Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen
- DJTMichel
- Feuertycoon

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen
Ich danke Euch Männer
.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
hobbywurster
DJTMichel hat geschrieben:Ich danke Euch Männer.
Wünsche auch..... "Gutes Gelingen".
-
Farmer3s
Moin Michel,
hast die Klausur gut überstanden und kannst dich jetzt wieder entspannt auf Deine Baustelle stürzen?
Viele Grüße
Jörn
hast die Klausur gut überstanden und kannst dich jetzt wieder entspannt auf Deine Baustelle stürzen?
Viele Grüße
Jörn
- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin Jörn,
wenn, dann nur knapp. Ich habe mich bei zwei Aufgaben, die mir im Grunde sonst immer flüssig von der Hand gingen, total verzettelt und "plötzlich" war die Zeit weg. Schöner Mist
! Aber es ist erstmal nicht zu ändern, ich warte das Ergebnis ab.
Heute wollte ich mit meinem Jungen zur "Fishing Masters Show", aber es regnet gerade...
wenn, dann nur knapp. Ich habe mich bei zwei Aufgaben, die mir im Grunde sonst immer flüssig von der Hand gingen, total verzettelt und "plötzlich" war die Zeit weg. Schöner Mist
Heute wollte ich mit meinem Jungen zur "Fishing Masters Show", aber es regnet gerade...
Gruß
Michel
Michel
-
Farmer3s
Moin Michel,
ich drück die Daumen das es trotzdem gereicht hat!!! Bei uns ist der Regen nun auch angekommen, die Woche war trocken und nun das. Wir haben heute Kinderfest im Dorf, heisst ich darf nacher den blauen Rock anziehen...und dann mit unserem alten Magirus Mercur die Kids umherfahren.
LG Jörn
ich drück die Daumen das es trotzdem gereicht hat!!! Bei uns ist der Regen nun auch angekommen, die Woche war trocken und nun das. Wir haben heute Kinderfest im Dorf, heisst ich darf nacher den blauen Rock anziehen...und dann mit unserem alten Magirus Mercur die Kids umherfahren.
LG Jörn
-
Hardy
@Michel,
wie ich das kenne mit dem Prüfungsstreß. Und plötzlich war die Birne leer. Später habe ich mir ein LMAA Gefühl "antrainiert" und alles hat geklappt. Habe mein Studium dann noch mit 1,99 abgeschlossen. Also - wird schon passen.
@Jörn,
viel Spaß in der roten Kiste. Die Kids zählen auf Dich!
wie ich das kenne mit dem Prüfungsstreß. Und plötzlich war die Birne leer. Später habe ich mir ein LMAA Gefühl "antrainiert" und alles hat geklappt. Habe mein Studium dann noch mit 1,99 abgeschlossen. Also - wird schon passen.
@Jörn,
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Michel,
nur die Ruhe, warte ab und dann sieht man weiter. Verrückt machen hilft gar nichts.
Lenk dich ab, auch bei uns sind die Schleusen auf und es schifft in strömen.
nur die Ruhe, warte ab und dann sieht man weiter. Verrückt machen hilft gar nichts.
Lenk dich ab, auch bei uns sind die Schleusen auf und es schifft in strömen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
Farmer3s
Auch wenn´s offtropic ist:
Viele Grüße Jörn
Wenn Du mit der Kiste 3 Std. um´s Dorf gefahren bist, weisst Du warum das Kraftfahrer heißt...nichts mit Servo und synchronisiertem Getriebe da geht noch alles mechanisch. Und ein Radio brauchst Du auch nicht... aber bringt trotzdem Spass mit dem alten Maggie nächstes Jahr wird er 50!@Jörn,
Viele Grüße Jörn
- DJTMichel
- Feuertycoon

Tja, das Warten hat noch kein Ende - ich rechne jedoch mit 35 - 45 von 100 möglichen Punkten und damit geht es im September in Runde Zwei weil durchgefallen
.
Und nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ihr hattet einige Tage Ruhe vor mir, das ändert sich ab heute wieder
. Ich habe nämlich einen halben Sack Mörtel verbraucht (Anrühren ging super mit dem neuen Bohrhammer) und das heißt es gibt Fotos:
Ich habe das Loch im Putz doch dicht gekriegt. Einfach etwas Mischung auf das Reibebrett und damit "aufgezogen". Den Tip habe ich von Jörn -
! Da mein Bohrhammer nun auch gebraucht werden will, ist noch ein Stück Edelstahlprofil mehr in die Wand getrieben worden. Zudem gibt es jetzt noch eine handgeschmiedete Öse im Mauerwerk, an der ich irgendwann einmal etwas festbinden kann. Ich erschrak beim Ansetzen des Bohrers, weil der wie in weiches Holz eindrang. Ich hatte mich letztlich doch für den Makita entschieden.
Nun gehts ans Einschalen.
Eine Frage habe ich aber noch: Kann ich die Schornsteinziegel mit normalem Mörtel vermauern oder wird dem das auf Dauer zu heiß?
Und nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ihr hattet einige Tage Ruhe vor mir, das ändert sich ab heute wieder
Ich habe das Loch im Putz doch dicht gekriegt. Einfach etwas Mischung auf das Reibebrett und damit "aufgezogen". Den Tip habe ich von Jörn -
! Da mein Bohrhammer nun auch gebraucht werden will, ist noch ein Stück Edelstahlprofil mehr in die Wand getrieben worden. Zudem gibt es jetzt noch eine handgeschmiedete Öse im Mauerwerk, an der ich irgendwann einmal etwas festbinden kann. Ich erschrak beim Ansetzen des Bohrers, weil der wie in weiches Holz eindrang. Ich hatte mich letztlich doch für den Makita entschieden. Nun gehts ans Einschalen.
Eine Frage habe ich aber noch: Kann ich die Schornsteinziegel mit normalem Mörtel vermauern oder wird dem das auf Dauer zu heiß?
Gruß
Michel
Michel
-
LK1992
- Durchheizer

Mörtel anrühren ist wirklich schlecht für so eine Maschine. Das verkürzt die Lebensdauer ungemein.Anrühren ging super mit dem neuen Bohrhammer
Lieber einen richtigen Mörtelmischer kaufen oder eine Billigmaschine zum anrühren verwenden,
dann ist es nicht so dramatisch, wenn die abraucht...
Ist ein schönes Bauwerk bisher!!
Grüße
Benny