Endlich, es geht los

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Kaminbrand

Re: Endlich, es geht los

Beitrag von Kaminbrand »

Hallo Bojar,

auch von mir Glückwünsche zu Maschine.
Es ist nun leider mal so, wer was vernünftiges will, der muss auch Geld in die Hand nehmen. Ich selbst habe ein SP 20 Ka 2G, die in unserem Bistro fast täglich im Einsatz ist, seit einem Jahr ohne Probleme. Hätte ich mir ein Maschine von B...l gekauft und es wären ähnlich Probleme wie hier im Forum aufgetreten, dann wäre es teurer für mich geworden.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Grüße aus dem Saarland
Roland
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Allerdings hat das auch seinen Preis, knapp 1000€ und da ist die Übernachtung noch nicht dabei!
Da ist dann bei mir der Bogen überspannt. 200 Ocken pro Tag :wirr:

Für eine Maschine mehr zu bezahlen macht für mich Sinn. Die Qualität wird die Mehrinvestition schon wieder einspielen. Und wenn die Wertschöpfung im Land bleibt, um so besser.
Wir kaufen ja auch keinen Tata wenn wir ein Auto brauchen.
Aber solche Kursgebühren - nein, dann arbeite ich lieber mit Versuch und Irrtum, so wie ich es gelernt habe.
Eigentlich hatte ich Lutz´ erstes Buch auf der Wunschliste. Aber jetzt, ich weiß noch nicht, ob ich so einen guten Geschäftsmann unterstützen möchte.
Das Buch kannst du dir auf jeden Fall kaufen, das gehört eigentlich in jedes Hobbybäckerregal! :mmeinung:

Ich habe mir schon das 2. Buch vorbestellt, kommt im April! :gut:

Ich würde mir so einen Kurs nur "schenken" lassen...aber dort könnte auch ich bestimmt noch einiges lernen! Andere geben 1000€ und mehr für Alufelgen oder ähnliches aus, da schüttel ich dann immer den Kopf!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Bojar hat geschrieben:@Steini : Hast du eine Häussler"Allergie"? (Rein retorische Frage)
Seitdem ich mir gestern noch einmal den Online-Katalog angesehen habe - ja!
Ein Großteil der Produkte werden mit einem enormen Aufschlag nur "durchgereicht". :dagegen:
Und wenn ich an die Aktion mit Diavolos Backschieber denke, kann man auch nicht unbedingt von gutem Service am Kunden sprechen. :dagegen:

Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, ob ihr den Backkurs bezahlen musstet und was der gekostet hat. :frage:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben: Nee, bei aller Liebe, aber wenn ich mir die Kurse anschaue, wird mir schlecht ...

Bräunwisch, 5-reihig = 27,90 € - (teeträume: 6-reihig = 5,95 €)
Ich habe interessehalber mal beide Produkte angeschaut.
Bei beiden sind die Borsten nur in die Bohrungen im Holzkörper eingepresst.
Meinen Wisch habe ich für einen Preis in der Mitte in der Mühle erworben. Da ist das ganze Borstenfeld eingesenkt und mit einer Vergussmasse zusätzlich versiegelt. Das hat mich sehr überzeugt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Bojar

Beitrag von Bojar »

Bojar hat geschrieben:
Wir haben uns bei der Firma sehr wohl gefühlt und das wir beide zu einem 5 Stunden Backmeister Kurs( Seminar Brotspezialitäten) eingeladen wurden war der absolute Hammer
Hi Steini
Ja wir wurden tatsächlich eingeladen, und 3 Rezept Hefte bekam Sabine auch geschenkt, Der Kurs war eigentlich ausgebucht und aufgrund der weiten Anreise
wurde es möglich gemacht das wir teilnehmen konnten.
Sicher habe ich auch immer das Gefühl gehabt das es teuer ist aber was wir gekauft haben ist alles was wir sowieso brauchten und wenn ich es woanders günstiger bekomme
Ist immer noch die versanfrage da.
Börni

Beitrag von Börni »

Novum64 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben: Nee, bei aller Liebe, aber wenn ich mir die Kurse anschaue, wird mir schlecht ...

Bräunwisch, 5-reihig = 27,90 € - (teeträume: 6-reihig = 5,95 €)
Ich habe interessehalber mal beide Produkte angeschaut.
Bei beiden sind die Borsten nur in die Bohrungen im Holzkörper eingepresst.
Meinen Wisch habe ich für einen Preis in der Mitte in der Mühle erworben. Da ist das ganze Borstenfeld eingesenkt und mit einer Vergussmasse zusätzlich versiegelt. Das hat mich sehr überzeugt.

Martin - mein Bräunwisch von teeträume ist ebenfalls mit einer Vergussmasse zusätzlich versiegelt. - oder habe ich den woanders gekauft :frage:

gerade noch mal geschaut .... habe ich aus der Holzbackofen-Welt :D
http://holzbackofen-welt.eshop.t-online ... oducts/136

-> für 9,80 EUR
Es ist der zweite von rechts:

Bild
Börni

Beitrag von Börni »

Kaminbrand hat geschrieben:Hallo Bojar,

auch von mir Glückwünsche zu Maschine.
Es ist nun leider mal so, wer was vernünftiges will, der muss auch Geld in die Hand nehmen. Ich selbst habe ein SP 20 Ka 2G, die in unserem Bistro fast täglich im Einsatz ist, seit einem Jahr ohne Probleme. Hätte ich mir ein Maschine von B...l gekauft und es wären ähnlich Probleme wie hier im Forum aufgetreten, dann wäre es teurer für mich geworden.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Grüße aus dem Saarland
Roland
Roland - klar, eine Maschine für ein Bistro - oder Gastronomie allgemein, da würd ich mir auch keinen "Schund" ins Haus holen - da rentiert sich das Gerät womöglich auch irgendwann. Mal abgesehen, dass Du die Anschaffung ja noch abschreiben kannst. Für den Hausgebrauch - meine :btk: läuft ca. ein mal im Monat. Ich finde es muss alles an seinen Anforderungen angepasst sein. Der Vergleich von Martin mit dem Tata hingt auch etwas :pfeifend:
Aber wie ich schon schrub - normalerweise wurden hier im Forum bisher alle Vor- und Nachteile und auch sonst alles zu den möglichen Maschinen geschrieben. Es soll halt jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Und leider ist es nicht so, dass Häussler jetzt A. die Maschinen hier bauen lässt und B: der Service dort soo unglaublich gut wäre dass die Preise gerechtfertigt wären.

Ich bleibe dabei - bei mir bleibt bei dem Betrieb immer ein fader Beigeschmack der Abzocke - ist leider so. Ich habe auch lange Zeit mit ner Häussler Maschine geliebäugelt.
Wäre sie 500 EUR günstiger gewesen .. ich hätte sie womöglich sogar gekauft - trotzdem hätte ich mich später wahrscheinlich darüber geärgert....

Bojar hat ja nun offensichtlich ein ganz guten Deal gemacht - dafür freue ich mich für ihn. Wir waren vor ein paar Jahren (leider) nicht bereit die Zeit für einen Tripp dorthin zu investieren...
Ich bin mit der :btk: gut zufrieden .... Und ich würde sie wieder kaufen! (für meine Zwecke) :D

Alles wie immer nur -> :mmeinung: :D
Bojar

Beitrag von Bojar »

Hi Börnie
Das mit dem Schund hast du gesagt. :) Ich habe ja lange nach Alternativen gesucht und die Beketal war halt ausgeschlossen da ich prinzipiell versuche Chinateile zu meiden.
Aber in hoffentlich vielen Jahren kann ich die Häussler immer noch mindestens zur Differenz verkaufen :)
Sie ist nun schon einige Male gelaufen und das Prinzip ist toll wie halt auch bei der Beketal. Der Teig wird doch ganz anders.
Hätte ich deine vielleicht mal laufen gesehen und wäre hier nicht so zeitnah über B. gewettert worden, wer weis?
Börni

Beitrag von Börni »

Bojay - hömma das mit dem "Schund" war nun nicht unbedingt auf Beeketal bezogen worden :)
Aber ähhm wie kommst Du darauf dass die Häussler nicht auch in China gefertigt wird :pfeifend: :frage:
Hast Du bei Deinem Besuch dort etwa einen Blick in die Produktion werfen können? :hihi:

Ich habe immer noch Schwierigkeiten zu glauben dass die Geräte in DE gefertigt werden .... kann aber auch nichts gegenteiliges beweisen ;)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:Bojay - hömma das mit dem "Schund" war nun nicht unbedingt auf Beeketal bezogen worden :)
Aber ähhm wie kommst Du darauf dass die Häussler nicht auch in China gefertigt wird :pfeifend: :frage:
Hast Du bei Deinem Besuch dort etwa einen Blick in die Produktion werfen können? :hihi:

Ich habe immer noch Schwierigkeiten zu glauben dass die Geräte in DE gefertigt werden .... kann aber auch nichts gegenteiliges beweisen ;)
Fabian, dass in der Werbung viel versprochen wird ist mir auch klar.
Wenn aber ein renomiertes Unternehmen sowas behauptet muss auch was dahinter sein.
Dabei kann aber trotzdem zu Zukäufen kommen. Das will ich nicht ausschließen. Aber genau solche Aussagen und Bekenntnisse zum Produktionsort D haben mich an meinen LAVA-Vakuumierer gebracht.

Edit: Auf Wunsch Zitat angepasst.
Zuletzt geändert von Novum64 am Di 17. Feb 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“