas länger als üblich und spritzt ziemlich stark.
Das Fleisch aus dem Topf nehmen
und die frischen und die eingelegten Zwiebeln dunkelbraun anbraten. Das Mehl und das Tomatenmark kurz mitbraten.
Mit der Beize und evtl. etwas Wasser ablöschen und den Brat-Ansatz loskochen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Das Fleisch dazugeben und weich kochen. Das dauert, je nach Alter des Tieres, zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Die Soße vor dem Servieren passieren, sämig binden und mit der Sahne abschmecken, bei Bedarf noch etwas säuern.
Dazu passen frische, handgeschabte geschabte Spätzle oder Hefeklöße und ein grüner Salat.
Guten Appetit.
Das Fleisch zu diesem Gericht sollte von einem älteren Kaninchen stammen; idealerweise mind. 1 Jahr alt, nach oben keine Grenze! Dann wird die Soße besonders schmackhaft, dabei wird das Fleisch garantiert sehr mürbe. So gesehen ideal, um bewährte und somit alte Zuchttiere einer sinnvollen Verwertung zuzuführen.
Sauerbraten vom Kaninchen
Zutaten:
Schlegel, Vorderläufe, wer mag auch den Rücken
Öl zum anbraten
1 große Zwiebel in Streifen
3-4 EL Tomatenmark
Sahne ( oder "Krem fräsch"
6 EL Mehl
Salz
Pfeffer
Paprika, edelsüß
Für die Beize:
Essig, 5%ig
2-3 Lorbeerblätter
4-5 Nelken
einige Wacholderbeeren
1/2 große Zwiebel in Streifen
Zubereitung:
Die Fleischstücke und die Gewürze in eine passende Schüssel (Edelstahl oder Emaille) geben. Ich verwende GN1/4. Für die Beize Wasser und Essig 2:1 mischen und das Fleisch komplett damit bedecken, Zwiebel und Gewürze zugeben. Für 4-6 Tage (je nach Alter des Kaninchens) in den Kühlschrank stellen.
Am Kochtag:
Das Fleisch aus der Beize nehmen und sehr gut abtrocknen.
In heißem Öl bei mittlerer Hitze langsam braun braten. Achtung: Dauert etwas länger als üblich und spritzt ziemlich stark.
Das Fleisch aus dem Topf nehmen
und die frischen und die eingelegten Zwiebeln dunkelbraun anbraten. Das Mehl und das Tomatenmark kurz mitbraten.
Mit der Beize und evtl. etwas Wasser ablöschen und den Brat-Ansatz loskochen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Das Fleisch dazugeben und weich kochen. Das dauert, je nach Alter des Tieres, zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Die Soße vor dem Servieren passieren, sämig binden und mit der Sahne abschmecken, bei Bedarf noch etwas säuern.
Dazu passen frische, handgeschabte geschabte Spätzle oder Hefeklöße und ein grüner Salat.
Guten Appetit.
Martin
Martin
- Klaus
- Feuertycoon

Martin ein Supergericht , wunderschön beschrieben in Wort und Bild !
Kaninchensauerbraten ( von alten Rittern ) ist auch bei uns sehr beliebt.
Kaninchensauerbraten ( von alten Rittern ) ist auch bei uns sehr beliebt.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Amboss
- Feuertycoon

Hallo Klaus,
sicher wäre ein frisches Kaninchen netter gewesen, aber man kann nicht alles selber züchten - da würde ich auch Ärger mit meinem Vorstand bekommen.....
Der isst nämlich nix, was ihn noch zu Lebzeiten mit freundlichen Augen angeguckt hat....
Und lecker war es trotzdem!
Kaninchen-Sauerbraten ist ein völlig neuer Ansatz - Putenbrust als Sauerbraten habe ich schon mal gemacht, aber mit Kaninchen finde ich auch spannend!
Liebe Grüße
Christian
sicher wäre ein frisches Kaninchen netter gewesen, aber man kann nicht alles selber züchten - da würde ich auch Ärger mit meinem Vorstand bekommen.....
Der isst nämlich nix, was ihn noch zu Lebzeiten mit freundlichen Augen angeguckt hat....
Und lecker war es trotzdem!
Kaninchen-Sauerbraten ist ein völlig neuer Ansatz - Putenbrust als Sauerbraten habe ich schon mal gemacht, aber mit Kaninchen finde ich auch spannend!
Liebe Grüße
Christian
- Novum64
- Feuertycoon

Steini, kommt noch was?Steini hat geschrieben:... bin dieses Mal auch mit dabei!
Oder sollen wir die Abstimmung starten?
Feuergerd, was meinst du als Themengeber dazu?
Boah, so viele Fragen.
Martin
Martin