Was macht ihr gerade so ....
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ach Du meine Fresse. Ist das ein geiler Keller.
Ich hatte in meinem 1. Weinkeller auch das Problem mit Grundwasser. Eigentlich war es eine Wasserader die (mein Haus am Hang) durch den Weinkeller lief.
Wir haben dann einen 120cm tiefen Brunnenschacht eingebaut mit einem Domdeckel. das gibt es aus PVC fertig zu kaufen und dort habe ich eine elektrische Pumpe mit Schwimmer eingesetzt. Immer wenn das Wasser dann ca. 80 cm Stand hat die Pumpe abgepumpt.
Für Wein war es dennoch zu feucht und es klappe erst, als ich noch 2 Löcher nach außen gebuddelt hatte die quasi einen "Durchzug" im Keller brachten. dann sackte die Luftfeuchte auf akzeptable Werte.
Mein Weinkellerbau ist hier, mit ein paar Fotos dieser Situation glaube ich
Ich hatte in meinem 1. Weinkeller auch das Problem mit Grundwasser. Eigentlich war es eine Wasserader die (mein Haus am Hang) durch den Weinkeller lief.
Wir haben dann einen 120cm tiefen Brunnenschacht eingebaut mit einem Domdeckel. das gibt es aus PVC fertig zu kaufen und dort habe ich eine elektrische Pumpe mit Schwimmer eingesetzt. Immer wenn das Wasser dann ca. 80 cm Stand hat die Pumpe abgepumpt.
Für Wein war es dennoch zu feucht und es klappe erst, als ich noch 2 Löcher nach außen gebuddelt hatte die quasi einen "Durchzug" im Keller brachten. dann sackte die Luftfeuchte auf akzeptable Werte.
-
wursti
Jeep , das dürfte nur Schichtenwasser sein .hufpfleger hat geschrieben:
Hallo,
ich habe 5mm Löcher gemacht. Eine richtige Kiesschicht habe ich auch nicht gefunden. Da ist so ein Lehm/ Kies/ Sandgemisch im oberen Teil des Loches und unter einer Lehmschicht die gleiche Schicht, nur dünner, noch einmal. Danach kommt Fels.
Vor einigen Jahren ist die Straße vorm Haus neu gebaut worden, da sind im Straßenbereich mind. 3 Brunnen und einige Stellen, die so aussahen, gefunden worden. Die Firma hat die natürlich schnell mit der Raupe verschoben, Brunnen sind Bauwerke, da hätten sich sonst Architekte, Statiker und Bauingenieure drauf gestürtzt. Das kann eine Straßenbaufirma nicht brauchen. Schade eigentlich, so ist wieder ein Teil Geschichte weg.
Ich habe jetzt den Wasserstand über ein Jahr beobachtet, es steht immer ca. 50cm Wasser drin, sobald es stark regnet, steigt es sehr schnell über 1,20m und sinkt aber auch wieder schnell ab. Das ist wahrscheinlich Oberflächenwasser aus der oberen Schicht. In dieser Schicht liegt wahrscheinlich auch mein "Weinkeller" Der sieht so aus, wenn's stark regnet:
Schade um die alten Brunnen .
-
hufpfleger
So viel Wasser "läuft" nicht, nur wenn es stark regnet und es trocknet auch schnell wieder ab. Ich überlege noch- ob ich die Wasseraustritte in der Vorsatzwand zusammenfasse und im Rohr in den Pumpensumpf leite, dann ist die Verdunstungsoberfläche wesentlich geringer.Hardy hat geschrieben:Ach Du meine Fresse. Ist das ein geiler Keller.
Im Nebengebäude habe ich vor einigen Jahren den Keller ausgeräumt, da standen eingemachtes Obst und Marmelade, die Älteste von 1974,schön mit dem Etikett nach vorn in mehreren Regalen. Auch einige ältere Tokajer, Szamorodni, Aszu 3P und ein Aszu 5P, leider auch schön aufrecht mit dem Etikett nach vorn. Einige schon dunkel und flockig mit sehr schlechtem Füllstand.
Einen Aszu 3 und den Aszu 5 hab ich probiert, der 3er ging, der 5er war der Jüngste, der war noch top
Die Anderen hab ich in Zeitungspapier eingewickelt und zu Testzwecken in den Keller gelegt. Das Papier vergammelt scheinbar nicht, obwohl es sich auch nicht f...trocken anfühlt. Auch Wein im Karton und in Holzkisten sieht noch gut aus, keine Veränderung am Etikett oder der Umhüllung.
Ich habe mal deinen link aufgerufen, das ist ja mal ein Weinkeller
Der macht bestimmt viele Freunde
Im Winter wird noch ein Stoye zusammen gedengelt und an die R25/2 geschraubt. Dann geht's im nächsten Jahr mal auf einige "Beutezüge" in die nähere Umgebung. Leider ist mit 12 1/2 PS die Reisegeschwindigkeit nicht sehr hoch und die Reichweite hält sich auch in Grenzen.
.....aber, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Man muß nur lange genug probieren dann wird mein Keller schon voll werden
-
hufpfleger
Man hätte die Brunnen mindestens mal einmessen können, gerade wo die Hammer Heimatfreunde ihr Heimatmuseum um die Ecke haben.wursti hat geschrieben:Jeep , das dürfte nur Schichtenwasser sein .hufpfleger hat geschrieben:
Hallo,
ich habe 5mm Löcher gemacht. Eine richtige Kiesschicht habe ich auch nicht gefunden. Da ist so ein Lehm/ Kies/ Sandgemisch im oberen Teil des Loches und unter einer Lehmschicht die gleiche Schicht, nur dünner, noch einmal. Danach kommt Fels.
Vor einigen Jahren ist die Straße vorm Haus neu gebaut worden, da sind im Straßenbereich mind. 3 Brunnen und einige Stellen, die so aussahen, gefunden worden. Die Firma hat die natürlich schnell mit der Raupe verschoben, Brunnen sind Bauwerke, da hätten sich sonst Architekte, Statiker und Bauingenieure drauf gestürtzt. Das kann eine Straßenbaufirma nicht brauchen. Schade eigentlich, so ist wieder ein Teil Geschichte weg.
Ich habe jetzt den Wasserstand über ein Jahr beobachtet, es steht immer ca. 50cm Wasser drin, sobald es stark regnet, steigt es sehr schnell über 1,20m und sinkt aber auch wieder schnell ab. Das ist wahrscheinlich Oberflächenwasser aus der oberen Schicht. In dieser Schicht liegt wahrscheinlich auch mein "Weinkeller" Der sieht so aus, wenn's stark regnet:
Schade um die alten Brunnen .
Ich habe eine Karte von 1830, da ist mein Fachwerkhaus schon eingezeichnet. Nur 200m weiter ist auch ein Brunnen mit einem eingetragenen Wasserrecht einer Brauerei verzeichnet. Leider gibt es sonst keine Unterlagen über diese Brauerei. Ich setze also scheinbar eine Tradition mit meiner Brauerei fort.
- Novum64
- Feuertycoon

Seit Tagen treibt mich eine Frage um:
Kann ich aus einem Brutapparat eine Gärbox machen? Dazu würde ich gerne aus Hartschaum einen "Distanzring" zwischen Unter- und Oberteil einsetzen. So hätte ich Platz für 4 lange Gärkörbchen.
Der Regelbereich liegt bei 20-40°C. Die Kosten würden sich mit 139€ (Grundgerät ohne Wendeeinsatz) noch in erträglichen Grenzen halten.
Ohne Heizung, mit einem großen Kühlakku, wäre das Teil dann vielleicht auch für die lange kalte Führung tauglich.
Was meint ihr dazu???????
Kann ich aus einem Brutapparat eine Gärbox machen? Dazu würde ich gerne aus Hartschaum einen "Distanzring" zwischen Unter- und Oberteil einsetzen. So hätte ich Platz für 4 lange Gärkörbchen.
Der Regelbereich liegt bei 20-40°C. Die Kosten würden sich mit 139€ (Grundgerät ohne Wendeeinsatz) noch in erträglichen Grenzen halten.
Ohne Heizung, mit einem großen Kühlakku, wäre das Teil dann vielleicht auch für die lange kalte Führung tauglich.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

Bau dir lieber aus einer stinknormalen Styro-Box eine Gärkiste.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- Novum64
- Feuertycoon

Mir gefällt halt, dass ich mich nicht um Einzelteile kümmern muss und dass alles schon passend vekabelt ist.
Ansonsten:
Wäsche aufhängen.
Und dann gehts auf´s Stadtfest.
Das wird wieder mit einigen "Böllerschüssen" eröffnet.
Immer wieder schön, wie die Leute zusammenzucken - obwohl sie wissen, was auf sie zukommt und auch noch über eine Durchsage gewarnt wird.
Also ein recht fauler Tag heute.
Ansonsten:
Wäsche aufhängen.
Und dann gehts auf´s Stadtfest.
Das wird wieder mit einigen "Böllerschüssen" eröffnet.
Immer wieder schön, wie die Leute zusammenzucken - obwohl sie wissen, was auf sie zukommt und auch noch über eine Durchsage gewarnt wird.
Also ein recht fauler Tag heute.
Martin
Martin
-
Backfuzi
Novum64 hat geschrieben:Seit Tagen treibt mich eine Frage um:
Hallo Martin,
Schau mal hier:
Gärbox selber bauen
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal näher anschauen, Aber bei 100€ Material-Kosten? So viel ist da auch nicht gespart. 
Martin
Martin
- Steini
- Administrator

"Kölner Lichter" - Musiksynchrones Feuerwerk im TV (mit 4-fach geschirmtem Kabel) geschaut ... genial!!!!

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.