Nimm mal noch weniger Hefe...und setz die weiter auseinander!Börni hat geschrieben:Richard - vielen Dank für Deine Bemühungen - leider kann ich sie nicht noch länger liegen lassen, die Teigkugeln arbeiten sich beim verdoppeln so stark ineinander das man sie kaum wieder auseinander bekommt. Da hilft selbst viel Mehl auf den Kugeln nichts. Beim letzten Mal habe ich sie unter Frischhaltefolie gehen lassen - luftdicht verschlossen auf einem Backblech. Die Dinger sind so stark aufgegangen dass die Folie Probleme hatte den Teig noch im Zaum zu halten...Backfuzi hat geschrieben: Evtl. ist dein Kühlschrank zu warm?? Sollten so 5 Grad sein!
Der Teig ist auch bei mir klebrig, nimm einfach mehr Mehl! Du kannst die Ballen richtig in Mehl "tauchen" und dann zuerst platt drücken, dann nochmal ein paar Minuten liegen lassen, dann erst die Pizzen formen!
Wenn sich der Teig wieder zusammenzieht, dann musst du ihn länger liegen lassen!
Probier mal etwas mehr Öl in den Teig zu geben!
Dann waren die Ballen so stark mit einander verbunden dass ich sie nur noch auseinander reißen konnte - darunter hatte ich Backfolie selbst die war durchweicht und klebte an den Teiglingen.
Nach dem auseinanderreißen war der Teig bei mir recht gummiartig ... hatte ihn und meine Finger mit etwas Olivenöl betreufelt und dann versucht in Form zu bringen. Pro 26/29cm Blech dauerte das ca. 4min. Für größere Pizzabackaktionen eigentlich inaktzeptabel ....
Ja so schauts halt bei mir aus ... leider ... was ich falsch mache ... keine Ahnung
habe das Bild noch gefunden:
Steini schrub ja, bis sich "...ihr Volumen verdoppelt hat"...
Wir müssen uns nochmal treffen, Fabian! Dann üben wir das...