Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
hobbywurster

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:

Hallo Michel,

bei der Grabsteinplatte musst du aufpassen, dass er von einer 90jährigen Jungfer ist.......

..... da steht dann drauf "Ungeöffnet zurück"........

..... das gibt ein Branding....... :hihi: :drink1: :undwech:
chris

Beitrag von chris »

Hallo Michel,

brauchst du noch Glasschaumplatten ?
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Chris,

ja für die Fläche von 1m².

@Gerhard: er nu wieder :rofl:. Wenn, dann kommt die Schrift ja sowieso nach unten - nachher kläre ich das bei den Händlern in der Gegend ab
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

:drink1:

.. mach doch die Schrift nach OBEN !!

:drink1:

.. das gibt so ein schönes Muster in der Pizza ...
chris

Beitrag von chris »

Schau mal bei der Firma "Baunativ", da gibt's die Platten einzeln 115 x 37,5 cm :drink1:
chris

Beitrag von chris »

Also ich würde die Schrift auch nach oben machen. Wenn schon dann richtig :pfeifend:
chris

Beitrag von chris »

Hier mal der Link von "Baunativ"...hätt ich auch gleich machen können... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

http://baunativ.de/index.php?cPath=1_32
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

ich hab zum Granit hier was gefunden schau mal: http://www.roehrs-baustoffe.de/so-geht- ... atursteine ich kenn dies zerspringen aus meiner ersten Lehre, beim abflammen springen kleinste Teilchen vom Granit und es entsteht die gewollte geflammte Oberfläche. Ich würde hier doch eher in den sauren Apfel beissen und Schamott oder mind. geeignete Mauerziegel nehmen. Hier kannst Du bei einem Schaden auch einzelnen Steine austauschen, ich stell mir das bei einer Grabplatte schon schwieriger vor. Solltest Du Speckstein der im Ofenbau Anwendung ( http://www.tulikivi-fachgeschaeft.de/ ) findet bekommen wäre der natürlich geeignet der verträgt Temperaturen von 1600°C also mehr noch als der Schamottstein und speichert auch noch besser. Dieser Speckstein ist aber i.d.R. noch teurer.

Viele Grüße
Jörn
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Michel,
lass das mit dem Granit!
Du wirst dich später darüber mächtig ärgern.

Mein Tipp: Nimm für den Backboden einen lebensmittelechten Schamottestein und für das Gewölbe Lehmziegel oder Backsteine.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Alles nicht so einfach Männer,

ich war bei zwei Grabsteindealern erfolglos. Nix unter dem Schamottebetrag (130,- incl. Versand) zu bekommen. Da ich keiner von der Sorte bin, die nachts auf Friedhöfen herumlungern und Grabsteine klauen, wird es sich wohl bei lebensmittelechten Schamottesteinen für 3,88€ einpendeln. Die muß ich dann aber noch an der Oberfläche glätten.
Wie auch immer, heute Nachmittag habe ich die Restwildsau in Därme gepreßt (einige Stücke davon liegen ja bereits seit gestern im Salz und werden Schinken). Aus 20kg Wurstmasse wird 1/3 Wildschweinsalami mit Senfkörnern, 1/3 Wildschweinsalami mit Pinienkernen und 1/3 Wildschweinsalami mit Pistazien:
die Ausgangslage
die Ausgangslage
110712001Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (148.22 KiB) 3491 mal betrachtet
die in wolfsgerechte Stücke geschnittenen Wurststücke des Wildschweines incl. 7kg Nackenspeck vom Fleischerdienst Braunschweig
ein wenig frischer, kleingewürfelter Knoblauch dazu
ein wenig frischer, kleingewürfelter Knoblauch dazu
110712002Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (146.08 KiB) 3491 mal betrachtet

ohne Knoblauch geht das ja nu mal garnich :hihi:
links mit Pistazien-, rechts mit Pinienkernen (ohne Schale *lol*)
links mit Pistazien-, rechts mit Pinienkernen (ohne Schale *lol*)
110712003Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (147.7 KiB) 3491 mal betrachtet
der dritte Klumpen ist schon im Wurstfüller
feddisch gefüllte Salami (nicht Mett- oder Bratwurst)
feddisch gefüllte Salami (nicht Mett- oder Bratwurst)
110712004Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (147.45 KiB) 3491 mal betrachtet
20kg Rohsalami
und so hängen sie
und so hängen sie
110712005Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (139.98 KiB) 3491 mal betrachtet
der bestellte Penicillium Nalgiovense ist noch unterwegs, ich hoffe darauf, sie alle morgen darin einstippen zu können um das lästige Schimmelabwaschen zu umgehen
von oben
von oben
110712006Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (119.33 KiB) 3491 mal betrachtet
und noch ein Bild davon
die dicke Berta
die dicke Berta
110712007Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (146.93 KiB) 3491 mal betrachtet
von diesem Kaliber habe ich vorsichtshalber erstmal nur eine gefüllt. Ich habe etwas Bedenken, die könnte innen hohl werden
und Schluß
und Schluß
110712008Salami-mit-Senf-,-Pinien--bzw.-Pistazienkernen.jpg (146.41 KiB) 3491 mal betrachtet
als meine Frau mit den Kindern heim kam, war ich gerade mit Abwaschen und Saubermachen fertig - FEIERABEND (es sei denn, ich kann mich heute Nacht noch zu einem bewaffneten Spaziergang im Weizen aufraffen...)
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“