Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Sören ,
gut gedacht , das Rohr senkrecht nach oben , Kaminrohr könntest du auch beim Ofenbauer bekommen, es gibt auch schöne Edelstahlkamine , die du meterweise bekommen kannst, du siehst sie viel außen am Haus hoch. Auf jeden fall würde ich sogar bis über das Hausdach fahren , dann wärst du auf der sicheren Seite, aber vorher immer den Schwarzen Mann fragen, schöner aussehen würde es jedenfalls und so teuer sind die Rohre auch nicht . Denke dran du machst die Arbeit nur einmal und wenn du laufend abändern musst stinkt es dir auch. Bei den Kaminsystemen habe ich auch schon schräg versetzte Ausführungen gesehen. Für die Türe könnte ich mir auch eine Schiebetüre vorstellen , denke der Raum wird sicher als Lager benutzt und du musst sie nicht alle fünf Minuten auf- und zumachen .

Viele Grüße vom Hochrheinbahner , der auch aus dem Süden noch gute Augen :beob: hat.
Sören

Beitrag von Sören »

Ja da ist was dran, man baut ja nur einmal. Ich werde wohl mir noch ein doppelwandiges Ofenrohr zulegen um durch das Dach zu gehen und dann einhändig weiter nach oben ziehen. Wo speziell bezieht man die doppelwandigen Ofenrohre?

Vorerst habe ich die einwandigen mit Steinwollen komplett ummantelt und In Alufolie eingepackt. Vom Dach wird ausreichend weggesägt damit nichts brennbares in Rohrnähe liegt.

Wie sind denn die Temperaturen so bei Ofenrohren, speziell im Vergleich einhändig-doppelwandig?
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Es lohnt sich auf jeden Fall das Abgasrohr bis zum Ende doppelwandig zu verlegen. So kühlen die Abgase nicht zu schnell ab......setzt dich doch mal mit deinem Schornsteinfegermeister zu einem Bierchen an den SBO........du erfährst sehr viel...u.a. auch wo du die doppelwandigen Rohre bekommen kannst......vielleicht kennt der ja jemand der einen kennt und der auch einen kennt.......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Silberlinge

Beitrag von Silberlinge »

Hallo,

Ich habe alle Holzbauteile , also Sparren, die über dem Ofenrohr verlaufen mit 3cm Fireboardplatten ummandelt und die Stöße verklebt. Dann kommt noch Perlite in den Ofenraum über der Brennkammer und zwischen Perlite und Fireboard(Sparren) noch Steinwolle. Zwischen die Sparren werden dann noch zementgebundene Platten gelegt.
Den Brandschutz würde ich in deinem Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen , vorallem weil dein Ofen direkt ans Haus gebaut ist.
Gruß
Sören

Beitrag von Sören »

Gutem Morgen Gemeinde,

ich habe mir mal das hier angeschaut und woltle eure Meinung dazu wissen:

http://www.ebay.de/itm/Rohrelement-dopp ... 0574&rt=nc

Kann ich das Problemlos an mein doppelwandiges Wandfutter 130cm anschliessen oder kommt es nun auch auf die Stärke des Innenrohres an?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Sören hat geschrieben:Gutem Morgen Gemeinde,

ich habe mir mal das hier angeschaut und woltle eure Meinung dazu wissen:

http://www.ebay.de/itm/Rohrelement-dopp ... 0574&rt=nc

Kann ich das Problemlos an mein doppelwandiges Wandfutter 130cm anschliessen oder kommt es nun auch auf die Stärke des Innenrohres an?
Nachdem das in der Auswahl steht wohl schon. Andernfalls kann dir das der Verkäufer sicher am besten erklären.
Ich habe sowas noch nicht in der Hand gehabt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Sören

Beitrag von Sören »

Nach Rücksprache mit einem Ofenbauer könnte ich vom Aussenrohr 5-6cm wegschneiden und das Ofenrohr dann auf das Doppelwandfutter aufschieben. somit wäre ich doppelwandig aus meinem Dach raus, so wie es richtig wäre. Die Ofenrohrführung erfolgt dann senkrecht vom Wandfutter über das Garagendach hinaus, somit sind keine Bögen und einhändige Röhre mehr im Bereich zwischen Ofenkuppel und Dach.

Die Frage ist jetzt nur, ist es ich das richtige Doppelwandige Rohr? Ein lfd. !etwr beim Ofenbauer kostet 144€Netto, bei eBay hier weit weniger.....
Sören

Beitrag von Sören »

Der erste Backtag ist vollbracht!

Nachdem wir am Abend Pizza für 13 Personen gebacken haben, wurde am nächsten Morgen nochmal aufgeheizt für die Brote. Leckere Roggenmisch 80/20, zum Teil mit Schwarzbier, zum Teil mit Röstzwiebeln. Danach einen Stollenkuchen (ausgerollter Stollenteig kurz und heiß gebacken, danach mit flüssiger Butter bepinselt und Zucker-Zimt aufgestreut) und noch 6x 1.5kg Rosinenstollen eingeschoben und was soll ich dagen, so ein Steinbackofen kann die größte Freude bereiten :drink1:
Dateianhänge
IMG_1371.JPG
IMG_1371.JPG (63.84 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1371.JPG
IMG_1371.JPG (63.84 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1403.JPG
IMG_1403.JPG (32.56 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1406.JPG
IMG_1406.JPG (95.89 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1407.JPG
IMG_1407.JPG (100.95 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1416.JPG
IMG_1416.JPG (90.67 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1417.JPG
IMG_1417.JPG (57.03 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1420.JPG
IMG_1420.JPG (78.84 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1422.JPG
IMG_1422.JPG (59.52 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (60.01 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1432.JPG
IMG_1432.JPG (70.77 KiB) 5109 mal betrachtet
IMG_1438.JPG
IMG_1438.JPG (86.59 KiB) 5109 mal betrachtet
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo sören
deine backergebnisse sind der hammer :respekt:
lg
spätzünder :dog:
errro

Beitrag von errro »

Hallo Sören,
sind echte tolle Backergebnisse und auch ein toller Ofen!
Was hast Du denn für ein Brotrezept verwendet, die Kruste sieht lecker aus und wie bekommt man den diese bemehlte
schöne Oberfläche hin??? :sabbern:

Gruss Olaf
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“