Was macht ihr gerade so ....
-
Diavolo
Re: Was macht ihr gerade so ....
Stimmt nicht:Steini hat geschrieben: Klaus, die Zwiebeln stehen aber nicht auf deinem Blog in der "Warteschleife"!![]()
![]()
http://da-deifi-kochd.blogspot.de/2015/ ... ebeln.html
- Novum64
- Feuertycoon

Klaus, ich habe eben mal deine Bauanleitung für die Balsamico-Zwiebeln studiert.
Geht das auch ohne/mit viel weniger Zucker? So lecker sich das anhört, aber so ist das für den Sohn meines Vaters nicht geeignet, leider.
Geht das auch ohne/mit viel weniger Zucker? So lecker sich das anhört, aber so ist das für den Sohn meines Vaters nicht geeignet, leider.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Hardy
Da muss ich leider Martin Recht geben.
Wir werden wohl auf diese Delikatesse verzichten müssen.
Wir werden wohl auf diese Delikatesse verzichten müssen.
- Klaus
- Feuertycoon

So ist es bei mir auch....leider!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Warum verwendet ihr nicht Stevia-Zucker? Ich nehme den mittlerweile für alle "zuckerintensiven" Dinge, wie z.B. Chutney etc. Für mich als Diabetiker eine feine Sache. Ich kaufe immer den von der Firma Nordzucker ...
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Siggi
- Feuertycoon

Klaus, das werde ich nachbauen, ich liebe Zwiebeln und Balsamico.Diavolo hat geschrieben:Stimmt nicht:Steini hat geschrieben: Klaus, die Zwiebeln stehen aber nicht auf deinem Blog in der "Warteschleife"!![]()
![]()
http://da-deifi-kochd.blogspot.de/2015/ ... ebeln.html
![]()
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Diavolo
Also, ich verstehe - ehrlich gesagt - den ganzen Hype wegen dem Zucker nicht.
Man ist davon ja nicht gleich ein Kilo, sondern so mal nen halben bis ganzen Zwiebel.
Mal schnell eine Rechnung aufgemacht:
2 Kilo Zwiebeln, das sind bei der Größe ca. 40 Stck (50 g pro Zwiebel, dass ist eher noch hoch angesetzt)
Im Rezept werden 500 g Zucker + 4 EL brauner Zucker verwendet, sagen wir mal 600 g (auch hoch angesetzt)
Das ergibt pro Zwiebel 15 g Zucker.
Nun ist es jedoch so, dass ja auch noch 3 Liter Flüssigkeit dazukommen, und der Zucker grösstenteils darin
aufgelöst wird. Wenn nun die Hälfte des Zuckers auch in die Zwiebeln gelangt und dort verbleibt (was ich nicht glaube, aber wir rechnen ja zugunsten des Angeklagten), ergibt das pro Zwiebel 7,5g Zucker.
Das ist ein gehäufter Teelöffel voll.
Für denjenigen, der gar keinen Zucker essen soll /darf, sicherlich zuviel.
Aber zum Beispiel kein Vergleich zu dem Zuckergehalt, der in Marmelade enthalten ist.

Man ist davon ja nicht gleich ein Kilo, sondern so mal nen halben bis ganzen Zwiebel.
Mal schnell eine Rechnung aufgemacht:
2 Kilo Zwiebeln, das sind bei der Größe ca. 40 Stck (50 g pro Zwiebel, dass ist eher noch hoch angesetzt)
Im Rezept werden 500 g Zucker + 4 EL brauner Zucker verwendet, sagen wir mal 600 g (auch hoch angesetzt)
Das ergibt pro Zwiebel 15 g Zucker.
Nun ist es jedoch so, dass ja auch noch 3 Liter Flüssigkeit dazukommen, und der Zucker grösstenteils darin
aufgelöst wird. Wenn nun die Hälfte des Zuckers auch in die Zwiebeln gelangt und dort verbleibt (was ich nicht glaube, aber wir rechnen ja zugunsten des Angeklagten), ergibt das pro Zwiebel 7,5g Zucker.
Das ist ein gehäufter Teelöffel voll.
Für denjenigen, der gar keinen Zucker essen soll /darf, sicherlich zuviel.
Aber zum Beispiel kein Vergleich zu dem Zuckergehalt, der in Marmelade enthalten ist.
-
Diavolo
Hallo Martin,Novum64 hat geschrieben:Klaus, ich habe eben mal deine Bauanleitung für die Balsamico-Zwiebeln studiert.
das Hinzufügen von Zucker hat in diesem Rezept meines Erachtens nur geschmackliche, keine konservierenden Gründe.
D.h. man könnte auch sehr viel weniger verwenden, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Wenn weniger Zucker verwendet wird, würde ich den Sud allerdings nicht nur um ein Drittel, sondern um die Hälfte einreduzieren, um noch etwas mehr Säure rauszubekommen.
- Novum64
- Feuertycoon

Alles klar, Klaus.
Ich werde mir mal Gedanken machen. Vielleicht säe ich in der nächsten Saison mal rote Zwiebeln aus - dann habe ich die in der richtigen Größe.
Ich werde mir mal Gedanken machen. Vielleicht säe ich in der nächsten Saison mal rote Zwiebeln aus - dann habe ich die in der richtigen Größe.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin