Backtag in OWL
- Novum64
- Feuertycoon

Sehr schöne Brote, aber sind die Fugen in der Mitte der Backfläche nicht etwas breit, dass der der Teig einsinkt?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Börni
Re: Backtag in OWL
das kommt - und das meine ich wirklich ernst - auf den Teig an. Ein zwei mal bei besonders flüssigen Teigen hatte ich mal ein kleines Muster unten am Brod - bei festeren Broten kein Problem.
Ja langsam aber sicher schwindet meine Monolith E aus den Fugen. Meine Versiegelungsversuche kennst Du - oder?
Auf den glatten Schamottesteinen bleibt die Brühe einfach nicht haften/kleben .... evtl. ersetz ich irgendwann mal den Boden durch ein zwei Schamotteplatten...
Danke Jungs für eure aufmunternden Worte
Ja langsam aber sicher schwindet meine Monolith E aus den Fugen. Meine Versiegelungsversuche kennst Du - oder?
Auf den glatten Schamottesteinen bleibt die Brühe einfach nicht haften/kleben .... evtl. ersetz ich irgendwann mal den Boden durch ein zwei Schamotteplatten...
Danke Jungs für eure aufmunternden Worte
- Spätzünder
- Feuertycoon

hallo börni
tolles backergebnis erste sahne
für deine fugen würde ich einfach quarzsand nehmen
lg
spätzünder
tolles backergebnis erste sahne
für deine fugen würde ich einfach quarzsand nehmen
lg
spätzünder
-
Börni
Hallo Spätzünder - Quarzsand?! nee danke will keinen Sand an den Broten oder an der Pizza haben 
-
Börni
heute 10kg Korn gemahlen und morgen wird mal wieder mein Standardbrotrezept gebacken - mal wieder mit Kürbiskernen
Dank des Tipps vom Steini mahlt die nun wieder vorbildlich
Dank des Tipps vom Steini mahlt die nun wieder vorbildlich

-
Börni
und hier die Bilder vom heutigen Backtag - es sind nicht ganz soo viele wie sonst - die Bilder vom Korn Mahlen habe ich mir gespart 
Vorbereitung - einen Teil Wasser mit Hefe aufgegossen damit sie sich besser auflöst und einen Teil Wasser mit dem Salz vermischt. Der Backkasten auf der Mühle: noch schnell die Kürbiskerne geröstet: der prächtig entwickelte Sauerteig über Nacht im Gärschrank: der fertig geknetete Teig - schon die Hälfte verarbeitet: (mal wieder) meine Arbeitsfläche: Kästen voll: kurz vorm Einschießen: Hälfte Backzeit rum - dann drehe ich den Kasten immer damit sie gleichmäßig braun werden: fertig: dann nehme ich die Brote aus den Kästen und schiebe sie noch mal rein damit die Seiten noch etwas fester werden - wenn die Kästen so voll sind dann sind die immer sehr weich: schmecken tun sie wie eigentlich immer
sehr sehr lecker 
Vorbereitung - einen Teil Wasser mit Hefe aufgegossen damit sie sich besser auflöst und einen Teil Wasser mit dem Salz vermischt. Der Backkasten auf der Mühle: noch schnell die Kürbiskerne geröstet: der prächtig entwickelte Sauerteig über Nacht im Gärschrank: der fertig geknetete Teig - schon die Hälfte verarbeitet: (mal wieder) meine Arbeitsfläche: Kästen voll: kurz vorm Einschießen: Hälfte Backzeit rum - dann drehe ich den Kasten immer damit sie gleichmäßig braun werden: fertig: dann nehme ich die Brote aus den Kästen und schiebe sie noch mal rein damit die Seiten noch etwas fester werden - wenn die Kästen so voll sind dann sind die immer sehr weich: schmecken tun sie wie eigentlich immer
-
drea1968
- Feuertycoon

Liebe Grüße Andrea
- Novum64
- Feuertycoon

Na da wird doch mal wieder halbe Dorf satt.
Die einzelne Brotform - die breitere - was für ein Fabrikat ist das? Nur mal so aus Interesse.
Die einzelne Brotform - die breitere - was für ein Fabrikat ist das? Nur mal so aus Interesse.
Martin
Martin
-
Börni
Die schwarze? es ist eine Form von der Firma Emsa gibt es aber leider nicht mehr also die Form
- Novum64
- Feuertycoon

Schade. Das wäre eine schöne Leberkäs-Form gewesen.
Ich mag Sachen mit runden Ecken.
Ich mag Sachen mit runden Ecken.
Martin
Martin