SBO in Oberfranken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
ez-lif

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von ez-lif »

Sooo, liebe Leute - nachdem ich jetzt auch die Funktion zum Bilder hochladen gefunden hab - gibt´s ein paar News von meiner Seite :)

Bodenplatte war ausgetrocknet und damit ging es gestern (im Regen :regen: ) ans Mauern.
Eigentlich wollte ich drei Steine hoch mauern, aber das war dann doch etwas zu hoch, wenn man noch Dämmung/Schamotte usw. einberechnet.

Da mein Fundament doch recht breit geworden ist (1,60 x 1,60) werd ich sicherheitshalber in der Mitte noch eine Reihe auf 2/3 nach vorne Mauern, dass die Zwischenplatte noch etwas
unterstützt wird. ca. 1,25cm "in der Luft" ist mir doch etwas zu unsicher.

Folgendes habe ich jetzt vor, hier wäre ich für ein paar Meinungen sehr dankbar:

- die Eisen für die Platte möchte ich an den Kanten umbiegen und in die Hohlblöcke "einhängen" dass hier noch eine Verbindung besteht.

- Dann kam mir noch folgende Idee: Ich möchte kein Aschefach (oder wie man das nennt) innerhalb des Ofens haben, jetzt hab ich überlegt ob man nicht ein Loch (quasi vor der Ofentüre) in die Bodenplatte mit eingießt, so dass man die Asche aus dem Ofen kehren kann, die dann in ein darunter befestigten Schubkasten oder Ähnliches fällt)
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)

So jetzt erstmal ein paar Bilder:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (191.94 KiB) 6007 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (255.44 KiB) 6007 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (303.74 KiB) 6007 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (293.63 KiB) 6007 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (298.61 KiB) 6007 mal betrachtet
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von Crumb »

Hallo,

Sieht gut aus, aber übertreib nicht, du brauchst da nichts untermauern, die Betonplatte schafft es 1,5 m zu überbrücken.
Hab ich auch und ich habe das mit dem Aschefach so gemacht wie du es dir vorstellst. Bin zwar noch nicht fertig, aber kannst ja mal reinschauen "Ein Pole zieht nach Brandenburg"

Gruß
Crumb
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Crumb hat geschrieben:Hallo,

Sieht gut aus, aber übertreib nicht, du brauchst da nichts untermauern, die Betonplatte schafft es 1,5 m zu überbrücken.
Hab ich auch und ich habe das mit dem Aschefach so gemacht wie du es dir vorstellst. Bin zwar noch nicht fertig, aber kannst ja mal reinschauen "Ein Pole zieht nach Brandenburg"

Gruß
Crumb
Super! Vielen Dank für den Hinweis! Da komm ich gleich wieder ins Grübeln - das mit dem Fenster ist ja genial und die Platte vorne abschrägen gefällt mir auch extrem gut!
:danke:

Aber was du da baust: :betteln: Respekt! :gut:
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

So - hier mal der Stand von Sonntag Mittag:

Folgendes habe ich jetzt vor: Links und Rechts kommt noch eine Reihe der Klinker hoch und darauf soll ein Sturz befestigt werden (also nicht mit eingegossen, sondern als Unterstützung für die Zwischenplatte)

Eine Frage hätte ich noch zum Eingießen des Beton zwischen die Klinker: muss ich hier irgend etwas zwischen Beton und Klinker anbringen zwecks Ausdehnung oder Ähnlichen? Oder einfach rein mit dem Zeug? ;)
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (366.94 KiB) 5951 mal betrachtet
Walter1801

Beitrag von Walter1801 »

Servus ez-lif,
Stahlbeton der z. B. von -20°C auf +40°C erwärmt wird dehnt sich ca. 0,6 – 0,8mm pro Meter.
Auf der Baustelle habe ich immer etwas zwischen Beton und Mauerwerk gestellt. Ein Stück Karton reicht hier bei dir.
Die „Schalungssteine“ (ich habe keine Erfahrung damit) würde ich vorher ausgießen oder verfüllen.

Sauber, deine Baustelle. :gut: :gut:

Gruß Walter
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
also ist das quasi ein Wunder das mein Haus noch steht,denn es ist komplett aus ytong!!! Also um euch mal aufzuklären. Ytong gibt es in verschiedenen konsistenzen. Von da kannst du mit denm Finger was reinritzen,bis sooooo fest das selbst ne damned gute Hilti den Dienst versagte!!! Also pauschal gegen ytong im Aussenbereich ist völliger quatsch.
Risse entstehen im Mauerwerk nicht weil die Wände murks sind,sondern weil dat Fundament Kacke is!!!!!!
Soweit die klugen Worte.... :pfeifend: klugschitmodus aus....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Walter1801 hat geschrieben:Servus ez-lif,
Stahlbeton der z. B. von -20°C auf +40°C erwärmt wird dehnt sich ca. 0,6 – 0,8mm pro Meter.
Auf der Baustelle habe ich immer etwas zwischen Beton und Mauerwerk gestellt. Ein Stück Karton reicht hier bei dir.
Die „Schalungssteine“ (ich habe keine Erfahrung damit) würde ich vorher ausgießen oder verfüllen.

Sauber, deine Baustelle. :gut: :gut:

Gruß Walter
Vielen Dank für deinen Tipp!! :danke: So werd ich das dann auch machen.

Gestern wurde die Schalung erstellt - die Löcher möchte ich vielleicht heute schon füllen und die Eisen zuschneiden.

Nächste Woche wird dann gegossen :applaus:

Foto:
Dateianhänge
7.jpg
7.jpg (239.03 KiB) 5862 mal betrachtet
chris

Beitrag von chris »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
also ist das quasi ein Wunder das mein Haus noch steht,denn es ist komplett aus ytong!!! Also um euch mal aufzuklären. Ytong gibt es in verschiedenen konsistenzen. Von da kannst du mit denm Finger was reinritzen,bis sooooo fest das selbst ne damned gute Hilti den Dienst versagte!!! Also pauschal gegen ytong im Aussenbereich ist völliger quatsch.
Risse entstehen im Mauerwerk nicht weil die Wände murks sind,sondern weil dat Fundament Kacke is!!!!!!
Soweit die klugen Worte.... :pfeifend: klugschitmodus aus....
MfG Nobby... :hallo:
:frage: Komisch dass hier keiner mehr was zum Thema Ytong schreiben will :rofl: :muah: :rofl: :muah:
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Und rechne mit deutlich mehr Beton als L*B*H.
Du wirst Überrascht sein, wie viel in die Steinlöcher verschwindet....
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Soo, die Zwischenplatte trocknet fröhlich vor sich hin - alles hat gehalten und sieht bisher ganz gut aus.

Gestern wurde einmal grob gemessen.

Wenn ich den Ofen (es wird wohl ein Tunnel werden) mit 10cm Klinker ummauere und ca. 20cm Dämmung einplane komme ich auf
eine reine Backfläche von 100 x 115 cm :koch: :koch:

Erscheint mir als relativ groß :lupe:

Gibts zu dem Ganzen irgendwelche Meinungen, Tipps, Vorschläge??
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“