Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Hi Otti,

für die beiden Zwerge ist das völlig normal und somit glaube ich nicht, das da viel "hängen bleibt". Ich mache mir da so wenig wie möglich vor, sie kennen es nicht anders. Um es mit den Worten eines deutschen Spitzenpolitikers auszudrücken: "...und das ist auch gut so!". Auch sie werden später Vorwürfe gegen ihre Eltern äußern und wir werden sie ebensowenig wie ich meine Eltern verstanden habe, verstehen ;). Vielleicht muß das ja so sein.

@Jörn: ich überlege schon morgen meinen 2,20m Durchmesser Anglerschirm über der Baustelle aufzuspannen um wenigstens etwas weitermauern zu können :).

Sagt mal Leute,

würdet Ihr die ganze Fläche, also auch unter dem späteren Backofen, fliesen? Nötig ist es natürlich nicht. Sollte mir der Backofen (aus welchem Grund auch immer) nicht gelingen, könnte der Sokel somit wenigstens noch als Blumenbank diehnen :rofl:.

Gestern (26.06.12) habe ich nur schnell unterwegs einige Steine aufgelesen.
auch das gehört dazu
auch das gehört dazu
260612003frische-Steine-vom-Feld.jpg (149.57 KiB) 4138 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

mit den Steinen kannst du wirklich einige schöne Dinge machen.
Pflaster doch mit schönen flachen "Platten" vor dem Ofen.

So günstig kommst du nie an so schönes Pflaster.

Hast du eigentlich Wildkameras im Einsatz?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

@Otti: Ich hatte ursprünglich drei Wildcameras, zwei davon wurden jedoch geklaut. Eine Moultrie i40 hängt noch im Wald.
Wie meinst Du das mit dem Pflastern? Soll ich die huckeligen, unebenen Steinplatten vor die Ofentür machen? Ich will die Fläche links vom Lehmofen eigentlich mit Terracottafliesen oder so bedecken um eine saubere, gerade Ablagefläche zu bekommen, die ich dann auch mal abwischen kann. Natürlich wird das restliche Fundament genau wie unter der Betonplatte jetzt schon mit flachen Feldsteinplatten versehen.

Das allerbeste jedoch ist, ich habe die Statistikklausur bestanden (Euere guten Wünsche haben also gewirkt :danke:).

jetzt muß ich nur noch das kleine Stück einschalen und an die Betonplatte angießen
jetzt muß ich nur noch das kleine Stück einschalen und an die Betonplatte angießen
290612002linke-Räucherkammermauer-bis-Betonplatte.jpg (147.98 KiB) 4126 mal betrachtet
Die Ziegelwand ist in der Ansicht nun nicht mehr sichtbar.
Gruß
Michel ;)

hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!

:drink1: :drink1:

... was die Klausur betrifft.......

:applaus: :applaus:

... übrigens, .....es haben immer die mehr Glück, die mehr dafür tuen (lernen..)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Klausur!

Ja, such nur sehr ebene Steine raus und so könntest du pflastern. Doch
würde ich die Steine nicht kleben, nur im Splittbett einpassen. So kann
man immer wieder was verändern.

Danke für die Infos mit den Kameras wir überlegen dran.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Danke für die Anteilnahme ;).

Ich muß die letzte Wildsau irgendwie unterbringen, die Truhe ist fast voll. Also habe ich aus 14kg Wildfleisch & Schweinespeck folgendes gemacht:
die fertige Wurstmasse
die fertige Wurstmasse
300612004Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg (149.82 KiB) 4118 mal betrachtet
Wobecker Bärlauchbratwurst

700g Wildfleisch (Reh / Wildschwein) & 300g Speck = 1kg
20g Kochsalz
3g gemahlener weißer Pfeffer
5g Kümmel (ganz)
5g Majoran
ein ordentlicher Schuß Sherry oder Weißwein
reichlich Bärlauchwürzpaste

Alles in wolfgerechte Stücke schneiden, vermengen und bis auf den Kümmel durch die 3er Scheibe des Fleischwolfes lassen. Den Kümmel und den Sherry zugeben* und alles kräftig miteinander verkneten. Wurstmasse in Schweine- oder Schafsdünndärme füllen, diese trocknen lassen und ggf. 1 oder zwei Nächte kalt räuchern.
Zum Grillen pro 1cm Durchmesser eine Minute in 75°C heißen Salzwasser brühen. Man kann sie auch gut roh essen, am besten nach einiger Zeit der kühlen, dunklen aber etwas luftigen Lagerung.

mein Sohn hat fleißig mitgeholfen
mein Sohn hat fleißig mitgeholfen
300612005Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg (149.19 KiB) 4104 mal betrachtet
wir beide nach getaner Arbeit
wir beide nach getaner Arbeit
300612009Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg (141.99 KiB) 4104 mal betrachtet
trocknen im Umluftkühlschrank - mir fällt bei den jetzigen Temperaturen nix besseres ein
trocknen im Umluftkühlschrank - mir fällt bei den jetzigen Temperaturen nix besseres ein
300612014Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg (149.01 KiB) 4104 mal betrachtet
und noch am selben Abend auf den Grill damit - lecker war es!
und noch am selben Abend auf den Grill damit - lecker war es!
300612015Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg (146.33 KiB) 4104 mal betrachtet
@Otti: Du kannst mich auch gern abends anrufen, dann will ich Dir über die Vor- und Nachteile so einer Kamera berichten. Ich habe in den Jahren doch einiges an Erfahrungen damit gesammelt.

*) gemeint ist den Sherry in die Wurstmasse geben, nicht oral im Selbstversuch ;)!
Zuletzt geändert von DJTMichel am So 1. Jul 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michel ;)

DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin in die Runde,

ich bekam heute einen Anruf von Schützenkamerad Siggi. Beim Aufräumen hat er zwei Blechtüren gefunden, die vielleicht was für mich wären. Na da bin ich doch schnell mal hingefahren und wie man auf dem Bild sehen kann, müßten die (passend gemacht) als Räucherkammertür gehen.
ursprünglich in Eiche geplant, aber an das Blech könnte ich mich auch gewöhnen
ursprünglich in Eiche geplant, aber an das Blech könnte ich mich auch gewöhnen
010712001Räucherkammertüren.jpg (148.35 KiB) 4096 mal betrachtet
Jetzt muß mir nur noch jemand den passenden Winkeleisenrahmen dafür machen. Damit habe ich überhaupt keine Verträge.
Gruß
Michel ;)

hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

DJTMichel hat geschrieben:Moin in die Runde,

ich bekam heute einen Anruf von Schützenkamerad Siggi. Beim Aufräumen hat er zwei Blechtüren gefunden, die vielleicht was für mich wären. Na da bin ich doch schnell mal hingefahren und wie man auf dem Bild sehen kann, müßten die (passend gemacht) als Räucherkammertür gehen.
010712001Räucherkammertüren.jpg
Jetzt muß mir nur noch jemand den passenden Winkeleisenrahmen dafür machen. Damit habe ich überhaupt keine Verträge.

... das sollte klappen mit den Türen .... - wenn Du so eine große Räucherkammer bauen willst...

:drink1:

... da passt zur Not auch mal ne Wildsau am Stück rein.... SCHPÄSSLE...

:drink1:
exe

Beitrag von exe »

DJTMichel hat geschrieben:Jetzt muß mir nur noch jemand den passenden Winkeleisenrahmen dafür machen.
Wozu? Weigert sich die Helferin im Bild etwa, die Dinger dauerhaft so zu halten? :rofl:
Hilux

Beitrag von Hilux »

DJTMichel hat geschrieben:Moin in die Runde,

010712001Räucherkammertüren.jpg
Bei dem Rahmen kann ich dir helfen!!
Dürfte kein Problem sein dir da was ordentliches zu bauen so das es auch zum gesamt Konzept passt!
Meld dich einfach!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“