Brotback-Kurse

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Hardy

Brotback-Kurse

Beitrag von Hardy »

Bin da bei Faceb.. über einen gestolpert der sich "Brotbackkurse" nennt und einen eingetragenen Verein "Eigenbrötler" hat. Die Homepage nennt sich auch so: http://www.brotbackkurse.com/anmeldung

Kurse sind alle ausgebucht 4-8 Leute zu je 150 Schweizer Franken. :wirr:

Dumme Frage - warum mache ich - oder einige von uns das nicht ? Scheint ja wohl immer mehr zum Trendsport zu werden.

Hätte man mit einem gut besuchten Kurs schon den Kneter eingespielt!
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Brotback-Kurse

Beitrag von Rombach-Castle »

Hardy hat geschrieben:
Dumme Frage - warum mache ich - oder einige von uns das nicht ? Scheint ja wohl immer mehr zum Trendsport zu werden.

Weil Du -so wie ich dich einschätze- Brot backst, nicht um damit -wie auch immer- Geld zu verdienen, sondern aus Leidenschaft am selber machen und um richtig gute Qualität zu erzeugen!

Bei mir spielt bei der ganzen Selbermachgeschichte auch sehr der "back to the roots-Gedanke" eine Rolle!

Um mit meinem Wissen rund um mein Hobby Geld zu verdienen, dafür wär mir meine Zeit zu schade!
Was ich weiß, gebe ich gerne, aber kostenlos weiter..im Zweifelsfall an solche Leute, bei denen es mir passt!

:undwech:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Rombach-Castle hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:

Weil Du -so wie ich dich einschätze- Brot backst, nicht um damit -wie auch immer- Geld zu verdienen, sondern aus Leidenschaft am selber machen und um richtig gute Qualität zu erzeugen!

Bei mir spielt bei der ganzen Selbermachgeschichte auch sehr der "back to the roots-Gedanke" eine Rolle!

Um mit meinem Wissen rund um mein Hobby Geld zu verdienen, dafür wär mir meine Zeit zu schade!
Was ich weiß, gebe ich gerne, aber kostenlos weiter..im Zweifelsfall an solche Leute, bei denen es mir passt!

:undwech:

Ich habe mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, etwas weniger zu malochen, und dafür z.B. zwei- bis viermal im Monat Brot zu backen, um dies zu verkaufen.
Der Markt wäre da, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass man in D mindestens Bäckermeister und gleichzeitig vom Papst heiliggesprochen und mit Putin auf Du und Du sein muss, um Brot zu backen UND dies dann verkaufen zu dürfen.
Witzigerweise darf jeder ein Restaurant aufmachen, da Brot backen und den Leuten dann verkaufen (im Restaurant), das geht.
Oder aber, z.B. ein Franzose kommt nach Deutschland, der dürfte dann auch ohne Meistertitel Brot verkaufen. EU sei dank.

:motz: :wall: :patsch:
:dagegen:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Ich könnte im HAUS IM MOOS sofort Kurse geben, der Museumsleiter Herr Koch (einige hier kenne ihn schon, er hat die Führung im Haus im Moos gemacht, bei unserem BOT treffen) hat bei mir schon angefragt...habe aber Dankend abgelehnt!

Ich tu mir dass nicht an, das Geld brauche ich nicht!
Da hängt eine Menge Arbeit dran, wenn ich da nur an die Vorbereitungen denke.. :wirr:

Ich backe lieber "freiwillig" bei den Donaumoostagen und beim Museumsfest im Haus im Moos, rede recht gescheit daher und habe viel Spaß dabei, dass ist dann 2 mal im Jahr!

Auch habe ich schon eine Anfrage von einer ortsansässigen Bank, die wollten bei mir Brot "bestellen" und habe mir einen Termin(Wunsch) Liste übergeben, die könnten Sie umgehend wieder mitnehmen!

Auch die Aussage von Deifi ist nicht zu vergessen!!!

Ach jetz kapier ich es erst....HARDY BRAUCHT DIE KOHLE! :pfeifend:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe mich mein Leben lang ans unüberlegte Geldausgeben gewöhnt und nun bin ich Rentner und privat Versichert. Die Alters-Höherversorgung des früheren Arbeitgebers hat die Private Equity behalten usw usw. Ja so ein paar Hundert Euro im Monat würden mir schon gefallen.

Ich wundere mich nur, daß der 2x im Monat Kurse gibt und alle ausgebucht sind, wobei er wohl im Schnitt seine 8 Plätze voll macht. Selbst wenn man ein paar Kosten abzieht kommt er immer noch an die 1000 Sfr. Das finde ich nicht schlecht.

Obwohl ich das auch nicht machen werde. Ich würde mich viel zu sehr über Leute ärgern, die dann anfangen rumzukaspern, "wenn ich mit 2 Leuten komme bekomm ich es dann billiger?".
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Ich habe mich mein Leben lang ans unüberlegte Geldausgeben gewöhnt und nun bin ich Rentner und privat Versichert. Die Alters-Höherversorgung des früheren Arbeitgebers hat die Private Equity behalten usw usw. Ja so ein paar Hundert Euro im Monat würden mir schon gefallen.

Ich wundere mich nur, daß der 2x im Monat Kurse gibt und alle ausgebucht sind, wobei er wohl im Schnitt seine 8 Plätze voll macht. Selbst wenn man ein paar Kosten abzieht kommt er immer noch an die 1000 Sfr. Das finde ich nicht :pfeifend: schlecht.

Obwohl ich das auch nicht machen werde. Ich würde mich viel zu sehr über Leute ärgern, die dann anfangen rumzukaspern, "wenn ich mit 2 Leuten komme bekomm ich es dann billiger?".
Ja, Hardy, dass versteh ich natürlich!

Aber schau dir mal die Preise von Lutz, Geißler an...gut der ist Vollbeschäftigt/Selbstständig!

Die Nachfrage wäre sicherlich da und die Leute sind auch bereit, Geld, ja viel Geld dafür auszugeben!

Würdest du dir das überhaupt zutrauen? Die Löchern die mit Fachfragen... :pfeifend:

Da hätte auch ich bei mir so meine Zweifel...und wenn ich an die ganze Arbeit denke... :wirr:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy,

Du könntest ja mal einen Versuch starten, über die VHS (Volkshochschule).
Dort einfach mal nen Kurs anbieten.
Über die Preisdiskussion brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken machen, der ist dann einfach gesetzt.
Und die verfügen in der Regel über die passenden Räumlichkeiten.
Dann weisst Du, ob es Dir Spaß macht.
Zutrauen würde ich es Dir - die grosse Klappe dazu hast Du... :pfeifend:
:hihi:

@Backfuzi:
Vor den Fachfragen braucht man sich glaub ich nicht zu fürchten.
Es muss nur schon im Vorfeld geklärt sein, dass der Kursleiter selber kein gelernter Bäcker, sondern
auch ein "Laie" ist, der aber Erfahrung hat. Und wenn wirklich mal eine Frage offen bleibt,
gibts immer noch das Internet.

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Oh ja - Lutz nimmt auch Geld und macht z.B. im März 9 Kurse.

gut lassen wir das, sonst wunder ich mich noch mehr! Morgen mach ich meinen Ofen an und verbacke meine Mehlsammlung und dann geht es erst einmal in den Süden!
Börni

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben:
Das Problem ist, dass man in D mindestens Bäckermeister und gleichzeitig vom Papst heiliggesprochen und mit Putin auf Du und Du sein muss, um Brot zu backen UND dies dann verkaufen zu dürfen.
Goil -- da musste ich herzhaft lachen! :rofl: :muah: :zustimm: Spitze!

Die Idee mit der VHS und dort einen Kurs anzubieten finde ich übrigens genial!
So könnte man erstmal schauen ob es überhaupt etwas für einen ist. Und man hätte bestimmt die Möglichkeit irgendwo in einer Schule/Großküche die Räumlichkeiten zu nutzen.
Für mich wäre das Thema so eigentlich auch nichts ... für Freunde/Bekannte würde ich gerne meine "Fertigkeiten"/mein gewonnenes Wissen zur Show stellen /weiter geben. Dann halt aber auch kostenlos beim gemütlichen beisammen sein ....

Hätte ich Zeit und Muße ich tät womöglich auch drüber nach denken ... :pfeifend:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Oh ja - Lutz nimmt auch Geld und macht z.B. im März 9 Kurse.

gut lassen wir das, sonst wunder ich mich noch mehr! Morgen mach ich meinen Ofen an und verbacke meine Mehlsammlung und dann geht es erst einmal in den Süden!
Dann wünsche ich dir "Gutes Gelingen" für deinen Backtag und Für später dir und deinen Lieben eine gute Reise. Auf dass ihr von Staus, Unfällen und sonstigen Unwägbarkeiten verschont bleibt.
Und sauber rasieren für den Grenzübertritt. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“