Dieses Problem taucht nicht auf, wenn man einen Rührlöffel zu Hilfe nimmt. Auch wenn viele behaupten, man dürfe Karamell nicht rühren - was machen dann die mit den gebrannten Mandeln?Hardy hat geschrieben: Erkenntnis:
Von daher befindet sich ein Zwetschgenschnaps schon auf meiner Einkaufsliste und ich würde da beim nächsten mal auch einen Schuss mehr dazu geben. Auch werde ich den Zucker beim nächsten Mal in einem eisernen Bräter mit sehr großer Oberfläche karamelisieren um den Karamellgeschmack noch etwas auszureizen. Ich mußte nämlich die Früchte immer schon dazugeben, wenn der Zucker am Rand schon schwarz wurde und innen noch kristallisiert war.
Und meine Großmutter und Mutter wussten es anscheinend auch nicht. Und da ist nie ein Karamell misslungen (wird bei uns für Bayrisch Kraut benötigt).
Einzigst, der Rührlöffel muss aus Holz ein, da Karamell verdammt heiß wird. Ob Melamin oder Silikon das aushält? Ich habe da meine Zweifel.
Also: Immer schön rühren bis der gesamte Zucker verflüssigt ist und die gewünschte Braunfärbung hat.
Dann die Zwetschgen dazu und fleißig weiterrühren bis sich die Masse vom Topfboden gelöst hat.
Edit: Orthographie