Mein SBO-Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Witschel

Re: Mein SBO-Projekt

Beitrag von Witschel »

Danke für die Tipps bezüglich der Dämmung des Tunnelgewölbes. Gibt es noch jemand, der Erfahrung mit einer zusätzlichen Belüftung in der Hinterwand des Tunnelgewölbes hat? Sonst würde ich die beiden 70 mm verschließbaren Stahlrohre hinten einbauen.

Grüße

Peter
Alex

Beitrag von Alex »

Schönes Projekt, bin gespannt!

Wollte auch erst so eine zusätzliche Belüftung einbauen. Schaden tut sie sicher nicht, habe eine Belüftung dann aber nicht mit eingebaut, der Zug über die Türe reicht bisher mehr als aus. Wichtiger empfinde persönlich wie man den Rauch im Ofen behält und über den Schornstein abführt, stehe nicht so auf verrauchte Zierbögen vor der Türe.
Dämmung habe ich auf 10cm Steinwolle beschränkt, für mein Empfinden ausreichend. Viel hilft hier zwar viel, aber zuviel ist irgendwann unpraktikabel. Unser Holzvergaser im Keller ist sicher noch höheren Temperaturen ausgesetzt hier sind auch nur 8cm Steinwoll-Dämmung verbaut.
Witschel

Beitrag von Witschel »

Alex hat geschrieben:Schönes Projekt, bin gespannt!

Wollte auch erst so eine zusätzliche Belüftung einbauen. Schaden tut sie sicher nicht, habe eine Belüftung dann aber nicht mit eingebaut, der Zug über die Türe reicht bisher mehr als aus. Wichtiger empfinde persönlich wie man den Rauch im Ofen behält und über den Schornstein abführt, stehe nicht so auf verrauchte Zierbögen vor der Türe.
Dämmung habe ich auf 10cm Steinwolle beschränkt, für mein Empfinden ausreichend. Viel hilft hier zwar viel, aber zuviel ist irgendwann unpraktikabel. Unser Holzvergaser im Keller ist sicher noch höheren Temperaturen ausgesetzt hier sind auch nur 8cm Steinwoll-Dämmung verbaut.

Hallo Alex,
danke für die Infos. Wie du schon sagst, ein zusätzliche Belüftung kann ja nicht schaden. Wie hast du den Rauchabzug in den Griff bekommen, ohne Verrauchung des Zierbogens?
Gruß Peter
Witschel

Beitrag von Witschel »

Frage an die Tunnelgewölbeofen Besitzer:
Wie habt ihr die Verbindung der Rückwand mit dem Gewölbebogen gelöst? Ich habe Schamottsteine im Backsteinformat hochgemauert. Die Verbindung zum Gewölbe hat damit eine durchgehende Fuge. Denn, eine Verbindung mit dem Gewölbebin Form einer Verbundmauerung wa ja nicht möglich. Ich habe etwas Sorge, dass mittelfristig die Fuge nicht halten könnte. Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße Peter
chris

Beitrag von chris »

Witschel hat geschrieben:Frage an die Tunnelgewölbeofen Besitzer:
Wie habt ihr die Verbindung der Rückwand mit dem Gewölbebogen gelöst? Ich habe Schamottsteine im Backsteinformat hochgemauert. Die Verbindung zum Gewölbe hat damit eine durchgehende Fuge. Denn, eine Verbindung mit dem Gewölbebin Form einer Verbundmauerung wa ja nicht möglich. Ich habe etwas Sorge, dass mittelfristig die Fuge nicht halten könnte. Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

ich habe die Rückwand genauso gemauert wie du. Die Fuge hat zwar einen winzigen Riss bekommen, aber das war`s auch schon. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme damit.
Alex

Beitrag von Alex »

Naja das mit dem Rauch löst erstmal meine Türe, der Schlitz von dem die Frischluft kommt ist im unteren Bereich der Türe, dadurch bleibt der Rauch drin solange die Türe an sich geschlossen ist ;-)
Blöd ist es halt beim Nachlegen bzw. gerade am Anfang falls das Feuer mal nicht so will bzw. wenn man mit dem Anzündmaterial gespart hat.
Am Besten wäre es wenn noch ein zusätzlicher Bogen vor der Türe wäre bzw. direkt nach dem Kamin, der den meisten Rauch fängt und zum Schornstein führt, aber das kostet halt auch Platz...hab auch schon mal über ein Blech nachgedacht, dass mit einem Scharnier an der Decke wäre, das könnte bei Bedarf weggeklappt werden. Aber das sind alles Schönheitsdinger...solange der Ofen geht...was solls :koch:
Witschel

Beitrag von Witschel »

Hallo Zusammen,

dank Eurer Tipps :danke: bin ich nun ein ganzes Stück weitergekommen, Bilder anbei. Das Gewölbe ist zwischenzeitlich vollständig getrocknet, die Rückwand ebenso. Lediglich bei der Schamotte-Vormauerung muss ich mich noch gedulden. Diese habe ich mit dem Einbau der Tür erst vor einer Woche errichtet. In letzter Minute habe ich mich doch noch entschieden, zwei Belüftungsrohre in die Rückwand des Gewölbes einzubauen. Wenn die Vormauerung getrocknet ist, erfolgt eine einwöchige Befeuerungsphase um um die Dichtigkeit des Ofens zu prüfen. Und dann endlich :koch: Pizza und Brot bis zum abwinken.

Das Dach geht nächste Woche in Planung. Vorher erfolgt noch die Vormauerung vor der Schamottevormauerung mit einer thermischen Trennschicht von etwa 2 cm.

:danke: nochmal für Eure hilfreichen Tipps

Gruß

Peter
Dateianhänge
P1020973.JPG
P1020973.JPG (157.73 KiB) 5233 mal betrachtet
P1020972.JPG
P1020972.JPG (94.98 KiB) 5233 mal betrachtet
P1020971.JPG
P1020971.JPG (82.95 KiB) 5233 mal betrachtet
P1020970.JPG
P1020970.JPG (120.22 KiB) 5233 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Peter,

man o man da gibt aber einer ganz schön Gas! :gut:
Sieht alles ganz prächtig aus, weiter so! :ok:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Servus Peter,
ob das so funktioniert? :tatuetata: Ich bin mir da nicht sicher.

Der Stein Nr. 34 wurde kopfüber vermauert. :muah: :muah: :muah: :undwech:

Quatsch. Das sieht doch prima aus. Uns schnell bist du auch. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Witschel

Beitrag von Witschel »

Hallo Zusammen,

ES IST FAST VOLLBRACHT! :danke: für die vielen wertvollen Tipps und Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Dafür gibt es jetzt Bilder vom Baufortschritt bis zum ersten Backen. Das erste fertige Sauerteigbrot habe ich natürlich vor lauter Aufregung vergessen zu fotografieren. Dafür gibt es Bilder von der Pizza und dem Hessischen Schmandkuchen.

Beste Grüße

Peter
Dateianhänge
P1030291.JPG
P1030291.JPG (51.09 KiB) 5118 mal betrachtet
P1030298.JPG
P1030298.JPG (40.97 KiB) 5118 mal betrachtet
20140817_161435.jpg
20140817_161435.jpg (34.6 KiB) 5118 mal betrachtet
P1030325.JPG
P1030325.JPG (42.87 KiB) 5118 mal betrachtet
P1030403.JPG