Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Evtl. ist dein Kühlschrank zu warm?? Sollten so 5 Grad sein!
Der Teig ist auch bei mir klebrig, nimm einfach mehr Mehl! Du kannst die Ballen richtig in Mehl "tauchen" und dann zuerst platt drücken, dann nochmal ein paar Minuten liegen lassen, dann erst die Pizzen formen!

Wenn sich der Teig wieder zusammenzieht, dann musst du ihn länger liegen lassen!

Probier mal etwas mehr Öl in den Teig zu geben!
Richard - vielen Dank für Deine Bemühungen - leider kann ich sie nicht noch länger liegen lassen, die Teigkugeln arbeiten sich beim verdoppeln so stark ineinander das man sie kaum wieder auseinander bekommt. Da hilft selbst viel Mehl auf den Kugeln nichts. Beim letzten Mal habe ich sie unter Frischhaltefolie gehen lassen - luftdicht verschlossen auf einem Backblech. Die Dinger sind so stark aufgegangen dass die Folie Probleme hatte den Teig noch im Zaum zu halten...
Dann waren die Ballen so stark mit einander verbunden dass ich sie nur noch auseinander reißen konnte - darunter hatte ich Backfolie selbst die war durchweicht und klebte an den Teiglingen.
Nach dem auseinanderreißen war der Teig bei mir recht gummiartig ... hatte ihn und meine Finger mit etwas Olivenöl betreufelt und dann versucht in Form zu bringen. Pro 26/29cm Blech dauerte das ca. 4min. Für größere Pizzabackaktionen eigentlich inaktzeptabel ....

Ja so schauts halt bei mir aus ... leider ... was ich falsch mache ... keine Ahnung :(

habe das Bild noch gefunden:
teiglinge.jpg
Nimm mal noch weniger Hefe...und setz die weiter auseinander!
Steini schrub ja, bis sich "...ihr Volumen verdoppelt hat"... :pfeifend:

Wir müssen uns nochmal treffen, Fabian! Dann üben wir das... :drink1:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Die haben wir doch Cheffe, hat uns doch jemand ? aus dem Forum günstig besorgt!
:un: , warum benutzt ihr die nicht?
Das wäre doch viel zu einfach.
Dann lieber das Rad neu erfinden. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:24 Std.?
Im Rezept von Steini steht 12 Std....

Ob das deine einzige Änderung ist?


War natürlich aus der Hüfte geschossen. Man sollte in diesem Forum immer alles ablesen und dann schreiben - oder besser kopieren.

Abends gemacht der Teig und am nächsten Morgen in Teiglinge gepackt.

Öl in den Teig getan und alles nach Plan.

Vielleicht überknetet das würde ich noch gelten lassen - denn da habe ich mich auch an die 20 Minuten gehalten.
Machst du den "Fenstertest" beim Teigkneten?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:... Machst du den "Fenstertest" beim Teigkneten?
Den Fenstertest beherrscht unser Hardy exzellent. :klickmich:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:... Machst du den "Fenstertest" beim Teigkneten?
Den Fenstertest beherrscht unser Hardy exzellent. :klickmich:

:muah: :muah: :muah:
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:@Börni

super Teiglinge, sind schön aufgegangen.

Ich glaube diese Pizzaballenboxen sind schon irgendwie ideal. Die Teiglinge kleben höchstens am Boden fest und nicht am Deckel. Da kann man sich mit einem großen Teigschaber wegnehmen.

Unter Folie habe ich auch schon probiert. Obwohl übermässig abgepudert kleben die Dinger in sich und an der Tüte wie Affenkacke.
Pizzaballen.jpg
Aber jeden Teigling einzeln auf einem 24er Teller ist es schon besser. Das Problem ist man muss sie fast auf Mehl betten, sonst kleben sie unten fest und ähnlich ist es mit der Folie. Irgendwo hängt die halt immer fest.

---------

bei "perfekte Pizza" empfehlen sie die Teiglinge einzeln in Boxen zu machen mit Deckel. Habe ich gekauft und gemacht. Unterm Deckel sieht das noch gut aus, aber unten in der Box hängen die Dinger hoffnungslos fest und gehen völlig kaputt beim rausfummeln.
Pizzaballen 1.jpg
Pizzaballen 2.jpg
Wie gesagt, ich besorge mir nun 2 solcher Ballenkisten und probiere mein Glück. Werde es dokumentieren und Dich informieren.

Irgendwie muss da ja gehen
Tot, toter am Totesten...Hardy's Pizzateig! :wirr:

Aber selbst den könnte man noch retten, wenn man ihn vorsichtig "bearbeitet", dazu muss aber in einem Abstand von einer Millisekunde immer Mehl an den Händen sein! :pfeifend:

Ich such mal die Fotos von meinen Pizzaballenboxen, dann stell ich die nochmal ein!
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Gefunden..:
Pizzaballen vor Gare.JPG
Pizzaballen vor Gare.JPG (31.52 KiB) 1309 mal betrachtet
Pizzaballen.JPG
Pizzaballen.JPG (23.41 KiB) 1309 mal betrachtet
Pizzaballen fertig zum Verarbeiten!.JPG
Pizzaballen fertig zum Verarbeiten!.JPG (31.33 KiB) 1309 mal betrachtet
Den Boden gut bemehlen, dann können die Teiglinge nach der Gare ganz einfach mit einem Schaber aus den Boxen geholt werden!
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Ich beginne zu packen.

Bald geht es nach Hause. Das ist ein wahres Suchspiel für die Vergrößerungsfans
Dateianhänge
2015-09-17 12.44.57.jpg
2015-09-17 12.44.57.jpg (358.87 KiB) 1306 mal betrachtet
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Ich beginne zu packen.

Bald geht es nach Hause. Das ist ein wahres Suchspiel für die Vergrößerungsfans
nach Germany?
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

Der Hardy fegt wieder zwischen Germany und Schpanien hin und her, da kommt man gar nicht mehr mit... :wirr:
Wichtig ist nur dass im Hänger die "wichtigen Sachen" nicht vergessen werden :rofl:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast