Hallöchen Allerseits,
das ist ja gerade das Problem beim Backesbau. Natürlich ist ein Ofen immer ein Kompromiss. Gerade so ein "Ortsofen" für alle... Der sollte möglichst vielfältig sein,aber dennoch gross genug sein, wenn der grosse Ansturm von allen kommt,aber auch klein genug wenns nur wenige sind...geht nicht,klarer Fall...
So ein Backesbauer hat aber so viel Erfahrung,das der solche Kompromisse sicherlich besser bewerten kann,als ich...oder zumindest,als die hier Ortsansässigen,von denen keiner noch nie im Holzbackofen gebacken hat...aber mitreden wollen sie alle...wodurch sich dann das nächste Problem ergibt. Da gilt ja, wer noch nie im Backes gebacken hat,hat die meiste Erfahrung( häääää????)...Da ist es vielleicht sinnvoller so einen Backesbauer mit an Bord zu nehmen,denn auf den hören Sie alle,komischer Weise...
Meiner Meinung nach sollte der Ofen so aufgebaut sein,das es einen "kleineren" Ofen und einen "grösseren" Ofen gibt. Die Frage ist ob die thermisch getrennt sein sollten,also quasi nebeneineinander liegen sollten. Hätte den Vorteil wenn mal nicht so viele ihr Brot backen möchten,dass man auch nicht so viel aufheizen muss.Dadurch wird aber der Ofen wiederum grösser und zwangsläufig muss dann der Raum drum herum grösser werden,was die Kosten wieder hoch treibt...
Dann sollte es einen Ofen geben,in dem auch mal ein Spanferkel rein passt,also etwas höher als 20 cm,denn sonst wird es etwas eng fürs Ferkelchen...
Dazu meinen aber die Öfenbauer,zu denen ich bisher Kontakt hatte, das ein Ofen nicht höher als 20 cm sein sollte,denn dann würde das zum Brot oder Pizza backen nicht mehr funktionieren...warum funzt das dann bei meinem Ofen

Keine Antwort, Zufall
Du siehst man stösst auf Hindernisse,die man beim Privatofen gar nicht kennt...weil da ja nur einer entscheidet,man selbst....Der,mit dem ich beim Stadtobersten war,hat einen Plan von einem Ofen bereits zu Hause...aha...In seinem Kopf ist der Ofen schon fertig,egal ob das Teil Ideal ist oder nicht ist....Hat aber noch nie in einem solchen Teil gebacken...
Und zum Schluß wird der "Kompromissofen" letzendlich durchs vorhandene Geld verwirklicht oder nicht...Und spätestens da trennt sich der Wunsch von der realisierbaren Wirklichkeit...
Zunächst steht die Frage im Raum,welcher Ofen ist finanziell realisierbar und für den o.g. Zweck am sinnvollsten ? Preis / Leistung...was können wir ,was wollen wir ?
Dann erst kommt der Rest...
Also : welche Öfen kennt ihr in dieser Art? Und was kosten die ???
MfG Nobby...

Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....