Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von drea1968 »

Chris, die schau aber legger aus... :sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von chris »

drea1968 hat geschrieben:Chris, die schau aber legger aus... :sabbern: :sabbern:
Wir hatten heut Nachmittag Besuch....Die sind wie die Heuschrecken über die Brote her gefallen :rofl:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

chris hat geschrieben:
chris hat geschrieben:...grad noch schnell Sauerteig und Vorteig angesetzt. Morgen gibts wieder frisches Brot aus dem SBO :applaus:

Fertisch....
Bernd`s Holzschopfbrot und Mischbrot ala Steini:
IMG_2632.JPG
IMG_2633.JPG
IMG_2634.JPG
Klasse, Chris!
So sollen Sie aussehen, die Brote! :applaus:
wursti

Beitrag von wursti »

hufpfleger hat geschrieben:Schwengelpumpe aufbauen :zustimm:

Es kommt ja kein :regen: und mein Wasser wird knapp.
Ich hatte im Türstock hinten raus immer eine feuchte Stelle. Im Frühjahr letzten Jahres hab ich dann mal :buddeln: Nach 50cm habe ich eine sehr nasse Stelle gefunden. Ich habe dann mit einem Schraubanker das Loch bis auf 2m vertieft. Dort steht jetzt durchgehend 50cm hoch Wasser. Samstag hab ich dann ein 100er Rohr mit Unmengen Löchern versehen, ins Loch gestellt und den Hohlraum dann mit Filterkies zugeschüttet. Jetzt wird noch eine Halterung für die Pumpe gebaut und dann kann geschwengelt werden. Mal sehen wieviel Wasser nachläuft.
Übrigens, der nasse Fleck ist weg :gut:
Hoffentlich nicht zu gross die Unmengen Löcher .
Ich mach die nur 2 mm und auf keinen Fall grösser .
Hoffe doch das du beim buddeln auf eine Kiesschicht gestossen bist . ?
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: ... Damals hieß es "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt". Aber geschadet hat es auch nicht. Irgendwann habe ich sogar mein Wirsing-Trauma überwunden.
Naja, das kenne ich auch. Aber in den 1950er Jahren hat man bei uns eh alles gegessen, was auf den Tisch kam.
Die Katze auch?? :tatuetata:

:undwech:
Nö, Martin, die wusste das und kam nie auf den Tisch .... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Novum64 hat geschrieben:Ach Steini, weißt du, den Warnungen traue ich nicht ganz.

Und ..... ich habe den Inhalt eines deiner Tütchen zum Leben erweckt. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Das fertige ASG lagere ich dann in einem TO-Glas im Kühlschrank? Und alle 2 Wochen nachfüttern?
Yippie! Über Nacht hat der Ansatz angefangen, Blasen zu werfen. Er lebt.

Heute nochmal füttern und dann wie oben verfahren?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

wursti hat geschrieben:
hufpfleger hat geschrieben:Schwengelpumpe aufbauen :zustimm:

Es kommt ja kein :regen: und mein Wasser wird knapp.
Hoffentlich nicht zu gross die Unmengen Löcher .
Ich mach die nur 2 mm und auf keinen Fall grösser .
Hoffe doch das du beim buddeln auf eine Kiesschicht gestossen bist . ?
Hallo,

ich habe 5mm Löcher gemacht. Eine richtige Kiesschicht habe ich auch nicht gefunden. Da ist so ein Lehm/ Kies/ Sandgemisch im oberen Teil des Loches und unter einer Lehmschicht die gleiche Schicht, nur dünner, noch einmal. Danach kommt Fels.
Vor einigen Jahren ist die Straße vorm Haus neu gebaut worden, da sind im Straßenbereich mind. 3 Brunnen und einige Stellen, die so aussahen, gefunden worden. Die Firma hat die natürlich schnell mit der Raupe verschoben, Brunnen sind Bauwerke, da hätten sich sonst Architekte, Statiker und Bauingenieure drauf gestürtzt. Das kann eine Straßenbaufirma nicht brauchen. Schade eigentlich, so ist wieder ein Teil Geschichte weg.
Ich habe jetzt den Wasserstand über ein Jahr beobachtet, es steht immer ca. 50cm Wasser drin, sobald es stark regnet, steigt es sehr schnell über 1,20m und sinkt aber auch wieder schnell ab. Das ist wahrscheinlich Oberflächenwasser aus der oberen Schicht. In dieser Schicht liegt wahrscheinlich auch mein "Weinkeller" Der sieht so aus, wenn's stark regnet:
K640_Wk (2).JPG
K640_Wk (2).JPG (57.31 KiB) 1330 mal betrachtet

Automatische Wasserkühlung halt :applaus:

Das ca 30cm breite Loch, unten etwas schmaler, da kamen dickere Steine, habe ich mit Filterkies aufgefüllt. Viel Schlamm hat sich nicht in dem einen Jahr abgesetzt, der Boden scheint also nicht viel auszuwaschen.
Leider fließt aber auch nicht viel Wasser nach, wenn ich 10l gepumpt hab, zieht es unten Luft. Dann muß ich bestimmt 2 Stunden warten, bis ich wieder 10l bekomme. Egal, war sowieso nur Spielerei. Hinter eines der ältesten Häuser, ist schon in einer Karte von 1830 eingezeichnet, gehört auch eine Schwengelpumpe :mmeinung:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Sauber Chris,
die sehen sehr gelungen aus :sabbern:
Gruß
Michael IV.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Boah hufpfleger, was ein geiles Kellergewölbe.... :gut: :gut:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von hufpfleger »

drea1968 hat geschrieben:Boah hufpfleger, was ein geiles Kellergewölbe.... :gut: :gut:
Das ist aus der Not so geworden! Ich mußte/ sollte aus statischen Gründen, oben drüber ist meine Brauerei, einen schnöden T- Stahlträger einziehen. Erstens gab es keine Möglichkeiten, den in den Keller zu bringen, ohne eine Außenwand zu öffnen und zweitens brachte ich das nicht über' Herz, in einen bestimmt über 200 Jahre alten Keller ein riesiges Loch zu machen und so ein Allerweltsteil einzubauen! Die hintere Wand war sehr schief und sah im unteren Teil nicht mehr sehr stabil aus. Also habe ich eine Vorsatzwand mit dahinter liegender Drainage und einigen Austrittsöffnungen für das Wasser gemauert. Auf diese Wand dann die Bögen gesetzt und noch so kleine Öffnungen für besondere Flaschen eingebaut. In diesen "Löchern" ist das Mikroklima stabiler, da die Flaschen rundrum von Steinen umgeben sind, die Temperaturschwankungen langsamer mitmachen wie die Raumluft. Dann noch die vorderen beiden Rundbogen gemauert und fertig war mein "Weinkeller"! Hier wird's i.d.R. nicht wärmer wie 13°C :gut:

Mittlerweile ist am vorderen Mittelpfeiler auch ein kleines Bord, falls es draußen zu warm ist kann man da ......

Die Steine sind übrigens gebrauchte, alte Feldbrandsteine. :gut: .....Der Mensch stammt halt vom Jäger und Sammler ab :pfeifend:

Leider täuscht das Bild etwas, der Keller ist nur 1,50m hoch, gemauert hab ich alles im Knien :weinen:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“