Was macht ihr gerade so ....
-
Frank
- Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....
Hier mal kurz die Vorgehensweise: Ich würze und fülle die Gans ca. 24h vorher. Der SBO wird gans(z) normal vorgeheizt und danach lasse ich ihn ähnlich wie beim Brotbacken abstehen. Ich lege 2 Winkekprofile in den Ofen so das später der Bräter nicht direkt auf dem Backboden aufliegt. Die gewürzte Gans kommt nun mit der Brustseite in den Bräter und dieser wird mit ca. einem halben Liter heißen Wasser aufgefüllt. Deckel drauf !!! Und ab in den Ofen bei 250*C. Die etwa 4,5 kg schwere Gans verbleibt so 2,5 Stunden im Ofen, der Rücken sollte sich schon gebräunt haben. Auch wenn er noch nicht kross ist (wir wollen ja die besten Stücke von der anderen Seite) wenden wir das Tierchen, nebenbei kippen oder schöpfen wir das Fett ab und füllen wieder ein wenig Wasser auf. Auf der Rückenseite liegend gart die Gans nun weitere 45min - ebenfalls bei geschlossenen Deckel. Die Temperatur in meinem Ofen beträgt nun ca. 180*C. Jetzt ist die Gans wunderbar braun, ich entferne den Deckel und für 5 bis maximal 10 Minuten (Vorsicht!!!). Danach das krosse und butterweiche Prachtstück auf einer Platte zur Ruhe kommen lassen, teilen und servieren. Ich nehme einen einfachen Bräter, kein tolles Teil aus Edelstahl oder so. Die angegebenen Zeiten können je nach Gewicht und Temperaturen variieren, zu hohe Temperaturen würde ich aber vermeiden. Die Garzeiten hängen natürlich auch vom Gewicht des Vogels ab, ich kann es mir sehr gut merken weil ich eh bloß ein 4,5kg schweres Teil in den Bräter bekomme.
Ich hoffe das die Erläuterung verständlich und nicht zu lang war.
Ich hoffe das die Erläuterung verständlich und nicht zu lang war.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Frank,
das ist doch ein super Ergebnis und wieso ist bei der Darstellung was misslungen, die liegen doch nur in der Warteschliefe
bis der SBO die richtige Temperatur hat. Ich würde da gerne ein Stück probieren.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
das ist doch ein super Ergebnis und wieso ist bei der Darstellung was misslungen, die liegen doch nur in der Warteschliefe
bis der SBO die richtige Temperatur hat. Ich würde da gerne ein Stück probieren.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für die ausführliche Beschreibung, Frank.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Calimera
- Feuertycoon

Ehrlich Frank, da würd ich auch ein Teil nehmen
Sieht sehr lecker aus.
Eben noch Joghurt-Brötchen gebacken für das Frühstück.
Sieht sehr lecker aus.
Eben noch Joghurt-Brötchen gebacken für das Frühstück.
- Dateianhänge
-
- P1060879-001.JPG (292.19 KiB) 1010 mal betrachtet
-
- P1060876-001.JPG (299.28 KiB) 1010 mal betrachtet
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
- Novum64
- Feuertycoon

Die Weckle sehen auch klasse aus, Ruth.Calimera hat geschrieben: Eben noch Joghurt-Brötchen gebacken für das Frühstück.
Kannst du mir bitte morgen früh zwei Stück an die Haustür hängen???
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
- Steini
- Administrator

Hallo Ruth,
die Brötchen sehen sehr gut aus.
Verrätst du uns das Rezept?
die Brötchen sehen sehr gut aus.
Verrätst du uns das Rezept?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Eifelscrofa
Re: Was macht ihr gerade so ....
Moin zusammen,
ich hab auch nochmal seit langem den Backes angeworfen. Es gibt Pizza und Bauernbrot. Was soll man bei dem Wetter sonst auch machen
Grüße aus der verregneten Eifel...
2324
ich hab auch nochmal seit langem den Backes angeworfen. Es gibt Pizza und Bauernbrot. Was soll man bei dem Wetter sonst auch machen
Grüße aus der verregneten Eifel...
2324
-
Frank
- Feuertycoon

- Steini
- Administrator

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Calimera
- Feuertycoon

Nicht ganz, Steini
Aber die Brötchen von Billa sind auch sehr gut, habe ich schon einige male gebacken. Auch sehr zu empfehlen
Das Rezept das ich gebacken habe ist dieses: https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum ... t3854.html Nur habe ich an stelle der Milch ein kleines Griechisches Joghurt (150gr.) verwendet und die restliche Flüssigkeit mit Wasser auf gefüllt. Die 50gr. Vollkornmehl waren dann Roggen, weil ich kein Weizen da hatte.
Aber die Brötchen von Billa sind auch sehr gut, habe ich schon einige male gebacken. Auch sehr zu empfehlen
Das Rezept das ich gebacken habe ist dieses: https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum ... t3854.html Nur habe ich an stelle der Milch ein kleines Griechisches Joghurt (150gr.) verwendet und die restliche Flüssigkeit mit Wasser auf gefüllt. Die 50gr. Vollkornmehl waren dann Roggen, weil ich kein Weizen da hatte.
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera