Steinbackofen in Berlin

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Steinbackofen in Berlin

Beitrag von Novum64 »

Bernhard, "Flammenkaiser" und "Dauerbrenner" sind Forenränge, keine (Nick)Namen.
So fühlen sich die Befragten vielleicht nicht angesprochen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Upps.... , werde es berücksichtigen!

Was sind denn eure Tips wo man für den Unterbau/ die Fassade Ziegelsteine her bekommt?
Natürlich möglichst kostenlos ;-)

Ich wollte ein Sichtmauerwerk. Habe auch schon diverse Abbruchsteinverkäufer gefunden, aber die wollen nen Euro je gebrauchten Stein und das find ich ganz schön happig. Wobei ich alte Ziegel ganz attraktiv finde.

Gruß
Bernhard
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen an Bord, bei den :sbof: n,

Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Bernhard hat geschrieben:... Habe auch schon diverse Abbruchsteinverkäufer gefunden, aber die wollen nen Euro je gebrauchten Stein und das find ich ganz schön happig. Wobei ich alte Ziegel ganz attraktiv finde.

Gruß
Bernhard
Bernhard, hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search (15/25 ct)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search (45 ct)

Viel Glück.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Jossel

Beitrag von Jossel »

Hallo Bernhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den :sbof: n.

Wie ja schon gesagt wurde, würde ich einfach mal über einen längeren Zeitraum immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen vorbei schauen. Da du ja im Norden Deutschlands wohnst und dort relativ viel mit Backsteinen gebaut wurde, ist die Chance das du was findest ziemlich hoch. So habe ich das jedenfalls gemacht und nun knapp 800 Backsteine aus nem Scheunenabriss komplett gratis bekommen. Waren halt 2 Nachmittage Arbeit aber das wars wert.

Viel Glück bei der Suche

LG

Jossel
Hasenbraten24

Beitrag von Hasenbraten24 »

Hallo Bernhard,

ich habe meine direkt von einem Abbruchunternehmen bekommen. Für ein Danke! :)

Einfach mal anrufen ob du auf deren Haufen mal suchen darfst...
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Nochmal zurück zur Tür, denn erst wenn ich mich beim Modell festgelegt habe, bzw die Einbaumasse vorhanden sind, kann die Planung abgeschlossen werden.

Jetzt habe ich beim Stöbern im Forum den Thread zu "Steinis Backofentür" gefunden. Gibt es schon jemanden der die für die Werten Steinbackofenfreunde produziert und kann jemand was zu den zu erwartenden Kosten sagen?
Weil wenn sich schon was als Gut bewiesen hat, warum soll man dann die Welt neu erfinden.

Ein weiterer Punkt.
Ich möchte gerne eine 90 cm Durchmesser-Kuppel bauen.
Hierzu möchte ich den Abzug hinter/oberhalb der Tür anbringen und mit einem Rohr zu einem Kamin führen,
der rechts neben dem Ofen gebaut werden soll. Reicht für diese Backraumgrösse ein Kamin mit den lichten Innemassen von 12x12cm?
Kann man für den Anschluss des Rauchrohres ein beliebiges Wandfutter nehmen?
Welchen Durchmesser sollte das Verbindungsrohr haben, kleiner oder Größer Kamindurchmesser?

Wie lang sollte der Weg sein, den der Rauch zurücklegt, damit dort keine Flammen aus dem Kamin fliegen.

Wenn ich was an Infos zur Beantwortung der Fragen vergessen habe, bitte einfach schreiben.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Bernhard
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Leider habe ich auf meine letzten Fragen noch keine Antwort bekommen...

Aber es geht mit großen Schritten weiter!

Am WE in e-Kleinanzeigen 600 vollziegel aus nem Terassenrückbau ergattert, die liegen jetzt schon neben der Baustelle.

Auf der anderen Strasenseite werden grad 190 Wohnungen gebaut und fix den Polier um 16:00 Uhr angesprochen ob ich Fertigbeton bekommen kann. Und als der mir sagte ich könne um 5 kommen, schnell die Armierung in die Bodenplatte und um 19:00 war die Bodenplatte fertig. ;)

Man muss auch mal Glück haben.

Mit nem Kasten Bier ehrlich gemacht und jetzt bin ich am überlegen ob die gusseisernen Türen aus Polen was taugen und wie die am besten zu befestigen sind.

Bilder kommen nachher, wenn ich wieder zu Hause bin.
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von Crumb »

Die Tür aus Polen hat ne gute bis sehr gute Qualität hab ich auch

Zum Schrnstein kann ich wenig sagen, aber bei der Dimension passt ein 150er Rohr immer :beob:

Gruß
Crumb
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Bin jetzt direkt an den Hersteller rangekommen.

Um einiges günstiger als in der Bucht.

http://www.halamat.pl

Gerade der Rauchabzug hats mir angetan und den werd ich mir glaube ich einsetzen.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“