Backwahn hat geschrieben:Gefällt mir Wolfgang. Könnte mir auch so eine Baustelle vortellen, wenn denn die Regierung und die Zeit mitspielt. Warum baust du den Innenborder aus? Defekt? Gewichtsverteilung?
Schätze mal ein 75'er könnte das Boot ab?
Das Original war ein sogenannter "Schwimmpanzer", ein LOTOS 1 aus der DDR. Damals heißgefragt, eher was für die "Obrigkeit". Da war ein Wartburg-Motor drin, 2-Takter. "Schwimmpanzer" deshalb, weil das Teil sehr, sehr robust gebaut war und auch eher das Wasser hart durchpflügte (obwohl: Es ist ein Halbgleiter!) ...

. Ich habe das beim Umbau gemerkt, kein sogenannter Joghurtbecher, wie die heutigen Bauweisen. Sehr dickes Material!
Der Wartburg-Motor ist für Oldtimer-Fans ein unbedingtes Muß. Ich bin aber kein Oldtimer-Fan. Auch ist er Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Gewässern eher nicht zugetan. Stundenlang fast Standgas tuckern, tut ihm nicht gut. Bei mir waren aber andere Überlegungen wichtig: Das Kasko war ohne Motor. Ich hätte also einen kaufen müssen. Weiter: Der nutzbare Innenraum, der original verfügbar ist, beträgt lediglich 2x1,5 m. Der Motorraum hat einen großen Teil der Fläche eingenommen. War zwar gut, weil darauf eine schöne "Liegewiese" integriert war. Mein Sohn möchte aber eine Art "Badeboot" haben, mit sehr viel Innenplatz. Auch zur Angelei, einschließlich darauf schlafen. Da habe ich eben den Motorraum rausgeschnitten, vom Vorderdeck den größten Teil raus ... und habe einen nutzbaren Innenraum von rund 4,5x1,6 m. An Gewicht habe ich nun rund 150 kg eingespart.
Ja, einige Eigner haben ihre LOTOS 1 und 2 auch auf Außenborder umgebaut und große Motoren rangehangen. An mein Boot kommt aber nur ein HONDA BF 9,9 4-Takter ran. Der reicht aus zum rumgurken, wenn nur 7 bzw. 9 km/h erlaubt sind. Außerdem hat mein Sohn (noch) keinen Bootsführerschein, da kann er eh nur bis 15 PS fahren. Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin. Erst einmal habe ich einen komplett durchgehenden neuen Boden eingezogen, im Bugbereich eine Erhöhung gebaut. Jetzt sind die Sitze dran, eine Steuerkonsole muss gebaut werden. Dazwischen immer wieder Laminierarbeiten ...
Da ich jetzt auch eine (Billig)Überdachung habe, brauche ich nicht immer aufhören und abdecken, wenn Regen kommt.
Du siehst, es macht Spaß, so ein Vorhaben zu realisieren. Aber da kommen eben Sachen wie Garten, Brot backen, Foren etc. etwas zu kurz
Wolfgang
Quelle Foto: Internet