Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Börni

Re: Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Beitrag von Börni »

wieder ein interessantes Thema :) - ich bleibe auf Beobachtung :beob:
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

hufpfleger hat geschrieben:Saubere Arbeit :zustimm:

Die Einschlagmuttern könntest du mit einem kleinen Brettchen dahinter gegen Rausdrücken sichern.

Viel Spaß beim Räuchern!
Gute Idee! Ich wollte das eigentlich mit einem Lochband machen, aber mim "Brett vorm Kopp" und mittiger Bohrung ist die Sache sogar noch besser!
:danke:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
lieber Rombach isch hab da mal ne FRage. Warum muss ein Kalträucherofen denn zerlegbar sein??? Oder gar transportierbar??? Also bei einem Heissräucherofen könnte ich das noch nachvollziehen. Man räuchert vor Ort auf einer Fete,weis der Deufel wo und da will man das direkt warm aus dem Ofen nehmen. So weit okay.
Aber wenn man etwas kalt räuchert,dann dauert das in sich schon wesentlich länger als warm räuchern,und kalt kann man doch das Geräucherte überall mit hinnehmen ???
:frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Irgendwie kann ich da deinen Gedanken nicht folgen...abgesehen davon ist deine Ausführung Tippitoppi :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Und viel Sapss beim weitermachen und fertigstellen.....
MfG Nobby... :hallo: :hallo: :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Nobby,
ich dachte, ich hätte es eingangs schon angedeutet, aber der Sinn ist wohl nicht jedem klar...

Zum Einen muss das Ding ja irgendwo stehen...in meinem Garten"häusle" würde es nicht weiter auftragen, aber da will ich mir eigentlich mal ne Werkstatt mit kleinem Werkstattofen einrichten...dann wäre der Kaminzug schon mal belegt...
Er wird also langfristig wohl draussen auf einer :pfeifend: Terasse stehen müssen... das frisst hier im Winter niemanden an, wird aber im Sommer -verständlicherweise- zu Verspannungen führen... wer liegt schon gerne im Schatten eines Kalträucherofens..... :pfeifend:
Ausserdem hat das Teil ja im Sommer ohnehin keine "Saison", würde also ungenutzt rumstehen... da macht so ein Teil zum Zerlegen und Verstauen auf der Bühne meines "Häusles" durchaus Sinn, denke ich...ob´s dann so kommt, wird sich zeigen...

Zum Anderen wollte ichs einfach mal konstruktiv zerlegbar ausprobieren ... :pfeifend: Motto: der Weg ist das Ziel...

Gruß, Andreas
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

So Leute, hier mal ein kleines Update zum HRO:

Zuletzt hatte ich ja die komplette Innenbeplankung fertiggestellt!

Nun ging es also an die Aussenhaut.
Diese hab ich aus 17cm breiten Fichtenbrettern hergestellt und von aussen mit Edelstahlschrauben, selbstbohrend mit Senkkopf (die Dinger machen süchtig :undwech: ) befestigt.

Angefangen habe ich mit der Front, in die ich zunächst die Elektrik installiert habe...ich zeig mal ein paar Fotos
Hier das Kabel der Messsonde welches zur Zeit mittig innen links neben der Tür endet. Die Schleife auf der Dämmung habe ich gelegt, falls sich die Sondenposition als ungünstig erweist und ich verlängern muss.
IMG_1908.jpg
IMG_1908.jpg (52.62 KiB) 298 mal betrachtet
Hier seht ihr die Verkabelung für die Steckdose, die mittig innen unter der Tür sitzt... Steckdose deswegen, weil ich mir auch eine andere Heizung als einen Heatball offen halten wollte, zur Zeit stelle ich mir so eine Lampe vor, an deren Ende direkt ein Stecker sitzt mit so einem biegbaren Eisendingens...ihr wisst was ich meine?
IMG_1909.jpg
IMG_1909.jpg (56.36 KiB) 298 mal betrachtet
Hier die Steuerung mittig oben...von der Verkabelung hab ich keine Bilder gemacht...war ne elende Frickelei :pfeifend:
IMG_1914.jpg
IMG_1914.jpg (32.74 KiB) 298 mal betrachtet
Hier noch mal der beginnende Verschluss der Front
IMG_1910.jpg
IMG_1910.jpg (50.47 KiB) 298 mal betrachtet
und hier die Innenansicht: unten ist die Steckdose, links die Sonde....vorübergehend mit Deckel geschützt, um sie bei den dauernden "Anproben" nicht zu versauen!
Oben die mit Revisionsdeckel versehene Steuerung...hier kommt später mal ein Teil aus Holz drauf, dass ich auf Dübel stecke
IMG_1912.jpg
IMG_1912.jpg (48.44 KiB) 298 mal betrachtet
Zum Schluß noch die fertige Front von vorne...unten rechts seht ihr einen "männlichen" Stecker aus dem Bereich PC-Technik..so hängt mir beim Transport oder durch die Gegend rollen nicht dauernd ein Kabel im Weg rum!
Ich muss mal gucken, ob das langfristig auch fürs Freie geht...da suche ich noch nach Lösungen! Eigentlich wollte ich so ein männliches Teil aus dem Rasenmäherbereich verwenden...aber find das mal auf die Schnelle :beob:
IMG_1915.jpg
IMG_1915.jpg (40.71 KiB) 298 mal betrachtet
im Betriebsmodus
IMG_1914.jpg
IMG_1914.jpg (32.74 KiB) 295 mal betrachtet
und mit Türen
IMG_1916.jpg
IMG_1916.jpg (38.22 KiB) 298 mal betrachtet
und mit fertiger Rückwand
IMG_1920.jpg
IMG_1920.jpg (41.91 KiB) 298 mal betrachtet
und zum Schluß die Innenseitenteile mit Schienen zum Einhängen der Räucherwaren und unten zum Einlegen des Zwischenbodens
...Bei der Montage habe ich etwas beschie...en, indem ich von innen nach aussen mit einem 1mm Bohrer vorgebohrt habe ... :pfeifend:
IMG_1919.jpg
IMG_1919.jpg (36.22 KiB) 298 mal betrachtet
So, dass ist mal der Stand der Dinge!

Gruß, Andreas
Börni

Beitrag von Börni »

Andreas - mir gefällts :gut: :gut: :gut:

Hast Du schon in etwa eine Hausnummer wie schwer der HRO gesamt wird?
Und wie viel die einzelnen Teile/Wände wiegen?
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Börni hat geschrieben:
Hast Du schon in etwa eine Hausnummer wie schwer der HRO gesamt wird?
Und wie viel die einzelnen Teile/Wände wiegen?
Börni, ich war grad mal draußen und hab's gewogen:

Die Front mit Türen und noch ohne Scharniere 22 kg, die Rückseite geringfügig weniger
Die Seitenteile jeweils 10,5 kg, Boden und Deckel sind noch nicht ganz fertig, werden aber keine 5 kg überschreiten!

Das Teil wird am Ende so bei 75-80 kg wiegen denke ich!

Gruß, Andreas
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Hi Andreas,

sehr sehr geile Arbeit.
Das gefällt mir echt super.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich das Styropor.
Auch wenn es nicht wirklich warm wird und noch eine Holzschicht dazwischen ist, habe ich da ein kleines Störgefühl.
Aber ich kann dein Vorgehen such verstehen.
Viele Alternativen gibt gibt es ja auch nicht.
Gruß

Adrian

Feuertycoon
Feuertycoon

ar1 hat geschrieben:Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich das Styropor.
Adrian, das geht mir genauso! Nicht wegen der Wärme, sondern wegen dem Material an sich! Ich wollte eigentlich Steinwolle nehmen, aber da muss man ja gleich den Bedarf für 5 Öfen kaufen ... Was ich beim Styropor am meisten fürchte ist kondensierende Feuchtigkeit am Styropor durch Taupunktverschiebung, die dann zu Schimmel führen könnte....mal sehen .... andere habens auch mit Styropor gemacht und räuchern seit Jahren ohne Probleme
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Rombach-Castle hat geschrieben: Das Teil wird am Ende so bei 75-80 kg wiegen denke ich!
Ein Schwergewicht bei der Größe. :pfeifend:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“