Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

chris hat geschrieben:Börni, das Freilichtmuseum sieht echt toll aus :gut: ...bis auf die Drehkreuze auf dem letzten Foto, die passen da gar nicht dazu :dagegen: :hihi:
Wo sind die :beob: :beob:
Ich seh keine? :frage:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:
chris hat geschrieben:
Also was nu?? Ist jetzt das Einölen ein Problem oder nich, oder was?? :muah: :muah:

Mein DOPf war ja schon voreingebrannt. Aber man weiß ja nicht genau mitwas das gemacht wurde und wer da so seine Pfoten dran hatte :pfeifend:
Also zweimal mit richtig heißem Wasser geschrubbt, abgetrocknet und in noch warmen Zustand schön dick mit Kokosfett eingerieben. Dann in den Gasgrill verfrachtet, und das Zeug einbrennen lassen. So habs ich gemacht.

Was du evtl. noch meinst ist das "Schwarzfärben", das hat man früher auch gemacht. Dazu brauchst du aber Temperaturen zwischen 400° und 700° ....das könnte schwierig werden.... :pfeifend:
Ich habe meinen Gusseisernensachen auch alle gereinigt und ordentlich mit Spülmittel gereinigt - das einzige mal ;)
Danach habe ich es so versucht wie Du es auch geschrieben hast. Ich verwende die Sachen leider nicht soo häufig und hatte daher immer Probleme. Die 200-250 Grad haben einfach nicht so richtig gereicht.
Nun habe ich die Sachen bei voller Glut im Ofen richtig aufgeheizt und den Schrott den ich vorher drauf gemacht habe runter gebrannt ;)
Die Stellen die Rückstände hatten habe ich mit einer Dratbürste abgebürstet - im heißen Zustand. Dann habe ich einen Baumwolllappen in Öl getränkt und die Sachen abgerieben. Es hat gleich angefangen zu qualmen und zu stinken ;) Das habe ich dann mehrmals wiederholt nun sind die Sachen schön schwarz und glänzen. Die Bilder hast Du ja schon gesehen ;)

Der Große DOpf hatte sogar kurzzeitig richtig gebrannt ... da war das Eisen noch etwas zu heiß :pfeifend:

So sahen die Sachen am Anfang aus - das waren die zwei drei Testkandidaten:
IMG-20150512-WA0000.jpg
Erster Tempcheck:
IMG-20150512-WA0004.jpg
nicht heiß genug also noch mal rein:
IMG-20150512-WA0006.jpg
passt:
IMG-20150512-WA0008.jpg
nach der ersten Ölung:
IMG-20150512-WA0010.jpg
nach der zweiten Ölung:
IMG-20150512-WA0014.jpg
letztlich nach etwas abkühlen noch mal mit Öl eingerieben:
IMG-20150512-WA0016.jpg
Der Rest:
IMG-20150512-WA0018.jpg
IMG-20150512-WA0024.jpg
IMG-20150512-WA0026.jpg
IMG-20150512-WA0028.jpg
.. heute waren mein Sohnemann und ich im Freilichtmuseum Detmold - es war wieder wunderbar - wir werden dort dieses Jahr noch häufiger hin. Die machen dort tolle Aktionen :zustimm:
Und es wird nicht langweilig. Wir haben heute eine Windmühle in Betrieb und eine Wassermühle ebenfalls in Betrieb gesehen - dazu natürlich ebenfalls die Bäckerei mit SBO die immer in Betrieb ist ;)
In Detmold wird auch am Mühlenfest teilgenommen ... mal sehen ob es zeitlich passt dann fahren wir dort ebenfalls noch mal hin ;)
IMG-20150513-WA0001.jpg
IMG-20150513-WA0003.jpg
IMG-20150513-WA0016.jpg
IMG-20150513-WA0018.jpg
Sehr schön, Fabian!

Wir ölen unsere Eisenpfanne am Sportplatz nach dem Steaksemmelgrillen und Saubermachen immer mit Sonnenblumenöl ein bzw. aus... hat sich bisher kein Rost gebildet! Wir benutzen die Pfanne alle 14 Tage bei jedem Heimspiel! :gut:
chris

Beitrag von chris »

Backfuzi hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Börni, das Freilichtmuseum sieht echt toll aus :gut: ...bis auf die Drehkreuze auf dem letzten Foto, die passen da gar nicht dazu :dagegen: :hihi:
Wo sind die :beob: :beob:
Ich seh keine? :frage:
Tschuldigung, sind auf dem vorletzten Foto. Beim Eingang zur Scheune
chris

Beitrag von chris »

Richard, bist du wieder daheim. Habt ihr vom Tornado auch was mitgekriegt?
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Steini hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:Die Brote sehen fast alle ziemlich platt aus... :beob: :beob:
Ja, da sind ein paar ordentliche "Flundern" dabei. :motz: :motz: :motz:
Na, na, auch Flundern können lecker schmecken :applaus: Sehr sogar :sabbern:
Wobei es nicht Lutz Schuld war, das es einige Flundern gab. Einige aus unserer Gruppe hatten sich in der Wasser Menge verwogen. Kann passieren, ist kein Beinbruch, und die Brote sind alle super Lecker :hunger:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich hatte eben Besuch von unserer Forenmutti.
Somit durfte ich mal jemand "in echt" kennenlernen. Leider war die die Stunde viel zu schnell vorbei, aber wenn man noch 2h Autobahn vor sich hat ..... :pfeifend:
Sie war auf der Durchreise und hat die Möglichkeit genutzt, mich mit einem kleinen Schlenker neben der A8 zu besuchen. Und so ganz nebenbei hat sie mir noch die Osterdeko vom letzten OBM vorbeigebracht. Nochmal danke, Andrea.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:Ich hatte eben Besuch von unserer Forenmutti.
Somit durfte ich mal jemand "in echt" kennenlernen. Leider war die die Stunde viel zu schnell vorbei, aber wenn man noch 2h Autobahn vor sich hat ..... :pfeifend:
Sie war auf der Durchreise und hat die Möglichkeit genutzt, mich mit einem kleinen Schlenker neben der A8 zu besuchen. Und so ganz nebenbei hat sie mir noch die Osterdeko vom letzten OBM vorbeigebracht. Nochmal danke, Andrea.
Hast du sie wenigstens gut beköstigt? :sabbern: Schließlich müssen wir unsere FOMU bei Laune halten ... :rofl: :rofl: :rofl:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Ich hatte eben Besuch von unserer Forenmutti.
Hast du sie wenigstens gut beköstigt? :sabbern: Schließlich müssen wir unsere FOMU bei Laune halten ... :rofl: :rofl: :rofl:
Ich habe es versucht, aber sie sehr sparsam. :tatuetata:

Und ob´s gut war? Das muss sie dir sagen. :rofl:
Zuletzt geändert von Novum64 am Sa 16. Mai 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Achduliebergott

ist die Forenmutti unterwegs in die Palz? Dann sollte ich die Türe zu halten. hahahaaaaa

Was mach ich gerade

geiles Kalbfleisch (Rückenstück) auseinanderschneiden

geiles Brot backen - Häusemer Bauerekrume

geile Brotrezepte arschivieren

geile Gewürze eintüten und

geile Musik hören

jetzt noch ins geile Forum gucken und dann zum Backherd rennen
Hardy

Beitrag von Hardy »

Lese gerade den Bericht und die Rezepte von Lutz Geissler (Plötzblog) im Fleischmagazin "Beef"

Hätte den Artikel bzw. es sind Rezepte für Interessierte auch als PDF. Wobei ich bei den Rezepten immer mal wieder auf ein paar Ungereimtheiten stoße, die mich dann immer wieder vor die Frage stellen - Fehler oder Absicht.

Böse wer pöse denkt.
Dateianhänge
beef.jpg
beef.jpg (125.91 KiB) 1273 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“