Mein heutiger Gassi-Gang führte mich mal wieder hinters Haus in meinen wilden Kräutergarten. (bitte lest für mehr Info dieses Klitzekleine über den Fotos):
Ich habe nur mal einen kleinen Strauß Kräuter gesammelt, damit man sehen kann, was momentan im Angebot ist.
Oregano und Thymian werde ich wieder sammeln und trocknen, allerdings nur in kleiner Charge für den Eigenbedarf
Der Fenchel beginnt gerade auszutreiben und ich will mal sehen, was mir mit den jungen Trieben noch einfällt.
Holz ist wie jedes Jahr wieder genügend hier. Die Forstverwaltung hält den Hang kurz wegen der Brandgefahr. Das beschert mir jedes Jahr einen ganzen arm Olivenholz pro Baum. Sie schneiden im Frühjahr und Sommer alles ab bis auf einen Stamm und das Holz liegt dann für mich untern den Bäumchen im Gras, bis ich es einsammele.
Der Carnigou (2874m) hat Gestern eine Schneedecke bekommen und nun schaut es wieder so aus, wie es sein soll
Dateianhänge
Hier beginnt mein Kräutergarten. Das ist 30m hinter meiner Casa, der Eingang ins Terrano Rustico
im Kräutergarten 1.jpg (293.44 KiB) 514 mal betrachtet
Endlich Schnee da oben. Auf fast 3000 m war es bis Gestern nur gelegentlich weiss. Auch dieses Pulver ist vielleicht heute Abend schon weg. Es wird 2016 eine Wasserknappheit geben!
im Kräutergarten 2.jpg (96.35 KiB) 514 mal betrachtet
Das ist ca. 50 meter hinter meiner Casa. "Mein Kräutergarten"
im Kräutergarten 3.jpg (354.01 KiB) 514 mal betrachtet
Brennholz von nur einem Olivenbaum und es gibt hier hunderte
im Kräutergarten 4.jpg (446.2 KiB) 514 mal betrachtet
Schade, man sieht auf dem Foto nicht wie steil es hier hoch geht. Das sind die Stellen mit Tripmadam und Rosmarin. Leider wüten die Wildschweine und machen alles kaputt
im Kräutergarten 5.jpg (369.89 KiB) 514 mal betrachtet
Seit die Römer hier waren sind die Berge befestigt und es gibt überall diese kleinen aus Stein gesetzten Unterschlüpfe. Gipsy ist schon vorgegangen zum Inspizieren
im Kräutergarten 6.jpg (344.96 KiB) 514 mal betrachtet
Schopflavendel. Ich nutze ihn nicht, sondern freue mich nur beim durchstreifen über den Geruch
im Kräutergarten 7.jpg (114.1 KiB) 514 mal betrachtet
2 Sorten Thymian (rot und weiss). Der Schopfthymian ist hier an der Stelle wenig vertreten
im Kräutergarten 8.jpg (267.08 KiB) 514 mal betrachtet
an ganz wenigen Stellen ist auch schon mal Oregano zu finden. Sind wohl Ableger von Samen, der dorthin geblasen wurde. Wächst normalerweise nicht hier
im Kräutergarten 9.jpg (259.47 KiB) 514 mal betrachtet
Tripmadam oder grüner Mauerpfeffer wächst hier im Überfluss. Ideal - Fels, Feuchte und Sonne
im Kräutergarten 10.jpg (430.66 KiB) 514 mal betrachtet
Hardy, du verstehst es, mir das Maul wässrig zu machen.
Lebst da im Frühling und bei uns soll diese Woche noch schneien. Scheiß Winter.
Wenn er Weihnachten nicht da war - jetzt brauche ich ihn auch nicht mehr.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
.... 2 Seal-Mischbrote gebacken. Sind aber noch essbar. Bilder erspare ich euch.
Außerdem kocht gerade Münsterländer Mett / Heidefrühstück (was ist da eigentlich der Unterschied?) aus 3 Pfund Hackfleisch in Gläsern. Näheres später in "Wursten".
Aber das Brät war roh schon sehr lecker. Schon mal ein erstes an Norbert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)