Hallöchen Allerseits,
kaum is man mal ein bischen Arbeiten schon Begrüssen einen alle,fast alle...
Vielen Dank fürs Willkommen heissen....Ich bin sprachlos...Schön das ein solches Forum gibt ,hätte nicht gedacht das so viele Leutchen sich diesem (doch)Zeitaufwendigem Hobby hingeben...
Sooo: Ja ich mache schon seit einigen Jahren selbst Brot,da das gekaufte ja immer leckerer wird ( würg )... Bisher natürlich im E-Herd,wobei ich sagen muss das ich auch einen Dampfgarer kombiniert mit Heissluft besitze und das Brot darin auch nicht sooo schlecht wird,aber ist natürlich nicht mit nem SBO zu vergleichen.Dafür ist es im SBO natürlich um ein Vielfaches aufwendiger und eben nicht leichter,aber auch deutlich leckerer....Jedenfalls bin ich heilfroh so ein Ding mein Eigen nennen zu dürfen, aber damit auch auf der Suche nach Gleichgesinnten die wirklich Austauschen wollen...
Meine ersten Erkenntnisse,seit Sonntag,sind nur da wo vorher Feuer ist ist nachher der Stein heiss ??? Ist das bei euch auch so????Ich hab durch meine berufliche Tätigkeit eine Laserpistole für Wärmemessung, und da wo vorher Feuer war,lag die Temp bei ca 230-240°,und nur ein Stein daneben,höchstens 150°

...Das hätte ich sooo nicht gedacht,oder Backfläche falsch gebaut ???? Mein Thermometer funzt nicht,weill der Messstab hinten nicht rausguckt...hab ihn mit einem Röhrchen verlängert funzt sooo aber auch nicht ????

Muss wahrscheinlich massives Metall sein....Und trotzdem ich so ca zwei Stunden ordentlich Feuer gemacht habe war der Ofen nicht über 250° zu kriegen???? Falsch gebaut ????....
Aber das Tüfteln macht natürlich auch Spass...letztendlich war das Roggenbrot schon TIPPI TOPPI! Der Hefezopf war auch voll I O....Von daher wird es beim nächsten mal eigentlich nur besser....Und ja ich habe meinen Sauerteig vom Mehl zum Sauerteig absolut selbst gemacht,seit ca 3-4 Monaten hantiere ich mit Sauerteig,aber so richtig blicke ich auch da noch nicht durch....Es ist zwar Sauer,aber andere sagen mir Sie könnten Ihren Sauerteig über Tage in den Kühli stellen,und könnten nach 14 Tagen das Zeugs rausnehmen und Teig damit machen...das geht mit meinem nicht,WARUM ?????Ich mus den alle zwei bis drei Tage füttern,nähren oder wie immer das Fachtechnich heisst...
Ihr seht hier vor euch der Laie!!! Und darin bin ich echt gut...

Falls ihr da Tipps auf Lager habt,nur nicht zurückhalten....
Falls von euch wer Räuchertipps braucht,das mache ich seit knapp 20 Jahren,immer zu....her mit Fragen...Kann ja auch mal meinen Selbstgetüddelten Räucherofen bei Gelegenheit reinstellen,falls Interesse besteht....Den habe ich seiner Zeit so ausgetüftelt,das man damit kalt und heiss räuchern kann ,und funzt !

Falls einer von euch Interesse hat,können wir hier bei mir gerne mal nen Rauchgang machen,Schinken ,Bauchspeck, Lachs....No Problem....
Nu hab ich euch am ersten Tag schon zugetextet,sorry,aber das brennt halt auf der kleinen SBO Seele....
P.S.: Die Brote auf manchen Bildern sehen ja schon fast wie Gemalt aus,IRRE

chapeau...
Stöber noch mal durch die Foren...
Bess demnähx
MfG Nobby....
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....