Ich brauch mal Hilfe zu elektron. Geräten für den Jakobsweg

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Antworten
hufpfleger

Ich brauch mal Hilfe zu elektron. Geräten für den Jakobsweg

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich möchte mich auf unbekanntes Gebiet wagen, und zwar in zweierlei Hinsicht.

1. Ich befinde mich mit meinem Bauch im Krieg, deshalb gehe ich nächstes Jahr nach Santiago de Compostela! Sind ja nur 2600km, das sollten die morschen Knochen noch aushalten.
2. Ich oute mich jetzt mal, ich benutze mein Handy zum telefonieren und sonst für nix! Ein Navi hab ich im Auto und kann's bedienen!

Was mir jetzt fehlt, ist ein Gerät mit einer langen Batteriestandzeit, einer Navigation für Fußgänger (Deutschland, Frankreich, Spanien), ev. sollte man fertige Routen runterladen können, telefonieren sollte es vielleicht auch können, mäßig groß und leicht sollte es sein, photografieren darf's ev. auch können und übermäßig viel kosten muß es auch nicht.

:frage: Gibt es so was, nach was muß ich suchen? Ich hab mich bis jetzt nie für sowas interessiert :pfeifend:

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Zuletzt geändert von hufpfleger am Mi 9. Sep 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hasenbraten24

Re: Ich brauch mal eure Hilfe zu elektronischen Geräten

Beitrag von Hasenbraten24 »

Mein Vorschlag:
ein Mittelklasse Smartphone (Windows Phone - gute Hardware zum Günstigen Preis) und eine Powerbar (externer Akku). Damit kannst du locker 3-4 Tage ohne Steckdose navigieren, telefonieren, fotografieren...
hufpfleger

Re: Ich brauch mal eure Hilfe zu elektronischen Geräten

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich hab mich gestern Abend mal etwas durch die Elektronikwelt gekämpft :patsch: Watt et nit alles jit..........

Ich glaube, so eine eierlegende Wollmilchsau ist nicht so das Ideal.

Internet brauch ich nicht unterwegs, deshalb komme ich eher auf so ein GPS- gerät. Da kann man wohl fertige Routen (GPS-Tracks?) runterladen.
GPS unterwegs ist nicht schlecht, denn die Wegemarkierungen gehen oft als Andenken "eigene Wege" und finden nicht mehr zurück :weinen:

:frage: Gibt es da irgendwo eine ausführliche, allgemeinverständliche Übersicht, in der solche Geräte beschrieben werden, damit Einer, der mit Backes, Räucherkammer, Brauerei und Schmiedefeuer zufrieden ist, die Dinger auch versteht?
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch mal Hilfe zu elektron. Geräten für den Jakobs

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo,
Vergiss die GPS Geräte a lá Garmin und Co!
In meinen Augen heutzutage nahezu überflüssig und null intuitiv zu bedienen!
Kauf dir ein Vertragssmartphone oder schieß dir ein Gebrauchtes plus dem Powerpack wie vom Vorschreiber schon erwähnt .... und auch wenn du vielleicht kein Internet brauchst, manchmal ist es dann auch nicht schlecht, wenn mans hat!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
RS1900

Re: Ich brauch mal Hilfe zu elektron. Geräten für den Jakobs

Beitrag von RS1900 »

Servus,

meine Meinung wäre: vergiß' den elektronischen Shyze - nimm' für den Anfang gute Karten mit, in Spanien brauchst sie eh kaum mehr (da laufen so viele den gleichen Weg, sich dort zu verirren ist eher schwierig). Elektronischer Mist stresst - ständig die Angst, ob der Akku noch hält oder ob Du in der nächsten Herberge Strom oder Internet hast ... auch die ständige Erreichbarkeit ist kontraproduktiv dem Vorhaben der inneren Ruhe und der Einkehr ...

... ich würd' eine kleine, aber feine Fotoknipse mit großen Speicherchip, ein Handy (das 1x/Tag kurz für SMSe aufgedreht wird) - und ein paar Landkarten/Wegbeschreibung mitnehmen - sonst nix.

Unlängst hab' ich mein Handy daheim vergessen, als ich in der Stadt unterwegs war .... es war - wie früher: in der U-Bahn hab' ich entspannt Zeitung gelesen und nicht am Handy rum gespielt, ich hab' mit Vergnügen Leute beobachtet, ich war nicht erreichbar ... es war herrlich ;).

LG
Reinhard


P.S.: Wir sind vor ein paar Jahren interessehalber den Camino Francés mit dem Auto abgefahren - von Saint-Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela - und haben uns die Sehenswürdigkeiten und sehenswerten Orte entlang der Strecke angesehen: es ist eine wunderbare 'Stimmung' auf dem Weg, mit einigen Pilgern sind wir ins Gespräch gekommen ... sehr entspannt, die Leute. Ich beneide Dich um das Vergnügen...

P.P.S.: Dass Du Dir das Hörbuch 'Ich bin dann mal weg' vom HaPe schon rein gezogen hast, davon geh' ich mal aus.
hufpfleger

Re: Ich brauch mal Hilfe zu elektron. Geräten für den Jakobs

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

Karten sind ja ok, da bin ich eigentlich auch ein Fan von, aber es gibt günstige "Pilgerunterkünfte" und auch Jugendherbergen, die nicht so direkt an der Route liegen. Die Pilgerunterkünfte kann man nicht vorbuchen. Ist Platz, kann man da übernachten, sonst muß man halt die Nächste aufsuchen. Dafür wäre so ein "GPS-Navi" nicht schlecht, da die Unterkünfte in der Nähe der Route dort gespeichert sind.

Ich hab ja noch 5 Monate Zeit zum planen.

......wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit, meistens übersieht man selbst die einfachsten Dinge.

Ich werde die Strecke auch nicht an einem Stück gehen, sondern Etappen von 2-3 Wochen machen und dann einige Tage nach Hause fahren zum Mähen, Rechnungen bezahlen, Blasen austrocknen, Schuhe besohlen und ein :durst: oder :durst: :durst: oder :durst: :durst: :durst: trinken :gut:
So ein gutes 1/4 Jahr von zu Hause weg, das ist m.E. heute nicht mehr möglich.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste