Thorrero´s SBO Projekt
-
Hardy
Re: Thorrero´s SBO Projekt
Den LINK habe ich mir mal aufgehoben. Wenn es bei mir zum Bau des Ofens kommt.
-
Christian Thorey
Es geht voran!
Hallo!
Ich hatte mich ja mit der Entscheidung welchen Ofen ich wie baue schwer getan...
Nun hab' ich mich vor ein paar Wochen entschieden nochmal Geld in die Hand zu nehmen und einen "le Panyol" zu bestellen. Teuer aber mich hat das Material begeistert und auf Anfrage gab es nochmal ein paar Prozente.
Er sollte diese Woche kommen und dann geht es hoffentlich bald an den Aufbau.
Aktuell streiche ich wie ein wilder das Holz für's Dach. ...
Grüße an alle!
Ich hatte mich ja mit der Entscheidung welchen Ofen ich wie baue schwer getan...
Nun hab' ich mich vor ein paar Wochen entschieden nochmal Geld in die Hand zu nehmen und einen "le Panyol" zu bestellen. Teuer aber mich hat das Material begeistert und auf Anfrage gab es nochmal ein paar Prozente.
Er sollte diese Woche kommen und dann geht es hoffentlich bald an den Aufbau.
Aktuell streiche ich wie ein wilder das Holz für's Dach. ...
Grüße an alle!
- Dateianhänge
-
- image.jpg (62.32 KiB) 4446 mal betrachtet
-
- image.jpg (130.29 KiB) 4446 mal betrachtet
-
Hardy
Oh wohw - nur vom Feinsten. Da bin ich sehr gespannt ! Hoffentlich sind die Batterien vom Foto aufgeladen, wenn das Teil kommt.
Hier noch ein paar
damit Du weisst was mir gefallen würde - wäre da nicht.....
Hier noch ein paar
-
Christian Thorey
Le Panyol
@Hardy: Meinst Du wirklich eine Blechtrommel?!
Ich tendiere auf jeden Fall auch zu einer runden Bauform. Das finde ich schicker und der Hersteller meint damit respektiert man die große Tradition.
Ich poste mal zwei Bilder wie ich sie charmant finde.
Ursprünglich wollte ich gern das Abgasrohr nach hinten oder ab der Mitte erst nach oben führen aber das ist ein 180 mm Teil und dann wird die Kuppel vermutlich überproportional hoch.
Worüber ich mir keinen Kopf mehr machen muss ist die Abgasklappe.
Wenn man die Tür in dem Eingang ganz nach "Hinten" Richtung Brennraum schiebt verschliesst man gleichzeitig den Abgasweg. Pfiffig gelöst wie ich finde. Ziehst Du die Tür vor, gibst Du den Weg frei oder drosselst ihn.
Müsste man auf der Skizze die ich zuletzt geschickt habe sehen und nachvollziehen können.
Heute kam das Teil schon.
Später auf dem Sofa die Anleitung nochmal per DVD und dann schauen wir mal wann ich es schaffe loszulegen!
Es grüßt!
Thorrero
Ich tendiere auf jeden Fall auch zu einer runden Bauform. Das finde ich schicker und der Hersteller meint damit respektiert man die große Tradition.
Ich poste mal zwei Bilder wie ich sie charmant finde.
Ursprünglich wollte ich gern das Abgasrohr nach hinten oder ab der Mitte erst nach oben führen aber das ist ein 180 mm Teil und dann wird die Kuppel vermutlich überproportional hoch.
Worüber ich mir keinen Kopf mehr machen muss ist die Abgasklappe.
Wenn man die Tür in dem Eingang ganz nach "Hinten" Richtung Brennraum schiebt verschliesst man gleichzeitig den Abgasweg. Pfiffig gelöst wie ich finde. Ziehst Du die Tür vor, gibst Du den Weg frei oder drosselst ihn.
Müsste man auf der Skizze die ich zuletzt geschickt habe sehen und nachvollziehen können.
Heute kam das Teil schon.
Später auf dem Sofa die Anleitung nochmal per DVD und dann schauen wir mal wann ich es schaffe loszulegen!
Es grüßt!
Thorrero
- Dateianhänge
-
- Die Lösung mit der frei liegenden Abgasklappe finde ich eigentlich auch schön. Ist nur die Frage ob man da nicht viel Wärme verliert?!
- een_eerste_vuurtje_img.jpg (57.35 KiB) 4411 mal betrachtet
-
- Campagne_d_Armagnac_32_c_img.jpg (61.46 KiB) 4411 mal betrachtet
-
Hardy
Schönes Teil. Ich habe mir irgendwann mal alle Filme davon reingezogen. Als ich dieses Kupferding gesehen hatte, war ich wie jeck nach dem Teil.
Kenne das System und es ist traditionell aber wirksam.
Schöner Ofen!
Kenne das System und es ist traditionell aber wirksam.
Schöner Ofen!
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Hallo!
Ich hab derletzt mal argentinisches Filet im SBO gemacht....
Nach meinem 'Rezept' brate ich beide Seiten scharf an und dann bei 140grad für 14 min in den Ofen....
Das hab ich nach einigen Vorversuchen im SBO ganz gut hinbekommen, indem ich die Abluft bei geschlossenr Tür offen gelassen habe.....was will ich damit sagen?
Eine Variabel verschließende Drossel erlaubt innerhalb gewisser Grenzen eine Temperaturregelung im Ofen, die ich nicht missen möchte.....
Gruß Andreas
PS: zum Anbraten hab ich meine Turk in die Glut gestellt ....
Ich hab derletzt mal argentinisches Filet im SBO gemacht....
Nach meinem 'Rezept' brate ich beide Seiten scharf an und dann bei 140grad für 14 min in den Ofen....
Das hab ich nach einigen Vorversuchen im SBO ganz gut hinbekommen, indem ich die Abluft bei geschlossenr Tür offen gelassen habe.....was will ich damit sagen?
Eine Variabel verschließende Drossel erlaubt innerhalb gewisser Grenzen eine Temperaturregelung im Ofen, die ich nicht missen möchte.....
Gruß Andreas
PS: zum Anbraten hab ich meine Turk in die Glut gestellt ....
wohltätig ist des Feuers Macht.......
-
Christian Thorey
Juhuuuu !!!
Ich bin vor lauter Bauen und Arbeiten, wobei Bauen fast mehr Zeit in Anspruch genommen hat als alles Andere, nicht zum Schreiben gekommen.
Dach fast fertig ( Teerpappe drauf, Trapezblech folgt), Ofen steht.
Als nächstes wird nochmal verschmiert, dann muss die Schicht abtrocknen bevor Superwool und Vermikulite+ Mörtel drauf kommen und er drei Wochen trocknen soll.
Ich schätze dann falle ich in ein tiefes Loch ...
Nun jede Menge Bilder!
Grüße!
Dach fast fertig ( Teerpappe drauf, Trapezblech folgt), Ofen steht.
Als nächstes wird nochmal verschmiert, dann muss die Schicht abtrocknen bevor Superwool und Vermikulite+ Mörtel drauf kommen und er drei Wochen trocknen soll.
Ich schätze dann falle ich in ein tiefes Loch ...
Nun jede Menge Bilder!
Grüße!
- Dateianhänge
-
- Bausatz auf Palette
- 120914 X.jpeg (118.94 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Bausatz entpackt
- 120914 I.jpeg (98.92 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Seitenansicht
- 120914 II.jpeg (113.09 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Tisch blanko
- 120914 VIII.jpeg (126.75 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Glasschaum auf Beton
- 120914 IX.jpeg (142.7 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Schamottemehl auf Glasschaum
- 120914 VII.jpeg (126.29 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Aufbau
- 120914 VI.jpeg (123.56 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- Der Gerät!
- 120914 III.jpeg (126.07 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- 120914 V.jpeg
- Erst die Ritzen vergossen mit sehr dünner brühe, dann einmal mit Feuermörtel "verputzt"
- (192 KiB) 51-mal heruntergeladen
-
- 120914 IV.jpeg
- Stolzer Bauherr. Nun habt ihr auch mal ein Gesicht dazu!
- (216 KiB) 51-mal heruntergeladen
- Novum64
- Feuertycoon

Und wieder haben wir das Problem mit einer viel zu großen Bodenplatte.
Ich will deinen Elan nicht bremsen, aber du wirst unnötig Energie verlieren.
Die Bodensteine sollten nicht größer sein als dein Aufbau und die Isolierung direkt auf dem Foamglas aufsitzen.
Aber mal sehen, was die Bauprofis dazu sagen.
Ich will deinen Elan nicht bremsen, aber du wirst unnötig Energie verlieren.
Die Bodensteine sollten nicht größer sein als dein Aufbau und die Isolierung direkt auf dem Foamglas aufsitzen.
Aber mal sehen, was die Bauprofis dazu sagen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

Novum64 hat geschrieben:... und die Isolierung direkt auf dem Foamglas aufsitzen...
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Novum64
- Feuertycoon

Na die Isolierung der Kuppel. Nicht dass der große Backboden rausragt. Die Diskussion hatten wir doch bei Golo auch schon.Steini hat geschrieben:Novum64 hat geschrieben:... und die Isolierung direkt auf dem Foamglas aufsitzen...![]()
![]()
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin