Ich mache die Zucchini-Variante, weil meine Madam keine Auberginen isst: dünne Kartoffel- und Zucchinischeiben kurz anbraten, den Boden eines kleinen Gastrobehälters mit Olivenöl ausstreichen, die angebratenen Scheiben schichtweise einlegen (eine Schicht Kartoffeln, eine Schicht Zucchini). Dann Zwiebeln anbraten, Mischhack rein, durchdünsten. Gehackte Tomaten zu, mit Zimt, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer abschmecken. Alles reduzieren, bis die Flüssigkeit weg ist. Vom Topf runternehmen, etwas abkühlen lassen. Zwei Eier quirlen, dann ranrühren.Diavolo hat geschrieben:Gute Wahl!Wolfgang EG hat geschrieben:Bei mir gibt es heute Moussaka ...Wie machst Du es/ihn/sie?
Mit Butter, Mehl und Sahne eine helle Sosse machen. Abschmecken (Salz, Pfeffer), etwas geriebenen Käse (Emmentaler) ranrühren. Leicht abkühlen lassen, zwei Eier quirlen und dann rangeben. Gut rühren.Die Hacksosse auf die ersten Schichten Kartoffeln/Zucchini geben, gut verteilen. Dann etwas Emmentaler rauf. Nächste Schicht Kartoffelscheiben und Zucchini auflegen. Dann die helle Sosse aufgießen, geriebenen Käse drüber, mit geriebenem Muskat überwürzen.
Alles bei 150 Grad im Ofen backen, nach etwa 30 min auf 220 Grad drin lassen, bis Oberfläche schön gebräunt ist. Leicht auskühlen lassen, dann servieren. Bilder habe ich keine, war alles zu schnell aufgegessen ...
Wolfgang