Ein Lehmbackofen entsteht in Niedersachsen!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Salzbäcker

Re: Ein Lehmbackofen entsteht in Niedersachsen!

Beitrag von Salzbäcker »

Hätt nich gedacht das der Anfang schon so "schwer" wird...
Hab nochmal rumprobiert und lasse das Sichtmauerwerk aus dem Kopfsteinpflaster weg, da das Mauern mir zu aufwändig erscheint und meine Fähigkeit bestimmt übersteigt...
Ich mache nun nur drei Portalbögen aus den Steinen, jeweils aussen um die 70 cm breit, der mittlere ca. 80 cm.
Habe noch zwei mittlere Mauern gelegt und den mittleren Bogen nicht so groß machen zu müssen. Dafür hab ich jetzt die doofen Zwickelhohlräume die hinterher noch gefüllt werden müssen um die Porotonsteine gleichmäßig zu verputzen.
Es sei denn ich mache nur eine Wand mittig, dann komm ich auf eine lichte Weite von 100 cm. Oben über die Bögen einen Ziegelsturz und fertig?!?!?! AAAHhhhhh :tatuetata:
Dateianhänge
Variante d
Variante d
Foto.JPG (161.37 KiB) 5209 mal betrachtet
Variante c
Variante c
23444.jpg (171.19 KiB) 5209 mal betrachtet
Allertaler

Beitrag von Allertaler »

Salzbäcker hat geschrieben:Hätt nich gedacht das der Anfang schon so "schwer" wird...
Hab nochmal rumprobiert und lasse das Sichtmauerwerk aus dem Kopfsteinpflaster weg, da das Mauern mir zu aufwändig erscheint und meine Fähigkeit bestimmt übersteigt...
Nur Mut, das Mauern mit Bruchsteinen ist zwar ein Puzzlespiel, aber man wird routinierter, je höher die Mauer wächst und wird am Ende mit einem besonderen Anblick belohnt - so meine Erfahrung :pfeifend:

Gruß Sven
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Da kann ich dem Sven nur zustimmen...man macht sich viel zu viel Gedanken...und wenn man dann mal losgelegt hat geht´s viel besser von der Hand als man ursprünglich gedacht hatte :gut:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Salzbäcker

Beitrag von Salzbäcker »

So, nachdem mein Sockel soweit fertig ist und die Arbeitsfläche schon durch geplant ist, mache ich mir Gedanken um die ofenform. Eigentlich wollte ich eine Runde Kuppel oder Birnenform. Jetzt überlege ich ob ein tunnelgewölbe nicht auch passen würde. Nutzen des Ofens soll Pizza und Brot backen sein. Ich dachte an ca. 90cm breite und 45 cm backraumhöhe.
"gemauert" wird mit Grünlingen. Was meint ihr? Welche ofenform habt ihr gebaut und warum.
Die Seiten will ich ähnlich wie auf"der lehmbackofen" am den Seiten mit Holz verkleiden und mit Lehm ausfüllen. Daher ist das optische äußere bei der Wahl der ofenforn egal. Fotos folgen, mein Laptop fährt nicht mehr hoch... :motz:
Dateianhänge
image.jpg
(177.25 KiB) 140-mal heruntergeladen
Alex

Beitrag von Alex »

Nachdem ich einen Narren an der Kuppelform gefressen habe, würde ich beim zweiten Ofen eine Tunnelform bevorzugen. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Geduld, aber das Geschnitze oben an der Kuppel, die Einbindung des Rauchrohranschluss haben mich schon ziemlich genervt.
Jede Kuppelform hat seine Vorzüge bzw. Nachteile, muss man für sich entscheiden, mein Kriterium war, die Kuppelform gefällt mir einfach besser, dann muss man da auch durch.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Salzbäcker

Beitrag von Salzbäcker »

Hallo zusammen, mein Blinddarm wollte unbedingt raus und hat mich zeitlich zurück geworfen. Nun bin ich aber erstmal zu Hause und kann so langsam wieder was machen,auch wenn meine bessere hälfte immer mault ich sollte mich weiter schonen...
Hab angefangen die Verschalung für die obere betondecke zu basteln.
Reicht eine 1,2mm Spannplatte mit winkeln und vielen Stützen um eine 12-15cm dicke betondeckr zu halten?oder sollte ich lieber doppelt legen?
Dateianhänge
image.jpg
(123.16 KiB) 88-mal heruntergeladen
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

1,2 mm sind definitiv zu dünn :pfeifend: . Da reicht auch doppelt nicht :mmeinung: .
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Salzbäcker

Beitrag von Salzbäcker »

Okok, meine natürlich 1,2cm.... :pfeifend:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Also doppelt ist das mindeste, aber ich habe mit Spanplatten als Schalbrett schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die quellen schneller auf als man schauen kann. Und dann werden sie weich. Den Rest kannst du dir ausmalen.
Evtl. hilft eine Folienauflage. Aber ich würde es nicht machen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Wenn, dann doppelt (und gut unterstützt) und NUR MIT Folie.
:mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“