Grüße aus Berlin!
-
MisterPizza
Grüße aus Berlin!
Hallo Steinbackofenfreunde,
ist ja nicht einfach bei Euch aufgenommen zu werden. Aber jetzt ist es geschafft.
Bevor ich anfange mich hier herumzutreiben, wollt ich mich erst einmal bemerkbar machen.
Zum Thema "Ofen selbst bauen" bin ich über das Pizzabacken gekommen. Ich habe mal einen Pizzastein inkl. "Pizza-Seminar" geschenkt bekommen und beides war klasse. Der Stein funktioniert gut und beim Seminar habe ich einiges über den Teig gelernt. Jetzt gibt bei uns regelmäßig (jede Woche) Pizza. Der Teig wird immer besser und der Umgang damit auch. Aber Pizzastein und Elektroofen sind auf Dauer doch umständlich.
Also ging es auf die Suche nach einem kleinen Pizzaofen für die Küche. Da hätte ich auch fast schon was gefunden, aber eben auch Infos über selbst gebaute Öfen. Von den Beiträgen in verschiedenen Foren konnte ich mich nicht mehr losreißen und ich weiß - ich möchte mir auch einen Ofen bauen.
Gruß
Andreas
ist ja nicht einfach bei Euch aufgenommen zu werden. Aber jetzt ist es geschafft.
Bevor ich anfange mich hier herumzutreiben, wollt ich mich erst einmal bemerkbar machen.
Zum Thema "Ofen selbst bauen" bin ich über das Pizzabacken gekommen. Ich habe mal einen Pizzastein inkl. "Pizza-Seminar" geschenkt bekommen und beides war klasse. Der Stein funktioniert gut und beim Seminar habe ich einiges über den Teig gelernt. Jetzt gibt bei uns regelmäßig (jede Woche) Pizza. Der Teig wird immer besser und der Umgang damit auch. Aber Pizzastein und Elektroofen sind auf Dauer doch umständlich.
Also ging es auf die Suche nach einem kleinen Pizzaofen für die Küche. Da hätte ich auch fast schon was gefunden, aber eben auch Infos über selbst gebaute Öfen. Von den Beiträgen in verschiedenen Foren konnte ich mich nicht mehr losreißen und ich weiß - ich möchte mir auch einen Ofen bauen.
Gruß
Andreas
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Andreas,
ein herzliches welcome. Tob dich hier ruhig aus...geistig...aber verrat uns auch dein supersonder Pizzarezept
MfG Nobby...
ein herzliches welcome. Tob dich hier ruhig aus...geistig...aber verrat uns auch dein supersonder Pizzarezept
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
- Novum64
- Feuertycoon

Servus Andreas,
herzlich willkommen, schön, dass du die (kleine) Hürde genommen hast.
Und du meinst wirklich, dass ein Holzofen auf Dauer weniger umständlich ist als ein Elektroofen?
Wenn es dir nur um die wöchentliche Pizza geht würde ich da eher an einen Elektro-Steinbackofen denken. Dann sparst du dir den Pizzastein und bist schnell. Ein Holzofen hat gut und gerne 2-3h Vorlaufzeit.
Und du meinst wirklich, dass ein Holzofen auf Dauer weniger umständlich ist als ein Elektroofen?
Wenn es dir nur um die wöchentliche Pizza geht würde ich da eher an einen Elektro-Steinbackofen denken. Dann sparst du dir den Pizzastein und bist schnell. Ein Holzofen hat gut und gerne 2-3h Vorlaufzeit.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Andreas,
herzlich
bei den
n.
Viel Spaß hier im Forum.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
herzlich
bei den
n.Viel Spaß hier im Forum.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
-
MisterPizza
Re: Grüße aus Berlin!
Ok, wenn es wirklich praktisch werden soll, dann E-Pizzaofen mit 2 Ebenen. Diese Öfen haben dann eine Backfläche von je 40 x 40 und ein Außenmaß von knapp B60 x T60 x H50. Das würde ich sogar in unsere Küche einbauen können, aber...
ich möchte nicht bei Pizza bleiben, sondern mich auch an Brot und Fleisch versuchen.
Neben unserer Terrasse gibt es leider auch eine Krempelecke, die ich gerade wegräume. Außer Rankelgitter und Blumenkübel ist da aber nichts in Planung. Das wäre ein guter Platz für den Ofen.
Mal wieder was bauen ist neben Pizza, Brot & Co auch ein Grund.
Gruß
Andreas
ich möchte nicht bei Pizza bleiben, sondern mich auch an Brot und Fleisch versuchen.
Neben unserer Terrasse gibt es leider auch eine Krempelecke, die ich gerade wegräume. Außer Rankelgitter und Blumenkübel ist da aber nichts in Planung. Das wäre ein guter Platz für den Ofen.
Mal wieder was bauen ist neben Pizza, Brot & Co auch ein Grund.
Gruß
Andreas
- Novum64
- Feuertycoon

Na wenn das so ist .....
Dann frohes Bauen - und halte uns mit Bildern auf dem Laufenden.
Dann frohes Bauen - und halte uns mit Bildern auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
-
drea1968
- Feuertycoon

Herzlich willkommen und viel Spass bei der Planung und dann beim Bau des Ofens...
Liebe Grüße Andrea
- baku
- Feuertycoon

Hallöchen......
herzlich
hier bei den.....
Wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt..................
Kurt
herzlich
hier bei den.....
Wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt..................
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
- JohnDooe
- Feuertycoon

Und stört in der KücheNovum64 hat geschrieben:Servus Andreas,
Spaß bei Seite. Der Aufwand ist schon erklecklich den Ofen zu feuern statt den Griff auf 300C zu drehen
Aber sowohl das Feuern an sich als auch das Ergebnis und das Backvergnügen hat was für sich im Vergleich zu einem "Elektroofen"
-
Backfuzi
Hallo Andreas,
Willkommen bei uns!
Ja beim "nur Pizza" backen wird es sicherlich nicht bleiben!
Zum Thema PIZZATEIG, da habe wir das ultimative Rezept:
Steini's Pizzateig
Das ist von unserem Chef, STEINI... und für mich und für viele andere hier ist es das ultimative Pizzateigrezept!
Willkommen bei uns!
Ja beim "nur Pizza" backen wird es sicherlich nicht bleiben!
Zum Thema PIZZATEIG, da habe wir das ultimative Rezept:
Steini's Pizzateig
Das ist von unserem Chef, STEINI... und für mich und für viele andere hier ist es das ultimative Pizzateigrezept!