Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben: Erkenntnis:
Von daher befindet sich ein Zwetschgenschnaps schon auf meiner Einkaufsliste und ich würde da beim nächsten mal auch einen Schuss mehr dazu geben. Auch werde ich den Zucker beim nächsten Mal in einem eisernen Bräter mit sehr großer Oberfläche karamelisieren um den Karamellgeschmack noch etwas auszureizen. Ich mußte nämlich die Früchte immer schon dazugeben, wenn der Zucker am Rand schon schwarz wurde und innen noch kristallisiert war.
Dieses Problem taucht nicht auf, wenn man einen Rührlöffel zu Hilfe nimmt. Auch wenn viele behaupten, man dürfe Karamell nicht rühren - was machen dann die mit den gebrannten Mandeln?
Und meine Großmutter und Mutter wussten es anscheinend auch nicht. Und da ist nie ein Karamell misslungen (wird bei uns für Bayrisch Kraut benötigt).
Einzigst, der Rührlöffel muss aus Holz ein, da Karamell verdammt heiß wird. Ob Melamin oder Silikon das aushält? Ich habe da meine Zweifel.

Also: Immer schön rühren bis der gesamte Zucker verflüssigt ist und die gewünschte Braunfärbung hat.
Dann die Zwetschgen dazu und fleißig weiterrühren bis sich die Masse vom Topfboden gelöst hat.

Edit: Orthographie :pfeifend:
Zuletzt geändert von Novum64 am Do 11. Sep 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Hardy hat geschrieben:Erkenntnis:
Von daher befindet sich ein Zwetschgenschnaps schon auf meiner Einkaufsliste und ich würde da beim nächsten mal auch einen Schuss mehr dazu geben. Auch werde ich den Zucker beim nächsten Mal in einem eisernen Bräter mit sehr großer Oberfläche karamelisieren um den Karamellgeschmack noch etwas auszureizen. Ich mußte nämlich die Früchte immer schon dazugeben, wenn der Zucker am Rand schon schwarz wurde und innen noch kristallisiert war.
Hallo Hardy hab noch einen Liter Quwetscheschnaps von 2012/2013... und ca.9 Liter von 2013/2014... Und nächste Woche mache ich mal so 140 ltr. Maische für die Saison 2014/2015... :freunde: :drink1: :gut:
Hoffe das da so 18 Liter rauskommen... :dafuer:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Norbert - ich muss emol no Hesse komme - ned nur wege denne Mopeds

und auch net wegen dem Pfungstädter!
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:Zwischenfrage - wenn Steini's ST-Sicherung eintrifft: ich hab' jetzt mal in diesem Thread die Anleitung zur Reaktivierung der Trockensicherung gefunden -> ergibt 525g Sauerteig (Vollsauer). Ich würde danach:
  1. eine neuerliche Trockensicherung anlegen wollen,
  2. ein ASG fürs nächste mal weg nehmen und
  3. ein ca. 1kg Brot backen wollen
Nur um sicher zu gehen, dass ich ASG & Vollsauerteig nicht durcheinander hau' und auch richtig rechne: von den 525g, die nach der Reaktivierung entstehen, könnte ich 50g als ASG wegnehmen und in den Eiskasten tun. Bleiben 475g übrig. Entsprechend dem 2. Posting von hier braucht man 20g fürs Brotbacken - bleiben 425g übrig - wenn das reicht, könnte ich das als Trockensicherung auf ein Backpapier streichen.

Ist meine Rechnung richtig? Und wie mach' ich aus 20g Sauerteig dann ein Brot (in diesem Rezept wird nämlich 500g benötigt)?

Thx
Reinhard
Hallo Reinhard,

Die 50g ASG (Anstellgut) kannst du in den Küli geben, hält locker 1 Woche...

Für die Trockensicherung musst du nicht die ganzen 475g verwenden!
Nimm einfach davon auch noch 25g ab (dann hast du noch 450g zum Sichern, reicht vollkommen!) und 250g Roggenmehl und 250g Wasser und lass das ca. 16-18 Std. bei 26-28 Grad reifen ( geht gut im Backofen bei eingeschalteter Lampe, vorher auf 50 Grad aufheizen, dann nur noch die Lampe, aber Vorsicht, den Sauerteig Nicht bei 50 Grad reinstellen,,sonst ist er ToT :pfeifend: )
Nun hast du 525 g Sauerteig und kannst das Brot backen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Sir Spicy möge mir meine eigenmächtigen Änderungen gnädigst verzeihen. :drink1:
Erlaubt ist, was gefällt (und schmeckt). :gut:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nachschub holen, damit es zum Wochenende nicht langweilig wird.
Dateianhänge
Einkaufen.jpg
Einkaufen.jpg (223.1 KiB) 1026 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Nachschub holen, damit es zum Wochenende nicht langweilig wird.
Hardy - ich kenn das so, dass man da ein rotes Fähnchen dranhängt, wenn es mehr als einen Meter hinten raus steht.
:tatuetata:
Da hättest ja gleich Ursula im Strassenarbeiterdress hinten draufsetzen können .... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Tja, Deifi, so wird das im Saarland gemacht..... :rofl: :rofl: mit Hütchen und roter Pappnase! :pfeifend: :pfeifend:

So, ich habe gerade meinen schönen roten Gusstopf eingeweiht und hab ein ziemlich schmackhaftes Gulasch darin zubereitet. Wenn ich nachher noch lustig bin, gibts ein Foto. Aber jetzt hab ich Kopfweh und geh nach einer Mega-Marmeladen-Koch-Aktion :kochen: :kochen: :kochen: meiner Schwester in MEINEM Haus :motz: auf die Couch!
40 Gläser Marmelade stehen jetzt hier rum, für die ICH jetzt noch Schildchen kreiern darf!!!! :wirr: Und die Schwester ist wieder abgezischt mit dem Zug nach "Minga"! :wall:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Hardy »

Drea lass die Saarländer in Ruhe - Vergiss mich ....

ich werde nämlich MIgrant !!!

Das ist leider alles richtig
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Kann man da nicht ein rotgebratenes Steak als Fähnchen dranhängen? :undwech:
Gruß

Adrian

Zurück zu „Off-Topic“