Was gibt es heute bei euch zu essen?

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Beitrag von Wolfgang EG »

Diavolo hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:Bei mir gibt es heute Moussaka ...
Gute Wahl! :gut: Wie machst Du es/ihn/sie?
Ich mache die Zucchini-Variante, weil meine Madam keine Auberginen isst: dünne Kartoffel- und Zucchinischeiben kurz anbraten, den Boden eines kleinen Gastrobehälters mit Olivenöl ausstreichen, die angebratenen Scheiben schichtweise einlegen (eine Schicht Kartoffeln, eine Schicht Zucchini). Dann Zwiebeln anbraten, Mischhack rein, durchdünsten. Gehackte Tomaten zu, mit Zimt, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer abschmecken. Alles reduzieren, bis die Flüssigkeit weg ist. Vom Topf runternehmen, etwas abkühlen lassen. Zwei Eier quirlen, dann ranrühren.

Mit Butter, Mehl und Sahne eine helle Sosse machen. Abschmecken (Salz, Pfeffer), etwas geriebenen Käse (Emmentaler) ranrühren. Leicht abkühlen lassen, zwei Eier quirlen und dann rangeben. Gut rühren.Die Hacksosse auf die ersten Schichten Kartoffeln/Zucchini geben, gut verteilen. Dann etwas Emmentaler rauf. Nächste Schicht Kartoffelscheiben und Zucchini auflegen. Dann die helle Sosse aufgießen, geriebenen Käse drüber, mit geriebenem Muskat überwürzen.

Alles bei 150 Grad im Ofen backen, nach etwa 30 min auf 220 Grad drin lassen, bis Oberfläche schön gebräunt ist. Leicht auskühlen lassen, dann servieren. Bilder habe ich keine, war alles zu schnell aufgegessen ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Heute gab es Szegediner Gulasch mit Knödeln ... Habe ich in der Slowakei immer gern gegessen, hat unsere Bekannte Anka immer gemacht. Naja, die Knödel sahen schon mal besser aus, die werden mit etwas Maisgries lockerer, den ich aber nicht hier hatte. Hat aber wieder mal geschmeckt.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_4878.JPG
SAM_4878.JPG (109.51 KiB) 413 mal betrachtet
SAM_4877.JPG
SAM_4877.JPG (103.54 KiB) 413 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben:Wie wäre es mit in Eichenrauch gesmoktem, mariniertem Rinderbraten und Folienkartoffel?

Dank dem Screen kann ich prima im Ofen räuchern und habe davor noch jede Menge Platz. Der Screen hält nicht nur die Hitze ab, die Hitze wird gespeichert und diffundiert abgegeben. Habe versucht das Teil nach Stunden mit Grillhandschuhen aus dem Ofen zu heben... seitdem weiß ich, daß es einen Sturz aus 1 m auf Fliesen übersteht (mindestens in warmem Zustand).
Fein Fein :zustimm:
Sach ma wie machst Du das genau - als von der Vorgehensweise - heizt Du den Ofen kurz an räumst dann die Glut nach hinten um dann weiter zu räuchern?
Oder machst Du Holzkohle in nem Anzündkamin rot und verfährst dann wie oben beschrieben?
Ich habe manchmal das Problem, dass die Hitze dann zu groß ist .... :pfeifend:
Börni

Beitrag von Börni »

Börni hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Wie wäre es mit in Eichenrauch gesmoktem, mariniertem Rinderbraten und Folienkartoffel?

Dank dem Screen kann ich prima im Ofen räuchern und habe davor noch jede Menge Platz. Der Screen hält nicht nur die Hitze ab, die Hitze wird gespeichert und diffundiert abgegeben. Habe versucht das Teil nach Stunden mit Grillhandschuhen aus dem Ofen zu heben... seitdem weiß ich, daß es einen Sturz aus 1 m auf Fliesen übersteht (mindestens in warmem Zustand).
Fein Fein :zustimm:
Sach ma wie machst Du das genau - als von der Vorgehensweise - heizt Du den Ofen kurz an räumst dann die Glut nach hinten um dann weiter zu räuchern?
Oder machst Du Holzkohle in nem Anzündkamin rot und verfährst dann wie oben beschrieben?
Ich habe manchmal das Problem, dass die Hitze dann zu groß ist .... :pfeifend:
Hardy ? :frage:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Heute gab es bei uns eine große Pfanne Maronen und Steinpilze. Gegenwärtig beginnt eine scheinbar große Pilzschwemme, jedenfalls sieht es gut aus ...

Heute eingelegt, gibt es dann am Samstag Schaschlik auf kaukasische Art. Habe ich zu DDR-Zeiten aus Hammel gemacht und mit meinen russischen Freunde gegrillt. Ein Hochgenuss ... Heute mache ich ihn aber aus Schweinefleisch :pfeifend:

Wolfgang
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Wolfgang EG hat geschrieben:Heute gab es bei uns eine große Pfanne Maronen und Steinpilze. Gegenwärtig beginnt eine scheinbar große Pilzschwemme, jedenfalls sieht es gut aus ...
Bei uns gibt es bis jetzt GAR NIX - erst Trockenheit, dann Kälte. Gemeinheit. :motz:
Wolfgang EG hat geschrieben: Habe ich zu DDR-Zeiten aus Hammel gemacht und mit meinen russischen Freunde gegrillt. Ein Hochgenuss ... Heute mache ich ihn aber aus Schweinefleisch
Is klar, mit dem Schweinefleish - jetzt wo die Russen weg sind. :pfeifend:
:undwech:
:rofl:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Börni

ich heize ganz normal den Ofen auf und belasse die Kohle drin. Ist in dem Moment weiß abgeglüht, aber heiß genug. Dann kommt der Screen davor. Früher habe ich nasse Holzstücke dahinter geworfen. Das musste man aber ein paar Mal wiederholen. Außerdem gibt es bei dieser Vorgehensweise immer wieder Asche-Verwirbelungen die sich dann später aufs Essen setzen.

Heute nehme ich einen Kanten Holz und schiebe den seitlich an die Glut. Wenn die Luft abgesperrt ist fängt der nur an zu kokeln und raucht gar fürchterlich. So lange wie ich will.

In meiner Videothek auf Youtube sind ein paar Clips dazu und oben habe ich ja glaube ich die Fotos gepostet wo man das Holz rechts am Screen liegen sieht.
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - ist das dann für NTS mit Smoken nicht viel zu heiß? Wie viel Grad haste denn dann so im Ofen?
Ich habe für die nassen Hickory-Holzstückchen sowie generell zum Nachfeuern für den Screen so einen alten Metallschieber wo ich die Holzstücke drauf lege. Dann stütze ich diese Metallschaufel auf den Screen ab und schiebe die Holzstückchen dann mit der Glutrücke/Schürhaken auf die Glut. Dabei entsteht so gut wie keine Aschewolke :)

Wenn ich den Ofen mit einer Fuhre anheize habe ich schnell mehr als 180-200 Grad im Ofen was aus meiner Sicht zu viel ist zum heiß Räuchern ;)
Ich hätte lieber mehrere Stunden so 150-120 Grad ;)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Schweinekoteletts aus dem CHRISBO® ... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Steini hat geschrieben:Schweinekoteletts aus dem CHRISBO®

Steini, klär mich doch mal bitte auf: Was ist denn ein Chrisbo? Google weiß es auch nicht :frage: ...
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“