Was gibt es heute bei euch zu essen?

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Backfuzi

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Beitrag von Backfuzi »

@ Hardy:
So viel "Fleischeslust"...da hauts mir glatt den Stöpsel raus! :wirr: :applaus: :applaus:

@ Deifi:
Da denke ich doch gleich an (s) "Nudeln"... :pfeifend: :gut:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

@Hardy:
Leck mich fett was für ein Stückchen Fleisch... genau mein Ding... :respekt: :respekt: :respekt:
Lägga... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
chris

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:mein lieber Hesse,

Dein Frenchman würde sagen - es war fuc*ing awesome!
Ich arbeite bei so großen Teilen mit dem Thermometer, denn wenn es zu roh ist muss man es dann totbraten für die meckernden Weiber am Tisch. Es war mit 52°C auf den Punkt wie man sehen kann. Es ruht dann noch 30 Minuten unter der Folie. In der Zeit mache ich die Soße.

Weil das Fleisch einfach die Hauptrolle spielte gibt es von dem Kartoffelstampf aus Süßkartoffeln und von dem Röstgemüse und der Soße keine Fotos

Ich habe mit 3 Brocken Eiche noch etwas Eichenrauch draufgepackt, eine schöne Note zu dem süßlichen Paprika-Chilipulver mit Öl, Salz, brauner Zucker.

Soße war Bratensaft (das Teil ist auf Gemüse gegart mit 1 Liter Rinderfond, der verkocht bis auf ein wenig Brühe), darin reduziert eine Flasche "Finca Furot 2006" vom Wingert um die Ecke.

Habe übrigens bei 200°C fallend eingeschoben (wegen der Zeit) und es hat dennoch 2 Stunden gedauert.
Sauber Hardy,

Ihr hattet gestern quasi ein Fest vor dem Fest :respekt: :applaus: :drink1: :gut:
Börni

Beitrag von Börni »

Also hier haut's einem ja wieder die Sachen um die Ohren - Boah ey ...
Hardy So ein Dingen habe ich ja och mal gemacht - nur habe ich es halt durchweg heiß geräuchert mit dem Screen - Deine Variante gefällt mir auch sehr gut! - Ist Dir den Bildern nach zu Urteilen auf jeden Fall gut gelungen!
:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Zwiebelkuchen sah auch lecker aus - ist aber leider nicht so mein Dingen .... :?
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Backfuzi hat geschrieben: @ Deifi:
Da denke ich doch gleich an (s) "Nudeln"... :pfeifend: :gut:
Nicht denken - machen ;)

:bier:
wursti

Beitrag von wursti »

Boah Hardy , leck fett .
Ich glaub das Ding hätte ich alleine inhaliert , sauber umgesetzt .
:respekt:

Tja Richard , für´s Nudeln ist doch über die Feiertage genug Zeit . :pfeifend:

Hallo Klaus , ich sache nur Linguini hee .
Schön das Thema verwandelt , manchmal ist weniger mehr . :applaus:
Frank-HBO

Beitrag von Frank-HBO »

Diavolo hat geschrieben:Ich hatte mir felsenfest vorgenommen, dieses Jahr nicht mehr so viel Aufwand zu treiben am Geburtstag.
Deshalb gabs bei mir gestern nur Nudeln bei der Nicht-Geburtstags-Vorfeier. :pfeifend:
Es hat trotzdem allen geschmeckt. :pfeifend:

Nudeln gehen eigentlich immer :sabbern:

Gruß Frank
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Nudelsuppe aus den Parüren der heutigen Pökelaktion.

Bild erspare ich euch. So wie die Würmer aussahen habe erst gar keins gemacht. Aber lecker war es trotzdem.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank-HBO

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen, heute Mittag 2 Brote.

Heute Abend kommt noch Rinderrouladen mit Seiden Klößen :hunger:

Gruß Frank
IMG_2432.jpg

Und heute Abend lecker war es.

DSC_2381.jpg
DSC_2382.jpg
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin,

da mein Sohn Gestern die Kurve in Richtung Heimat gekratzt hat, habe ich das dry aged für ein Rückwärts gegrilltes Steak geopfert.

Dabei wird das Fleisch zunächst gewürzt, im Backofen auf 52°C Kerntemperatur gebracht. Dann zur Ruhe gestellt, dabei steigt dann in 15 Min. die Temperatur noch auf 57°C an.
Dann wird es in einer heißen Guss-Pfanne schnell angebräunt. Ganz kurz mit guter Butter und Kräutern geschwenkt und dann serviert.

Zweck dieser Behandlung ist, dass es nur scharf gebratene Röstaromen am Rand gibt und der Rest ist dann medium/rare.

Aber!!!! Das Fleisch war nur 1+3 Wochen gereift und der Geschmack des 42 Tage nachgereiften ist um Klassen besser.
Dateianhänge
dry aged nach 3 Wochen zusätzlicher Trockenreife
dry aged nach 3 Wochen zusätzlicher Trockenreife
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen (4).jpg (220.9 KiB) 116 mal betrachtet
ausgeschnittene Stücke
ausgeschnittene Stücke
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen (6).jpg (249.62 KiB) 116 mal betrachtet
Fleisch beschnitten und Hund glücklich gemacht
Fleisch beschnitten und Hund glücklich gemacht
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen (5).jpg (265.19 KiB) 116 mal betrachtet
6x18 cm!!  1050 bzw. 1100 g schwer
6x18 cm!! 1050 bzw. 1100 g schwer
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen (3).jpg (164.88 KiB) 116 mal betrachtet
so geht das Fleisch in den Ofen
so geht das Fleisch in den Ofen
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen (1).jpg (302.5 KiB) 116 mal betrachtet
Nach der letzten Behandlung passen sie sogar nebeneinander in die Pfanne um noch ein paar zusätzliche Aromen zu tanken
Nach der letzten Behandlung passen sie sogar nebeneinander in die Pfanne um noch ein paar zusätzliche Aromen zu tanken
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen.jpg (349.41 KiB) 116 mal betrachtet
Der Rosa Kern geht mit dieser Methode über das komplette Fleisch. Bis auf den Rand mit den Röstaromen ist das Fleisch  auf dem Punkt
Der Rosa Kern geht mit dieser Methode über das komplette Fleisch. Bis auf den Rand mit den Röstaromen ist das Fleisch auf dem Punkt
dry aged Ribeye Braten am Knochen aus dem Steinbackofen (2).jpg (172.4 KiB) 116 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“