Das Mädel vom Bau ist zurück ;-)

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Livia

Re: Das Mädel vom Bau ist zurück ;-)

Beitrag von Livia »

Ich hab ihn auch wirklich nur mit Tränen in den Augen da gelassen... sniff!

Wegen den liegenden Steinen... ich hab die Steine bei einem Meisterhafner gekauft und den Bau mit ihm besprochen.
Er hat auch Bilder aus der Bauphase gesehn und nur gemeint, ich hätte den Boden auch versetzt legen sollen....
Dass da ein Statikproblem auftreten könnte hat er nicht gesagt, hat die Ausführung eher gelobt...

Ihr macht mich jetzt echt unruhig....
nächste Woche soll das Dach drauf....
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Livia hat geschrieben: Wegen den liegenden Steinen... ich hab die Steine bei einem Meisterhafner gekauft und den Bau mit ihm besprochen.
Er hat auch Bilder aus der Bauphase gesehn und nur gemeint, ich hätte den Boden auch versetzt legen sollen....
Dass da ein Statikproblem auftreten könnte hat er nicht gesagt, hat die Ausführung eher gelobt...
Echt? Der sollte es ja eigentlich wissen..allein mir fehlt der Glaube...
:undwech:

Wegen der Kreuzfugen am Boden könnte es Dir natürlich passieren, dass Du die Tochter des Poliers heiraten musst, ansonsten wäre mir das

:pup1: - egal

Im Ernst...wenn das Dach noch nicht drauf ist, frag den Hafner nochmal explizit, vielleicht äußerst Du Ihm ggü. mal unsere Bedenken...?

Gruß, Andreas

Edit:
Außerdem ist die Rückwand auch vor dem Bogen gemauert und stützt das Gewölbe auch nicht ab...war mir erst gar nicht aufgefallen
Ich weiß, ich bin ein penetranter Spielverderber, aber das ist so auch nicht gut gelöst..
Sei nicht traurig :bussi: ich mein es wirklich gut!
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Livia,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und habe erhebliche Zweifel, dass dieser Backofenbogen LANGFRISTIG hält.

Momentan mag er noch einer Druckbelastung von oben standhalten, jetzt, da alle Steine noch fest im Mörtel sitzen.

Allerdings arbeitet so ein Ofen, es entstehen Risse zwischen Mörtel und Steinen.
Und so, wie die Steine verbaut sind, sind die Mörtelfugen auch nur sehr gering in der Breite.

Schau Dir mal den Stein mit dem Pfeil hier an:
IMG_8799.JPG
IMG_8799.JPG (298.72 KiB) 260 mal betrachtet
Der wird nur vom Mörtel gehalten. Sobald der nicht mehr hält (Risse), fällt der Stein runter auf den Backboden.
Und damit über kurz oder lang auch die anderen Steine.
Da braucht es gar keine Druckbelastung von oben...

Ohne Deinen Meisterhafner zu kennen und ihn schlecht machen zu wollen:
Schau dir mal die Öfen, die hier mit gleicher Bauform wie Du sie hast (Tonnengewölbe) gebaut wurden, an.
Die sind alle mit der flachen Seite der Steine nach innen/aussen gebaut, teilweise sogar in Keilform geschnitten, und das hat schon seinen Grund....

Denk bitte nochmal drüber nach, ob Du das wirklich so lassen willst.
Wir haben nichts davon, wenn Du das Gewölbe nochmal neu machst, sondern wollen Dich nur vor Unheil bewahren.

:bier:
baku
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von baku »

Hallo Livia,

bitte nicht böse sein, die wollen alle nur das eine....

DIR helfen..... :gut:

Hier gibt es so viele Fachleute, das ist echt irre, bin immer wieder froh, wenn ich hier mal wieder was Neues lesen kann,

was ich irgendwann mal gebrauchen könnte. :applaus:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Diavolo hat geschrieben: Schau Dir mal den Stein mit dem Pfeil hier an:
genau den hatte ich auch schon besonders im Auge, ich habe es Euch aber erspart den Stein zu beschreiben...hätte evtl. für Verwirrung gesorgt ...

:pfeifend: :undwech:

auch der Stein links neben dem Schlussstein...bei dem ist es sogar denkbar, dass bei axialer Belastung durch den resultierenden Bogenschub dieser Stein nach oben seitlich ausbricht, bedingt durch nicht exaktes Fluchten an der Unterseite...aber wie gesagt: axiale Belastung von oben ist ja nicht einmal das Thema!
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Entschuldigung, noch mehr Öl ins Feuer:

Ich sehe keine Isolierung des Backbodens. :frage: :frage: :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ja, ich habe mich nicht getraut, den Boden anzusprechen.

Selbst meiner Frau ist das aufgefallen, dass wir ja auf Foamglas gebaut haben.

Also ich bin der Meinung lieber jetzt als wenn alles fix und fertig ist. So wirst Du nicht lange glücklich sein mit dem schönen Teil!

Das hier ist ein Foto vom Schamottesteinhersteller in Soufflenheim. So sollte das aussehen. Dann hast Du Speicherkapazität und die Steine halten. In diesem Fall werden die Steine nur "geklebt". D.h. in einem Schamotte-Dünnbettmörtel eingesetzt.
Wenn ich noch einmal bauen müsste - dann nur noch so !
Dateianhänge
Soufflenheim Schamotte 24.JPG
Soufflenheim Schamotte 24.JPG (71.42 KiB) 254 mal betrachtet
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Livia
Welcome back , bei den
:sbof: n .
Livia

Beitrag von Livia »

Tja. nun ist er zugebaut und ich werd den sicher nicht mehr halb abreissen um den dann komplett neu zu bauen.
Ich sehe eure Punkte und gebe euch recht. Und ärgere mich dass ich so blöd war, dem Hafner zu vertrauen.

von aussen komm ich so nicht mehr dran, also muss ich mir was von innen überlegen, und selbst dass wird sehr kniffelig, da ich ganz hinten fast nicht dran komme.... hmmmmmm

ich denke auf einem Metallkorsett rum, dass ich in einer Schicht Feuerbeton einlege....

wegen der Isolierung des Backbodens: ja, gut versteckt, gell? Sie ist in die Betonplatte eingelassen, weshalb diese 3 cm Dicker wurde als nötig.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Livia hat geschrieben: ich denke auf einem Metallkorsett rum, dass ich in einer Schicht Feuerbeton einlege....

Das dürfte von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Metall und Beton habe so unterschiedliche Ausdehnungsfaktoren bei Wärme, dass Risse/Platzer vorprogrammiert sind.

wegen der Isolierung des Backbodens: ja, gut versteckt, gell? Sie ist in die Betonplatte eingelassen, weshalb diese 3 cm Dicker wurde als nötig.

Gute Idee. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“