Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Alles rund ums Grün
Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Wolfgang EG »

micha278 hat geschrieben:Bei uns unfassbar viele Ameisen. Jeden früh 2-3 neue Nester auf dem Hofpflaster. Backpulver, Zimt, BaumarktGift, alles probiert. Ich glaub, die sterben vor Lachen. Nichts hilft.
Hab ja nichts gegen Ameisen (leider nicht) - aber wenns Schaden gibt (Pflaster gibt nach) werd ich ungemütlich. Einen 8jährigen Weidenbaum haben die Biester auch schon gekillt. Ich bin irgendwie ratlos... und STINKESAUER
Micha, da wirst Du Dich wohl mit denen arrangieren müssen ... Ich habe in den Hochbeeten mittlerweile auch jede Menge drin. Die häufeln die Möhren und die Erdbeerpflanzen ca. 2-3 cm hoch an (Pfeil: ihre Blattlauskolonie(n))... :rofl: . Die Plattenwege sind unterhöhlt, selbst unter den Senfeimern mit den Tomatenpflanzen bauen sie ihre Nester. Die Radieschen fressen sie an, die Petersilie unterwandern sie, bis sie gelb wird. Naja, sollen sie machen. Den Kampf gegen die kleinen Scheißerchen würde ich eh verlieren, also spare ich mir den ... :pfeifend:

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_4076.JPG
SAM_4076.JPG (162.11 KiB) 4030 mal betrachtet
SAM_4075.JPG
SAM_4075.JPG (144.29 KiB) 4030 mal betrachtet
SAM_4074.JPG
SAM_4074.JPG (184.63 KiB) 4030 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Die Köderdosen von Aeroxon helfen.
Die stelle ich alle 2-3 Tage ein paar Nester weiter.

Ich hasse die Blattlauskolonien an den Möhren, Petersilie und Dill. ICH will ernten und nicht Ameisen mästen. :motz: :motz:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Martin, wie ist es mit der Genießbarkeit des Gemüse nach Anwendung dieses Mittels? Ich möchte eigentlich keine Chemie im Garten ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Martin, wie ist es mit der Genießbarkeit des Gemüse nach Anwendung dieses Mittels? Ich möchte eigentlich keine Chemie im Garten ...

Wolfgang
Da mache ich mir keine Sorgen.
Das sind kleine Blechdosen mit einer Ködermasse. Die wird von den Ameisen aufgenommen und ins Nest getragen. Da die Königin auch davon bekommt stirbt das Volk kurz darauf aus. Das Mittel kommt also nicht mit dem Gemüse in Berührung - anders als bei Streu- oder Gießmitteln.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bei dem Wetter ist nicht viel los im Garten. Und draußen vor der Tür sind sogar die Frösche platt. Froschus wanderus Interruptus
Dateianhänge
Spazieregang K-Wald.jpg
Spazieregang K-Wald.jpg (150.21 KiB) 4020 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe gegen Blattläuse dieses Jahr mit Brennessel-Ansatz gute Erfahrungen gemacht. Ansetzen und am nächsten Tag damit einsprühen - weg das Zeug, noch 2 Tage danach einnebeln, damit evtl. Brut auch erwischt wird und Ruhe ist.

Hier ein paar Info. Meine Tomaten bekommen 1x in der Woche eine 20%ige Verdünnung als Dünger. Ist einfach simpel und toll.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:Martin, wie ist es mit der Genießbarkeit des Gemüse nach Anwendung dieses Mittels? Ich möchte eigentlich keine Chemie im Garten ...

Wolfgang
Da mache ich mir keine Sorgen. Das sind kleine Blechdosen mit einer Ködermasse. Die wird von den Ameisen aufgenommen und ins Nest getragen. Da die Königin auch davon bekommt stirbt das Volk kurz darauf aus. Das Mittel kommt also nicht mit dem Gemüse in Berührung - anders als bei Streu- oder Gießmitteln.
Ach Martin, das hört sich so blutrünstig an ... :rofl: . Ich werde die kleinen Krabbler mal lieber dulden. Grausam, wenn ich mir vorstelle, gleich ein ganzes Volk einschließlich Königin zu killen ... :rofl:

Wolfgang
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Heute früh wartete ein kleiner Rotschwanz aus der zweiten Brut auf mich ... Erst saß er im Paprikatopf, dann hat er da Platz gemacht, dass ich gießen konnte.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_4079.JPG
SAM_4079.JPG (127.49 KiB) 3999 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ja, das sind schon putzige Tierchen.
Ich frage mich immer, was in so einem Köpfchen vorgeht wenn sie zum ersten Mal so einen (freundlichen) Riesen sehen.
Bei uns ist die 2. Brut noch nicht flügge, aber die Eltern füttern rastlos.

Martin

Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Die lebt bei uns unter der Garage

Beitrag von Siggi »

Heute war wieder einer der seltenen Tage wo sich eine sehen lies.
Ich wollte gerade das Fahrrad meiner Frau aufpumpen gehen als sie aus der Wiese kommend über den Weg kam.
Sie hat wohl kurz vorher eine Ratte oder Maulwurf gefressen.
Beim Fotografieren hat sie mich ganz schön angefaucht wenn ich Ihr zu nahe kam.
Ich habe schon mehrere Exemplare in der Größe von ca. 1m gesehen, das ist aber die erste, die vollkommen schwarz ist, selbst das weiße Band am Kopf fehlte.
k-874.jpg
k-874.jpg (157.64 KiB) 3980 mal betrachtet
k-875.jpg
k-875.jpg (148.88 KiB) 3980 mal betrachtet
k-877.jpg
k-877.jpg (150.66 KiB) 3980 mal betrachtet
k-878.jpg
k-878.jpg (178.26 KiB) 3980 mal betrachtet
k-879.jpg
k-879.jpg (171.41 KiB) 3980 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“