Was gibt es heute bei euch zu essen?
-
Hardy
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Essen für den 4. Advent
5 kg dry aged Ribeye Braten.
1. Ribeye am Knochen 4 Wochen gereift 3 Rippen = 5.3kg
2. getrocknete Teile und Fett beschnitten
3. gewürzt mit einem Hikory-Chili-Rub
4. Steinbackofen eingeheizt und
5. den BBQ vorbereitet.
Das Fleisch wird allseitig auf dem Ausraum (Holzkohle) und Weinreben (DO EMPORDA) allseitig scharf angegrillt.
Wenn der Ofen 150°C hat wird das Fleisch auf einem kleinen Gemüsebett schonend in fallender Hitze gegart. Ich nutze heute meinen Thermometer, damit ich nicht dauernd den Ofen aufmachen muss. Zieltemperatur ca. 52°C
5 kg dry aged Ribeye Braten.
1. Ribeye am Knochen 4 Wochen gereift 3 Rippen = 5.3kg
2. getrocknete Teile und Fett beschnitten
3. gewürzt mit einem Hikory-Chili-Rub
4. Steinbackofen eingeheizt und
5. den BBQ vorbereitet.
Das Fleisch wird allseitig auf dem Ausraum (Holzkohle) und Weinreben (DO EMPORDA) allseitig scharf angegrillt.
Wenn der Ofen 150°C hat wird das Fleisch auf einem kleinen Gemüsebett schonend in fallender Hitze gegart. Ich nutze heute meinen Thermometer, damit ich nicht dauernd den Ofen aufmachen muss. Zieltemperatur ca. 52°C
- Dateianhänge
-
- Ribeye Braten.jpg (295.11 KiB) 161 mal betrachtet
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Klaus, unsere Karpfen hier sind aus regionalem "Anbau" ... Peitzer Karpfenzucht z.B., weithin bekannt. Der ganz konkrete Karpfen lebte die letzte Zeit bis zur Schlachtung in einer Netzanlage in der Spree, also im fließenden Wasser. Da kommt kein Modergeschmack zustande bzw. verschwindet er, sollte er jemals dagewesen sein ...Klaus hat geschrieben:Wir hatten uns mal einen Karpfen ( TK) gekauft und zubereitet.........danach waren wir der Meinung nie wieder Karpfen. So ein fieser Moddergeschmack......Wolfgang EG hat geschrieben:Bei uns gibt es heute - unplanmäßig - Karpfen in verschiedenen Variationen. Meine Frau hat gestern beim Rommeé einen 5 kg schweren Karpfen gewonnen ...
Wolfgang
Wolfgang.
- Dateianhänge
-
- SAM_5117.JPG (171.19 KiB) 160 mal betrachtet
-
- SAM_5114.JPG (84.37 KiB) 160 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Allerseits,
tolles Fischlein! Sieht lecker aus.
Mache heute Knödelchen halb und halb mit Roulädchen und Rotkohl...mjam mjam...und später noch mal Bratäpfelchen mit Vanillesosse...und danach teste ich die Waage...bestimmt lügt sie
MfG Nobby
tolles Fischlein! Sieht lecker aus.
Mache heute Knödelchen halb und halb mit Roulädchen und Rotkohl...mjam mjam...und später noch mal Bratäpfelchen mit Vanillesosse...und danach teste ich die Waage...bestimmt lügt sie
MfG Nobby
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
-
Hardy
Mein Ribeye-Braten ist im Ofen.
- Dateianhänge
-
- Ribeyebraten 2.jpg (261.56 KiB) 149 mal betrachtet
- Siggi
- Feuertycoon

Das ist ja ein mächtiger Klotz Hardy!
Machst Du den langsam, nach der NT Methode oder "Normal"?
Bin auf jeden Fall auf das Anschnittbild gespannt.
Ich hoffe Du denkst nicht einmal daran in gut "durchzugaren"?
Machst Du den langsam, nach der NT Methode oder "Normal"?
Bin auf jeden Fall auf das Anschnittbild gespannt.
Ich hoffe Du denkst nicht einmal daran in gut "durchzugaren"?
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
hoinersoiner
Hardy mein liewer - das macht ja einen sehr guten Eindruck !!
.. ich habe da immer Angst das ich den richtigen Garpunkt verpasse.... und es dann entweder zu "lebendig" oder zu "tot" ist....
arbeitest Du mit Kerntemperaturmessung - wenn ja wann holst de den Kamerad raus aufm Ofen...
.. ich bin auch auf die Anschnittbilder gespannt...
-
Hardy
mein lieber Hesse,
Dein Frenchman würde sagen - es war fuc*ing awesome!
Ich arbeite bei so großen Teilen mit dem Thermometer, denn wenn es zu roh ist muss man es dann totbraten für die meckernden Weiber am Tisch. Es war mit 52°C auf den Punkt wie man sehen kann. Es ruht dann noch 30 Minuten unter der Folie. In der Zeit mache ich die Soße.
Weil das Fleisch einfach die Hauptrolle spielte gibt es von dem Kartoffelstampf aus Süßkartoffeln und von dem Röstgemüse und der Soße keine Fotos
Ich habe mit 3 Brocken Eiche noch etwas Eichenrauch draufgepackt, eine schöne Note zu dem süßlichen Paprika-Chilipulver mit Öl, Salz, brauner Zucker.
Soße war Bratensaft (das Teil ist auf Gemüse gegart mit 1 Liter Rinderfond, der verkocht bis auf ein wenig Brühe), darin reduziert eine Flasche "Finca Furot 2006" vom Wingert um die Ecke.
Habe übrigens bei 200°C fallend eingeschoben (wegen der Zeit) und es hat dennoch 2 Stunden gedauert.
Ich arbeite bei so großen Teilen mit dem Thermometer, denn wenn es zu roh ist muss man es dann totbraten für die meckernden Weiber am Tisch. Es war mit 52°C auf den Punkt wie man sehen kann. Es ruht dann noch 30 Minuten unter der Folie. In der Zeit mache ich die Soße.
Weil das Fleisch einfach die Hauptrolle spielte gibt es von dem Kartoffelstampf aus Süßkartoffeln und von dem Röstgemüse und der Soße keine Fotos
Ich habe mit 3 Brocken Eiche noch etwas Eichenrauch draufgepackt, eine schöne Note zu dem süßlichen Paprika-Chilipulver mit Öl, Salz, brauner Zucker.
Soße war Bratensaft (das Teil ist auf Gemüse gegart mit 1 Liter Rinderfond, der verkocht bis auf ein wenig Brühe), darin reduziert eine Flasche "Finca Furot 2006" vom Wingert um die Ecke.
Habe übrigens bei 200°C fallend eingeschoben (wegen der Zeit) und es hat dennoch 2 Stunden gedauert.
- Dateianhänge
-
- SBO Ribeyebraten 4.jpg (315.65 KiB) 136 mal betrachtet
-
- SBO Ribeyebraten 3.jpg (237.25 KiB) 136 mal betrachtet
-
- SBO Ribeyebraten 2.jpg (187.65 KiB) 136 mal betrachtet
-
- SBO Ribeyebraten 1.jpg (237.47 KiB) 136 mal betrachtet
-
Diavolo
Boaaaah....Hardy hat geschrieben:mein lieber Hesse,
Was für ein Fleisch....
-
hoinersoiner
...Hardy hat geschrieben:mein lieber Hesse,
HARDY ICH BIN BEGEISTERT....
... das sieht sehr lecker aus... - ideale Farbe und schön saftig ! ... hat aber sicher auch ein bisschen was mit der geilen Fleischqualität in Espana zu tuen...
.. ich muß da mal zum Metzger meines Vertrauens... -
... mit wieviel Personen bist du da dran gegangen??
-
Diavolo
Ich hatte mir felsenfest vorgenommen, dieses Jahr nicht mehr so viel Aufwand zu treiben am Geburtstag.
Deshalb gabs bei mir gestern nur Nudeln bei der Nicht-Geburtstags-Vorfeier.
Es hat trotzdem allen geschmeckt.
Für den Detailliebhaber, hier die Speisekarte: Es waren 4 Gänge angesagt, mit je 2 Variationen: (vom vierten gibts leider kein Bild...)

Deshalb gabs bei mir gestern nur Nudeln bei der Nicht-Geburtstags-Vorfeier.
Es hat trotzdem allen geschmeckt.
Für den Detailliebhaber, hier die Speisekarte: Es waren 4 Gänge angesagt, mit je 2 Variationen: (vom vierten gibts leider kein Bild...)