Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Na die Getreide-Ernte.
Da kann man die Kartoffeln immer noch als Salat oder Bratkartoffeln essen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:oh oh krieselt es da etwa bei Richard und dem Moos? :pfeifend:
Nee, passt scho!

Ich backe natürlich Kartoffelbrot!

Werde am Sonntag 2 Rezepte im EBO backen und mich dann für eins entscheiden!

Da die Meute immer nicht warten kann und die Brote beim Anschneiden noch warm sind, spielt "Frischhaltung" nicht die ganz große Rolle!
Bei einem Rezept kommen die Kartoffel mit Schale rein...dann müssen es natürlich Bio-Kartoffel sein!
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

drea1968 hat geschrieben:Richard, ich habe heute Kartoffelbrot gebacken, nach Siebenbürgischem Rezept, ganz einfach, Mehl, Kartoffeln, Salz, Wasser...war echt legga...

Ich versteh nur immer noch nicht, warum die ihre Brote schwarz werden lassen und dann die Kruste abhauen. Schwarz wurde unseres nicht, war nicht genug Hitze im Ofen, aber legga war es...
Das klingt gut und einfach!

Waren die Kartoffel roh oder gekocht?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:Na die Getreide-Ernte.
Da kann man die Kartoffeln immer noch als Salat oder Bratkartoffeln essen.
Man(n) schon....Frau kann sie aber auch mal mit Mehl mischen und ein Brot backen... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
:bussi:



Kartoffeln waren gekocht, Richard...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Joschispapa hat geschrieben:Und was wurde nun aus der Toamtensoße ?
Mjamm, mjamm ... :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Nach etwa weiteren 12 Stunden verweilen im Ofen bei fallender Temperatur (80 - 50 °C) ist die Tomatenmasse sehr schön eingedickt und hat sich geschmacklich sehr konzentriert entwickelt.

Die Ausgangsmasse von etwa 12 kg hat sich auf 1100 Gramm reduziert. :wirr:

Ich habe das Konzentrat noch einmal auf der Herdplatte aufgekocht und dann in sterile TO-Sturz-Gläser (11 x 100 ml) abgefüllt.

Morgen mache ich frische (selbstgemachte) Spaghetti mit dieser Sauce. :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Restwärmenutzung-Tomatenmark07.jpg
Restwärmenutzung-Tomatenmark07.jpg (279.63 KiB) 1353 mal betrachtet
Restwärmenutzung-Tomatenmark08.jpg
Restwärmenutzung-Tomatenmark08.jpg (251.79 KiB) 1353 mal betrachtet
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Heute haben wir unseren niederländischen Nachbarn einen Besuch abgestattet um unseren Kaffevorrat aufzufüllen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir uns noch schnell eine exklusive saarländische Spezialität polnischer Herkunft für 2,99 € gesichert ...
Maggi made in Poland.jpg
Maggi made in Poland.jpg (162.76 KiB) 1352 mal betrachtet
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:Heute haben wir unseren niederländischen Nachbarn einen Besuch abgestattet um unseren Kaffevorrat aufzufüllen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir uns noch schnell eine exklusive saarländische Spezialität polnischer Herkunft für 2,99 € gesichert ...
Maggi made in Poland.jpg
Boah, Hardy wird erblassen vor Neid.. :pfeifend:

:undwech:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Die Ausgangsmasse von etwa 12 kg hat sich auf 1100 Gramm reduziert. :wirr:
Steini, klasse gemacht. Ich habe den Duft schon in der Nase .....
Wie ist die Konsistenz geworden, so im vergleich zu Tomatenmark, das ja 3-fach konzentriert sein soll?
Du bist ja bei 11:1 das muss doch schon schnittfest sein. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
tja mein Küchensklave(Siggi) und ich ,säht dr' Jeck, sinn soweit mit 10 Schweinerollbraten und 5 Putenrollbraten durch. Ofen is angeheizt , wenn warm jenuch dann wird gebraten...jaja Bilders jibbet später noch...Der Schweinerollbraten is aus Nackenstück selbst geschnitten,der Putenrollbraten aus einer Putenbrust geschnitten.... wir waren uns einig soviel Brust hatten wir beide noch nicht in der Hand gehabt.... :muah:

aber bitte keinen :neid: ...
MfG Nobby und Siggi....
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1063
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von ovi »

Steini hat geschrieben:Heute haben wir unseren niederländischen Nachbarn einen Besuch abgestattet um unseren Kaffevorrat aufzufüllen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir uns noch schnell eine exklusive saarländische Spezialität polnischer Herkunft für 2,99 € gesichert ...
Maggi made in Poland.jpg
Das kannst Du vielleicht nehmen, um damit die Tomaten zu düngen.
Mein Tomatendünger riecht auch nach Maggi...

ovi :rofl:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast