schon wieder....

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: schon wieder....

Beitrag von Amboss »

Oooh Frischfleisch ;) ,

herzlich Willkommen bei den :sbof: n.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Fliegenbackjeck,

herzlich willkommen bei den
:sbof: n!
chris

Beitrag von chris »

coolekuh hat geschrieben:Ich wollte auch mal der Erste sein!
Herzlich willkommen bei den :sbof: !!!
Stell mal Fotos ein, von Deinem SBO :bilder:
Wo kommst Du her?

LG
Der Jensemann

P.S.:Anscheinend der Zweite
Hallo Jensenmann,

glaub mir, es ist nicht immer von Vorteil "der erste" zu sein :hihi: :muah:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Fliegenbackjeck,
herzlich willkommen in diesem Forum. Hier kann man viel lernen, ich bin begeistert.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
kaum is man mal ein bischen Arbeiten schon Begrüssen einen alle,fast alle...
Vielen Dank fürs Willkommen heissen....Ich bin sprachlos...Schön das ein solches Forum gibt ,hätte nicht gedacht das so viele Leutchen sich diesem (doch)Zeitaufwendigem Hobby hingeben...
Sooo: Ja ich mache schon seit einigen Jahren selbst Brot,da das gekaufte ja immer leckerer wird ( würg )... Bisher natürlich im E-Herd,wobei ich sagen muss das ich auch einen Dampfgarer kombiniert mit Heissluft besitze und das Brot darin auch nicht sooo schlecht wird,aber ist natürlich nicht mit nem SBO zu vergleichen.Dafür ist es im SBO natürlich um ein Vielfaches aufwendiger und eben nicht leichter,aber auch deutlich leckerer....Jedenfalls bin ich heilfroh so ein Ding mein Eigen nennen zu dürfen, aber damit auch auf der Suche nach Gleichgesinnten die wirklich Austauschen wollen...
Meine ersten Erkenntnisse,seit Sonntag,sind nur da wo vorher Feuer ist ist nachher der Stein heiss ??? Ist das bei euch auch so????Ich hab durch meine berufliche Tätigkeit eine Laserpistole für Wärmemessung, und da wo vorher Feuer war,lag die Temp bei ca 230-240°,und nur ein Stein daneben,höchstens 150° :frage: ...Das hätte ich sooo nicht gedacht,oder Backfläche falsch gebaut ???? Mein Thermometer funzt nicht,weill der Messstab hinten nicht rausguckt...hab ihn mit einem Röhrchen verlängert funzt sooo aber auch nicht ???? :frage: Muss wahrscheinlich massives Metall sein....Und trotzdem ich so ca zwei Stunden ordentlich Feuer gemacht habe war der Ofen nicht über 250° zu kriegen???? Falsch gebaut ????....
Aber das Tüfteln macht natürlich auch Spass...letztendlich war das Roggenbrot schon TIPPI TOPPI! Der Hefezopf war auch voll I O....Von daher wird es beim nächsten mal eigentlich nur besser....Und ja ich habe meinen Sauerteig vom Mehl zum Sauerteig absolut selbst gemacht,seit ca 3-4 Monaten hantiere ich mit Sauerteig,aber so richtig blicke ich auch da noch nicht durch....Es ist zwar Sauer,aber andere sagen mir Sie könnten Ihren Sauerteig über Tage in den Kühli stellen,und könnten nach 14 Tagen das Zeugs rausnehmen und Teig damit machen...das geht mit meinem nicht,WARUM ?????Ich mus den alle zwei bis drei Tage füttern,nähren oder wie immer das Fachtechnich heisst...
Ihr seht hier vor euch der Laie!!! Und darin bin ich echt gut... :rofl: Falls ihr da Tipps auf Lager habt,nur nicht zurückhalten....
Falls von euch wer Räuchertipps braucht,das mache ich seit knapp 20 Jahren,immer zu....her mit Fragen...Kann ja auch mal meinen Selbstgetüddelten Räucherofen bei Gelegenheit reinstellen,falls Interesse besteht....Den habe ich seiner Zeit so ausgetüftelt,das man damit kalt und heiss räuchern kann ,und funzt ! :applaus: Falls einer von euch Interesse hat,können wir hier bei mir gerne mal nen Rauchgang machen,Schinken ,Bauchspeck, Lachs....No Problem....
Nu hab ich euch am ersten Tag schon zugetextet,sorry,aber das brennt halt auf der kleinen SBO Seele....
P.S.: Die Brote auf manchen Bildern sehen ja schon fast wie Gemalt aus,IRRE :respekt: chapeau... :applaus:
Stöber noch mal durch die Foren...
Bess demnähx
MfG Nobby....
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Nobby,
es wäre informativ wenn Du uns Deine Postleitzahl mitteilst. Jeden falls ich bin nicht neugierig sondern ich möchte nur gern alles wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus Nobby,

habe die Ähre bei uns! Hau rein, bei uns bist du richtig! :zustimm:

Wenn du Fragen zum Brotbacken etc. bzw. Sauerteig züchten hast, nur raus damit! :ok:

Wie hast du deinen Sauerteig "gezüchtet" bzw. "gefüttert"?
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Nobby,

Du bist mir fast beinahe durch die Lappen gegangen - willkommen bei uns :sbof: n !
Zum Thema Brotbacken gibt es hier wesentlich bessere Leute als mich, aber wenn Du mal Ärger mit Deinen Angelruten hast -
eine meiner aufwändigsten Ringwicklungen...
eine meiner aufwändigsten Ringwicklungen...
großer-Ring-hängend.jpg (141.48 KiB) 207 mal betrachtet
ich baue manchmal welche und das eine oder andere Wildschwein habe ich auch schon zu recht anständiger Dauerwurst gemacht ;) .
Viel Spaß bei uns - auf ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Kaum is man hier Mitglied schon fühlt man sich heimisch....
Ja zum Sauerteig, den hab ich nach Richard Bertinets Anleitung gemacht, man nimmt Mehl 1050 Wasser und Honig, lässt das dann bei entsprechender Wärme einige Tage stehen, füttert ihn danach wieder, usw...Das ist Stand meines Wissens.Habe aber auch im Inet rum gesucht, und eigentlich nix besseres gefunden... :beob: Also funktionieren tut er ja, das Sauerteigroggenbrot ist ja total ok ,aber man muss halt alle zwei bis drei Tage den Ansatz nähren sonst is der total schnell hinne.... :frage: Aber das ist eigentlich mein kleinstes Problem...Muss am Ofen den Abzug noch ändern, denn der hat direkten Kontakt zum abdeckenden Beton, und bei Wärme dehnt sich das Rohr aus und der Beton reisst, und ärgern.....na ja ist halt alles selbst getüftelt, und Fehler erkennt man erst bei Betrieb....Aber das krieg ich schon hin....Na ja bis der Ofen total funktionsfertig ist, wird noch was dauern...Drechseljäger: Ich hoffe ich trete hier keinem zu nahe, aber die plz ist mir zu offen einsehbar, für alle die hier"rumlungern", da geht ihr hier sehr grosszügig mit um...vielleicht zu grosszügig....oder liege ich da vollkommen falsch, denn als ich noch nicht freigeschaltet war konnte ich schon echt viel einsehen...vielleicht kann man das etwas einschränken...oder bin ich zu zimperlich???Aber plz über pn, damit hab ich kein problem.
Djtmichel Gute Wicklung...Fischst du auch mit der Fliege....
Wurst habe ich bisher nur einmal mit recht wenig Erfolg hin gekriegt...vielleicht was für den Zeitpunkt , wenn ich mit dem Ofen total feddich bin....
Hoffe das alle auf regen Austausch genau so heiss sind wie ich....bis dahin hab ich jede Menge Fragen....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo Nobby,

auch von mir ein herzliches :willkommen:

Was meinst du damit, der Sauerteig ist dann hinne?
Schimmel oder nur Wasser obenauf; oder keine Blasen mehr drin oder .... ?
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“