Wolfgang
Was macht ihr gerade so ....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

- Beiträge: 2179
- Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ich verpacke gerade die Aufkleber, die meine Tochter vorhin gebracht hat. Keine Bange, die sehen nur auf meinem Foto so Kacke aus ...
. Paar goldene und orange Aufkleber sind auch bei, muss ich noch entgittern. Geschickt wird alles an Jörg, der das dann zu Michel mitnimmt. So habe ich es jedenfalls verstanden ...
Wolfgang
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- SAM_4793.JPG (85.44 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- SAM_4792.JPG (102.52 KiB) 1337 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Frage wie ich mit den Teigklopsen beim Pizzabacken umgehe sind auch beantwortet
Die Geräte stellt ein Bekannter von mir in Italien her.
Die Frage wie ich mit den Teigklopsen beim Pizzabacken umgehe sind auch beantwortet
Die Geräte stellt ein Bekannter von mir in Italien her.
- Dateianhänge
-
- pizza-merkat3.jpg (91.84 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- pizza-merkat1.jpg (99.42 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- pizza-merkat2.jpg (97.76 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- 11874019_10204560412797748_1215084530_n.jpg (70.61 KiB) 1337 mal betrachtet
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

- Beiträge: 2507
- Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
- Wohnort: Aix la chapelle
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Hallöchen Hardy,
wo gibt es die ,was kosten die ??? Wäre interessant für D'r Backes...
MfG NObby...
wo gibt es die ,was kosten die ??? Wäre interessant für D'r Backes...
MfG NObby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
-
Börni
Re: Was macht ihr gerade so ....
dann lass mal hören .. ich habe da ja immerhin auch noch so meine ProblemeHardy hat geschrieben: Die Frage wie ich mit den Teigklopsen beim Pizzabacken umgehe sind auch beantwortet
-
Backfuzi
Re: Was macht ihr gerade so ....
Kann ich helfen?Börni hat geschrieben:dann lass mal hören .. ich habe da ja immerhin auch noch so meine ProblemeHardy hat geschrieben: Die Frage wie ich mit den Teigklopsen beim Pizzabacken umgehe sind auch beantwortet
-
Backfuzi
Re: Was macht ihr gerade so ....
Bilder? Schwirren vermutlich irgendwo im Netz rum...ich hatte einfach keine Zeit!Steini hat geschrieben:Richard,und natürlich das Rezept!
Das Rezept ist von Marla aus dem Sauerteigforum:
Kartoffelbrot
Ich habe die Variante mit den rohen Kartoffeln gemacht! Wir hatten Bio-Kartoffel, die wurden mit der Schale geraspelt!
Umgerechnet auf meine Mengen für das Fest:
Sauerteig:
Stehzeit ca. 16 - 18 Std. bei ca. 25 Grad ( war bei mir im Heizraum!)
2635 g Roggenmehl Typ 1150
2635 g Wasser (30 Grad)
260 g ASG (Anstellgut)
Hauptteig:
Sauerteig
10200 g Weizenmehl (50% Typ 1050 und 50% Typ 550)
340 g Roggenmehl Typ 1150
306 g Salz
119 g Hefe
5100 g Kartoffel, roh, geraspelt mit Schale (Bio!)
1190 g Wasser (nach Gefühl zugeben!)
Das ergibt dann ca. 22,8 kg Teig, der von Hand in einer Wanne vor den Augen der Zuschauer zubereitet wird! Dann kommen 17 Teiglinge a ca.1340 g in die Gärkörbchen und später in den Ofen!
Das ganze habe ich diesmal 2 x gemacht!
Die Schwierigkeit dabei ist eigentlich nur, dass nix vor Ort ist, außer der SBO und ein Raum mit ein paar Regale und kaltem Wasser! Das heißt, ich "schleppe" alles ran!
-
Börni
Re: Was macht ihr gerade so ....
keine Ahnung Richard - mir ergeht es häufig so wie dem Hardy.Backfuzi hat geschrieben:Kann ich helfen?Börni hat geschrieben:dann lass mal hören .. ich habe da ja immerhin auch noch so meine ProblemeHardy hat geschrieben: Die Frage wie ich mit den Teigklopsen beim Pizzabacken umgehe sind auch beantwortet
Die Teigballen wachsen mehr als doppelt so viel an, werden dabei recht klebrig und bappen dann zusammen.
Dabei halte ich mich strickt an die Angaben aus dem Rezept und verwende einen Teil Hartweizengrieß - diese besagten 10% welche ich natürlich von der Gesamtmehlmenge abziehe
Beim nächsten Mal wollte ich mal die fünffache Menge machen und die dann in der BTK gneten lassen - man kann die Teigballen dann ja einfrieren
Auch das spätere Rundformen gestalltet sich schwierig weil sich der Teig meist wie ein Gummilappen immer wieder zusammen zieht .... also alles ähnlich wie Hardy es auch beschrieben hat
- Novum64
- Feuertycoon

- Beiträge: 9403
- Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
- Wohnort: Ebersbach/Fils
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ja Richard, das ist das Los der Idealisten.Backfuzi hat geschrieben:Die Schwierigkeit dabei ist eigentlich nur, dass nix vor Ort ist, außer der SBO und ein Raum mit ein paar Regale und kaltem Wasser! Das heißt, ich "schleppe" alles ran!
Ich kenne das von meinem Verein. Da bringt man sogar das Werkzeug zum Arbeiten mit und hat dazu noch die Ausgaben mit den "Verschleißteilen".
Aber nur so kann ein kleiner Verein schließlich überleben.
Hättet ihr ne Backstube dürftetst du dich auch noch mit dem WKD und dem Gesundheitsamt rumärgern.
Du hattest ja hoffentlich alle Allergene suber aufgelistet?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Chris
es hat ja auch schon mal geklappt bei mir. Ich hadere nur immer wieder mit Steinis Rezept. Vielleicht sollte ich mit dem Öl doch nur die Schüssel einreiben.
Ich denke mal wenn die Dinger in so einer Pizzabox reifen können, mit Platz und mehr oder weniger luftdicht (Deckel). Dann ist das die halbe MIete. Das Rundformen habe ich gelernt.
Den klebrigen Haufen mehle ich sehr gründlich ein (Mehr ist besser). Dann drücke ich ihn sachte flach (falls er innen aufgewölbt war) und drücke mit 2 Fingern einen kompletten Rand. Das gibt dann den krustigen Rand, der sich beim Backen aufbläht.
Dann drehe und forme ich den inneren Teil. Nicht zu fest drücken, damit die Struktur erhalten bleibt. Und sobald der Boden so groß ist, daß ich ihn auf die Handfläche bekomme werfe ich ihn von einer Hand in die andere und drehe den Teig dabei. So vergrößert sich der Boden bis zu der Größe wie ich will.
Geht das am Anfang schwierig werfe ich ihn erst von Handrücken zu Handrücken, dabei dehnt er sich über die Hand.
Verspreche es zu filmen, wenn ich in Deutschland Pizza mache.
Es sieht zwar nicht professionell aus, aber ich bekomme so runde Pizzascheiben in der gewünschten Größe und nicht mehr solche Landkartenfragmente. Beim Belegen beeile ich mich dann wirklich und sehe, dass ich das Teil (ohne Pussi-Blech) in den Ofen bekomme.
---------
Einzig der Teil mit der Teigreife im Kühlschrank für 24 Stunden und das danach erfolgende Reifen der Ballen wirft Probleme auf.
Aber ich werde mir wohl 2 solcher Pizzaballenboxen mit einem Deckel besorgen und dann üben.
es hat ja auch schon mal geklappt bei mir. Ich hadere nur immer wieder mit Steinis Rezept. Vielleicht sollte ich mit dem Öl doch nur die Schüssel einreiben.
Ich denke mal wenn die Dinger in so einer Pizzabox reifen können, mit Platz und mehr oder weniger luftdicht (Deckel). Dann ist das die halbe MIete. Das Rundformen habe ich gelernt.
Den klebrigen Haufen mehle ich sehr gründlich ein (Mehr ist besser). Dann drücke ich ihn sachte flach (falls er innen aufgewölbt war) und drücke mit 2 Fingern einen kompletten Rand. Das gibt dann den krustigen Rand, der sich beim Backen aufbläht.
Dann drehe und forme ich den inneren Teil. Nicht zu fest drücken, damit die Struktur erhalten bleibt. Und sobald der Boden so groß ist, daß ich ihn auf die Handfläche bekomme werfe ich ihn von einer Hand in die andere und drehe den Teig dabei. So vergrößert sich der Boden bis zu der Größe wie ich will.
Geht das am Anfang schwierig werfe ich ihn erst von Handrücken zu Handrücken, dabei dehnt er sich über die Hand.
Verspreche es zu filmen, wenn ich in Deutschland Pizza mache.
Es sieht zwar nicht professionell aus, aber ich bekomme so runde Pizzascheiben in der gewünschten Größe und nicht mehr solche Landkartenfragmente. Beim Belegen beeile ich mich dann wirklich und sehe, dass ich das Teil (ohne Pussi-Blech) in den Ofen bekomme.
---------
Einzig der Teil mit der Teigreife im Kühlschrank für 24 Stunden und das danach erfolgende Reifen der Ballen wirft Probleme auf.
Aber ich werde mir wohl 2 solcher Pizzaballenboxen mit einem Deckel besorgen und dann üben.
-
Börni
Re: Was macht ihr gerade so ....
Hat zwar nicht der Chris nach gefragt sondern der Börni aber ich sach mal

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
und natürlich das Rezept!