Endlich, es geht los

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Endlich, es geht los

Beitrag von Hardy »

Jetzt wird der Harald noch zum Bastler.

Nein mein Lieber die Durchmesser habe ich nicht. Wegen der Bestellung der Lampe in Spanien frage ich dann im Frühjahr nochmal nach. So wie das ausschaut schaffst Du das ja selbst.

Viel Erfolg!
Börni

Beitrag von Börni »

Boah ey - hier habe ich ja schon lange nicht mehr rein geschaut :(
Was ihr hier alles raushaut ist ja atemberaubend! :respekt: :zustimm:

Aus Bevern zurück gekommen schreibst Du - was habt ihr da gemacht? Meine Eltern wohnen ebenfalls in Bevern :hihi:
Wann wie und wo treffen wir uns eigentlich wegen der Bleche :pfeifend:

Also was ihr da alles so zaubert ist alles makellos - macht richtig Spaß hier rein zu schaun ... naja und SBO und ihr das ist wohl ein Zusammenspiel wie es besser nicht sein könnte mhh?
Unglaublich das ihr solange ohne ausgekommen seid :rofl:

eben noch das Video angeschaut - also eins ist sicher aufrecht gehen dann der Mensch bestimmt nicht mehr ... der Schläft bestimmt auch mit angewinkeltem Oberkörper :pfeifend: :rofl:
Bojar

Beitrag von Bojar »

Danke, es gebührt aber auch der Biene lob sie ist immer am planen,....
Börnie ein guter Kumpel wohnt in Bevern da bin ich, zwar im Winter nicht so häufig, hin und wieder.
Aber ich kann sie ihm auch mitgeben und du holst sie da ab.
Oder direkt bei uns, wenn du vorher Bescheid gibst sind wir bestimmt da und es gibt auch ein Käffchen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Bojar hat geschrieben:Beleuchtung.
Das 70mm Rohr habe ich ja schon gehabt und dachte mir diese spanische Lampe ist auch nur zusammen gebaut(gebastelt)
http://www.hornosdelena.com/otros-acces ... orno-.html
Also habe ich mir eine Backofenbirne eine Keramik Fassung E14 aus der Bucht bestellt( so etwa 8€) und ein Meter Saunakabel 5€.
Ich habe auch schon einen Anbieter für das innenrohr, jedoch muss ich da nochmal nachmessen (Hardy kennst du as genaue Maß.?,Innen und aussen)

Das Rohr möchte ich vorne mit 2 feuerfesten Glasscheiben isolieren, die klebe ich mit Feuer Silikon im Abstand von 4_5mm ein.
Innen in der Röhre befindet sich dann die Keramikfassung die ich, mal sehen was besser geht, mit keramikwolle oder Foamglas isoliere.

Die innere Einheit ist für den Lampenwechsel herausnehmbar.
Zum Anfeuern kommt ein Blindstopen gefüllt mit Feuerbeton und Foamglas.

Für die Gläser habe ich schon eine Anfrage. Eventuell passen auch Uhrgläser aus dem Laborbedarf, die sind feuerfest und gibt es in 6cm Durchmesser
Ganz ehrlich?

Von der ganzen Bastelei bzgl. der Backofenbeleuchtung halte ich nicht viel. :mmeinung:

Ich bin der Meinung, dass es keine dauerhaft beständige Lösung geben wird, es sei denn, ihr habt Beziehungen zur NASA.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Da ist was dran.

Daher kommt in meinem neuen Ofen so eine Lösung erst garnicht in Betracht.

Ich habe mir eine 90 cm Industrieleuchte mit 2 Neonröhren besorgt. Die macht wenigstens gescheites Licht.
Alex

Beitrag von Alex »

Habe auch die Lampe vom Hardy (immer noch endlos dankbar bin), erst auch überlegt das ganze zu basteln aber preislich wäre ich in ähnliche Regionen gekommen, wenn man alles bei unterschiedlichen Anbietern bestellen und das Porto da noch zusätzlich bezahlen muss...meine Meinung.
Habe das Loch für die Lampe bei Verwendung des Blindstopfens als Temperaturfühler missbraucht, das so sehr gut funktioniert.

Meine bessere Hälfte rümpfte auch die Nase, als ich das Ding mir von Hardy besorgen lies, aber ich habe die Lampe nun schätzen gelernt, wenn die Tage kürzer wurden und man backen will ist es wirklich eine feine Sache. Klar würde evtl. eine Stirnlampe auch helfen...aber finds so schöner.
Börni

Beitrag von Börni »

sehe es so wie Steini - beim Pizza backen etc. (also wo Feuer im Ofen brennt) braucht man eh kein Licht, da ist es hell genug vom Feuer.
Ich habe aber doch ab und zu das Problem wenn ich backe (Brot - Fleisch etc.), dass ich nicht genau erkenne was los ist, weil ich vor dem Ofen Beleuchtung habe. Ich behelfe mir mit so einer Klick-/Klemmlampe die ich vor dem Ofen an der Granitplatte festklemmen kann. Für mich die optimale Lösung...

Aber wer gern bastelt und mit den Nachteilen gegenüber den Vorteilen leben kann ... warum nicht :)
HBOrasta
Einheizer
Einheizer

Beitrag von HBOrasta »

Also, meine Variante Funzt einwandfrei!!!!

Keine Probleme!

KaltlichtHalogen Spiegellampe 20 W 12V

#P1000657.jpg
#P1000657.jpg (129.07 KiB) 4083 mal betrachtet
Backen ist Freude!
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=23&t=2458
Gruß Rudolf
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

HBOrasta hat geschrieben:Also, meine Variante Funzt einwandfrei!!!!

Keine Probleme!

KaltlichtHalogen Spiegellampe 20 W 12V

#P1000657.jpg

Hallo Rudolf,

Schön mal wieder von dir zu hören, hast bestimmt viel Stress mit der Weihnachtsbäckerei gehabt! :wirr:
HBOrasta
Einheizer
Einheizer

Beitrag von HBOrasta »

Ja!

Lass mal Sylvester noch rum gehen!

Viel Arbeit und am 22.12. hat sich der AZUBi ind KH gelegt, bekam ein Knoten raus opperiert.
Ist immer noch nicht da.
Zum Glück hat man Freunde!

Im Januar geht es auch weiter an der Baustelle, und ich muss mal Bilder vom Backen einstellen.

Guten Rutsch an alle!
Backen ist Freude!
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=23&t=2458
Gruß Rudolf
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“