Rombach-Castle hat geschrieben:Hardy, sieht lecker aus!
Nur mal so aus Neugier:
Bei wieviel Grad schiebst du in den Ofen, Umluft, etc.?
Danke, Andreas
Hallo Andreas,
1. ich lasse das Steak aus dem Kühlschrank erst mal ca. 1 Stunde in der Küche rumliegen. Damit der Brocken Normaltemperatur bekommt. Es ist erstaunlich, daß das Fleisch danach immer noch so bei 8°-12° im Kern rumdümpelt.
2. es kommt ordentlich Salz und Pfeffer drauf. Salz etwas mehr als man normalerweise machten würde. Das bringt bereits im Backofen Aroma, Flüssigkeit nach außen und etwas "Salzkaramell"
3. im auf 135°C vorgeheizten Backofen bei bei Umluft das Steak bis auf 51°C Kerntemperatur aufheizen, messe mit einem Einstichthermometer. Das Steak ruht auf einer Pfanne o.ä. auf einem Gitter. So kommt die Hitze komplett drumherum.
4. dann das Teil nicht eingepackt in Folie etc. einfach 10-15 Min. (je nach Dicke) ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft schön verteilt.
5. eine Stahlpfanne aufheizen. Ich nehme Butterschmalz und das bis zum Rauchpunkt, es geht auch mit nix oder mit einem stark erhitzbaren Öl. Dann Steak rein es muss laut zischen und sofort gut riechen. Auf jeder Seite 1 Minute dunkelbraun anrösten (für die Fleischfreaks wie z.B.
Steini, Börni, Deifi, Chris, Hardy....). 2 Minuten wer es nicht ganz so roh haben möchte. Ich denke das hängt auch im Wesentlichen von der Fleischqualität ab ob man es dann eher roh mag.
Das Steak im Bild ist irgendwie so in der Mitte d.h. 1,5 Min. gegrillt - lag aber daran, dass ich immer noch mit etwas Anderem beschäftigt bin. Es ist mir fast etwas zu durch.
----------
Königsklasse
Wie Börni das so schön erklärt hat und der Deifi es perfektioniert. Das Rösten über offenem Holzfeuer. Hier kommt dann der echte Cowboy-Geschmack rüber. Ich nehme ganz feine Buchenholzspäne (wer hat schon Hikory) und lasse die Flamme das Fleisch küssen. Das mache ich allerdings nur, wenn ich Zeit habe und das Fleisch passt.