Steinbackofen in Klingenberg

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von Samba »

Willkommen im Forum..
das erste Rechteck im Boden sah so ein wenig wie eine Gruft aus...aber jetzt sieht man ...es wird ...Sehr schön..
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
keksibert

Beitrag von keksibert »

Hallo,

unser Steinbackofen ist fertig. :laola2:

Leider habe ich vergessen, weitere Bilder vom Baufortschritt zu machen, während Männe fleißig weitergemauert hat. :pfeifend:
Edit: Ein paar Bilder hatte ich doch noch

Dafür gibt´s jetzt viele Bilder vom fertigen Ofen. Die Bilder sind leider teilweise etwas dunkel, da wir abends noch gebacken haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem langsamen Befeuern über mehrere Tage, das erste Mal richtig anfeuern.
Bild

Das erste Mal Brot backen im neuen Ofen
Bild

Bild

Fertig - unser Frühstücksbrot, ausschließlich aus Dinkelmehl
Bild

Bild

Ein Kuchen musste auf die Schnelle auch gleich noch ausprobiert werden.
Bild

Und am Sonntag gab es leckere Bierdosen-Hähnchen
Bild

Bild

Sie waren der absolute Hammer. Super saftig und zart.
Bild

Ich kann nur sagen, wir sind jetzt schon total begeistert. Der Kuchen ist total gleichmäßig durchgebacken (anders als bei meinem Elektroofen :weinen: ) und das Brot bekommt ein viel bessere Kruste. Ich würde ja am liebsten jeden Tag anfeuern und mein Essen nur noch im Ofen machen. :muah:

Liebe Grüße
Michaela
Zuletzt geändert von keksibert am Mi 20. Mai 2015, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

keksibert hat geschrieben:Hallo,

unser Steinbackofen ist fertig. :laola2:

Leider habe ich vergessen, weitere Bilder vom Baufortschritt zu machen, während Männe fleißig weitergemauert hat. :pfeifend:
Dies ist in diesem Forum ein schweres Vergehen und wird mit Abbruch des Ofens und erneutem Aufmauern bestraft. :motz: :motz: :motz:

:muah: :muah: :muah: :muah:

Ne, Quatsch. Einen tollen Ofen habt ihr da hingestellt. :applaus: :applaus: :applaus:
Das verbaute Rundholz gefällt mir sehr gut - ich hab´ da mal einen Kuhstall gesehen, echt geil - und die Natursteinoptik, 1a*.
Deine Back- und Bratergebnisse , was soll man da noch sagen? Perfekt. :respekt: :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

:beob: :beob: :beob: ui, was ein schöner Ofen! :gut: :zustimm: :respekt:

Klasse umgesetzt! Und die leckeren Sachen erst mal... :sabbern: :sabbern:

Ja, so ein Öfchen ist schon was feines... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Michaela und Reiner!
Ihr legt ja ganz schön was vor....... und sofort so leckere Sachen, aber dafür bauen wir ja den Ofen!

Die Idee mit den Bruchsteinen und den Rundhölzern finde ich auch genial.

Ach so, auch ein herzliches Willkommen bei uns.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Ihr Beiden,

Boah, Ihr haut ja mächtig rein! :respekt: Der Ofen sind super aus! :gut:

Nun seid ihr dem "Backvirus" verfallen, wetten?
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Ui, das sieht alles ganz toll aus . Gefällt mir auch mit den Steinen :respekt:
Leckere Brote, und die Hähnchen :sabbern:
Freue mich auch schon auf das erste Brot und Hähnchen aus unserem O :hunger: fen
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
keksibert

Beitrag von keksibert »

Hallo,

ich bin vor lauter Ofen schon ganz gaga. Ein paar Bilder hatte ich zwischendurch doch noch gemacht. Erst nach dem Isolieren mit Lehm und Pferdekacke (das war nicht meine Idee :-o) hab ich irgendwie das Fotografieren vergessen... Ich hoffe, wir entgehen doch noch knapp der Höchststrafe des Forums.

Wir freuen uns, dass Euch der Ofen gefällt.

Siggi,
da wir im Garten schon eine Bruchsteinmauer und -bogen haben, blieb dem Öfchen gar nichts anderes übrig, als mit den gleichen Steinen gemauert zu werden.

Bild

Backfuzi,
dem Brotbackvirus war ich ja schon vorher verfallen. Ich back den kompletten Familienbedarf selbst, wir gehen nicht mehr zum Bäcker. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Backen im normalen E-Herd ziemlich genervt hat. Maximal 4 Brote gingen da natürlich nur rein. Und somit hab ich an mehreren Tagen der Woche backen müssen. Und nun geht das alles an einem Tag (man hat ja auch noch andere Dinge zu tun) und im Steinbackofen macht es halt einfach viel mehr Spaß. Und wenn man überlegt, was man alles darin machen kann, dann war das echt die beste Anschaffung seit langem. *schwärm*

Calimera,
freu Dich auf die Hähnchen. Die werden da drin wirklich super. Normal ist die Brust bei ganzen Hähnchen ja eher trocken, aber aus dem Steinbackofen war sie einfach nur butterzart und saftig. Wir haben die Hähnchen bei ca. 180 Grad für ungefähr 1,5 Stunden rein.

Liebe Grüße
Michaela
chris

Beitrag von chris »

Hallo ihr beiden,

Ofen und Ergebnisse sind super :gut: :respekt: :drink1:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

keksibert hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor lauter Ofen schon ganz gaga. Ein paar Bilder hatte ich zwischendurch doch noch gemacht. Erst nach dem Isolieren mit Lehm und Pferdekacke (das war nicht meine Idee :-o) hab ich irgendwie das Fotografieren vergessen... Ich hoffe, wir entgehen doch noch knapp der Höchststrafe des Forums.

Wir freuen uns, dass Euch der Ofen gefällt.

Siggi,
da wir im Garten schon eine Bruchsteinmauer und -bogen haben, blieb dem Öfchen gar nichts anderes übrig, als mit den gleichen Steinen gemauert zu werden.

Bild

Backfuzi,
dem Brotbackvirus war ich ja schon vorher verfallen. Ich back den kompletten Familienbedarf selbst, wir gehen nicht mehr zum Bäcker. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Backen im normalen E-Herd ziemlich genervt hat. Maximal 4 Brote gingen da natürlich nur rein. Und somit hab ich an mehreren Tagen der Woche backen müssen. Und nun geht das alles an einem Tag (man hat ja auch noch andere Dinge zu tun) und im Steinbackofen macht es halt einfach viel mehr Spaß. Und wenn man überlegt, was man alles darin machen kann, dann war das echt die beste Anschaffung seit langem. *schwärm*

Calimera,
freu Dich auf die Hähnchen. Die werden da drin wirklich super. Normal ist die Brust bei ganzen Hähnchen ja eher trocken, aber aus dem Steinbackofen war sie einfach nur butterzart und saftig. Wir haben die Hähnchen bei ca. 180 Grad für ungefähr 1,5 Stunden rein.

Liebe Grüße
Michaela
Da kann ich euch nur voll zustimmen! :zustimm:
Ich backe immer 2 x 12 Brote a 1 kg, dann oft noch Baguette,etc. das reicht dann 3-4 Wochen für die ganze Familie mit 5 Personen und den Schwiegereltern = 7 Personen! :gut:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“