Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich mache mich mal wieder auf den Weg in die Kardiologie, den TÜV für die nächsten Monate abholen. Benehmt euch ordentlich, ihr Lümmel ... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Börni

Beitrag von Börni »

Wolfgang bringste dann auch gleich wieder Pilze mit :pfeifend: :hihi:
Okay sorry der war gemein .. und unter der Gürtellinie *hüstel*

Nichts für Ungut mein Bester den konnte ich mir grad nicht verkneifen :hihi:
Alles Gute Dir für die Untersuchung!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Pfui, bist Du gemein, Fabian, jetzt muss ich gleich weinen ... :weinen: . Nönö, ich bin da ziemlich schmerzfrei bei Witzen über mich ... :rofl: . Also, TÜV für das nächste halbe Jahr erhalten, nichts mit Pilzen, keine Schwester angelacht, keinen Arzt zur Weißglut getrieben ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Prima Wolfgang, das freut mich für dich.. :gut:

Ich habe vorhin gerade ne Sendung von Deutschlands besten Bäckern gesehen.... Ist da jetzt eigentlich unser Pfälzer Bu dabei? Weiß nimmer genau, was er gesagt hat, wann das ausgestrahlt wird... :frage:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von chris »

drea1968 hat geschrieben:Prima Wolfgang, das freut mich für dich.. :gut:

Ich habe vorhin gerade ne Sendung von Deutschlands besten Bäckern gesehen.... Ist da jetzt eigentlich unser Pfälzer Bu dabei? Weiß nimmer genau, was er gesagt hat, wann das ausgestrahlt wird... :frage:
Guckst du Andrea:
Wir sind dabei1_10.jpg
Wir sind dabei1_10.jpg (60.34 KiB) 1328 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben: TÜV für das nächste halbe Jahr erhalten ... keine Schwester angelacht

Wolfgang
Zu 1. Gratulation! :drink1:
Zu 2.Waren die so hässlich? :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:
dann lass mal hören .. ich habe da ja immerhin auch noch so meine Probleme :pfeifend:

keine Ahnung Richard - mir ergeht es häufig so wie dem Hardy.
Die Teigballen wachsen mehr als doppelt so viel an, werden dabei recht klebrig und bappen dann zusammen.
Dabei halte ich mich strickt an die Angaben aus dem Rezept und verwende einen Teil Hartweizengrieß - diese besagten 10% welche ich natürlich von der Gesamtmehlmenge abziehe ;)
Beim nächsten Mal wollte ich mal die fünffache Menge machen und die dann in der BTK gneten lassen - man kann die Teigballen dann ja einfrieren :)

Auch das spätere Rundformen gestalltet sich schwierig weil sich der Teig meist wie ein Gummilappen immer wieder zusammen zieht .... also alles ähnlich wie Hardy es auch beschrieben hat :pfeifend: ;)
Evtl. ist dein Kühlschrank zu warm?? Sollten so 5 Grad sein!
Der Teig ist auch bei mir klebrig, nimm einfach mehr Mehl! Du kannst die Ballen richtig in Mehl "tauchen" und dann zuerst platt drücken, dann nochmal ein paar Minuten liegen lassen, dann erst die Pizzen formen!

Wenn sich der Teig wieder zusammenzieht, dann musst du ihn länger liegen lassen!

Probier mal etwas mehr Öl in den Teig zu geben!
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Die Schwierigkeit dabei ist eigentlich nur, dass nix vor Ort ist, außer der SBO und ein Raum mit ein paar Regale und kaltem Wasser! Das heißt, ich "schleppe" alles ran!
Ja Richard, das ist das Los der Idealisten. :respekt:
Ich kenne das von meinem Verein. Da bringt man sogar das Werkzeug zum Arbeiten mit und hat dazu noch die Ausgaben mit den "Verschleißteilen".
Aber nur so kann ein kleiner Verein schließlich überleben.
Hättet ihr ne Backstube dürftetst du dich auch noch mit dem WKD und dem Gesundheitsamt rumärgern.

Du hattest ja hoffentlich alle Allergene suber aufgelistet? :tatuetata:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Klar Martin, habe ich!
Das ist je eine Schüssel mit Sauerteig, Mehl, Salz, Wasser, Kümmel und Koriander... :pfeifend:
:tatuetata:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Chris
es hat ja auch schon mal geklappt bei mir. Ich hadere nur immer wieder mit Steinis Rezept. Vielleicht sollte ich mit dem Öl doch nur die Schüssel einreiben.

Ich denke mal wenn die Dinger in so einer Pizzabox reifen können, mit Platz und mehr oder weniger luftdicht (Deckel). Dann ist das die halbe MIete. Das Rundformen habe ich gelernt.

Den klebrigen Haufen mehle ich sehr gründlich ein (Mehr ist besser). Dann drücke ich ihn sachte flach (falls er innen aufgewölbt war) und drücke mit 2 Fingern einen kompletten Rand. Das gibt dann den krustigen Rand, der sich beim Backen aufbläht.

Dann drehe und forme ich den inneren Teil. Nicht zu fest drücken, damit die Struktur erhalten bleibt. Und sobald der Boden so groß ist, daß ich ihn auf die Handfläche bekomme werfe ich ihn von einer Hand in die andere und drehe den Teig dabei. So vergrößert sich der Boden bis zu der Größe wie ich will.
Geht das am Anfang schwierig werfe ich ihn erst von Handrücken zu Handrücken, dabei dehnt er sich über die Hand.

Verspreche es zu filmen, wenn ich in Deutschland Pizza mache.

Es sieht zwar nicht professionell aus, aber ich bekomme so runde Pizzascheiben in der gewünschten Größe und nicht mehr solche Landkartenfragmente. Beim Belegen beeile ich mich dann wirklich und sehe, dass ich das Teil (ohne Pussi-Blech) in den Ofen bekomme.

---------

Einzig der Teil mit der Teigreife im Kühlschrank für 24 Stunden und das danach erfolgende Reifen der Ballen wirft Probleme auf.

Aber ich werde mir wohl 2 solcher Pizzaballenboxen mit einem Deckel besorgen und dann üben.
24 Std.?
Im Rezept von Steini steht 12 Std....

Ob das deine einzige Änderung ist?.. :pfeifend:
Hardy

Beitrag von Hardy »

24 Std.?
Im Rezept von Steini steht 12 Std....

Ob das deine einzige Änderung ist?

War natürlich aus der Hüfte geschossen. Man sollte in diesem Forum immer alles ablesen und dann schreiben - oder besser kopieren.

Abends gemacht der Teig und am nächsten Morgen in Teiglinge gepackt.

Öl in den Teig getan und alles nach Plan.

Vielleicht überknetet das würde ich noch gelten lassen - denn da habe ich mich auch an die 20 Minuten gehalten.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“