Kommt neuschiern

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Steini
Administrator
Administrator
Re: Kommt neuschiern

Beitrag von Steini »

errro hat geschrieben: Da muss ich Steini recht geben! :danke:
:danke: , das geht runter wie Öl! :gut:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
errro

Beitrag von errro »

Steini hat geschrieben:
errro hat geschrieben: Da muss ich Steini recht geben! :danke:
:danke: , das geht runter wie Öl! :gut:
Ja Steini, kann ja nur mit meinen negativen Erfahrungen anderen helfen diese Fehler nicht zu machen.
Aber vielleicht übersieht man in der ersten Euphorie wesentliche Details, die dann im nachhinein nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Man muss sich halt im Klaren sein, das sich hier im Forum ein paar ganz ausgeschlafene rumtreiben! :respekt:
Macht weiter so!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:Mal ne dumme Frage, Marienkäfer: Was heißt "neuschiern"?
""Neuschiern" sagt der Siegerländer, wenn er bei seinem Nachbarn einmal "kurz vorbeischaut", weil er dort eine vielleicht nachahmenswerte Neuerung entdeckt hat."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ah ja? Ich dachte, das sei vielleicht ein Tippfehler oder so. :danke:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... ist evtl. von "neugierig" abgeleitet?!?
fallstein
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von fallstein »

Beate,

ich würde ebenfalls sehr gut überlegen, ob Ihr in dem jetzt noch sehr frühen Stadium nochmal zurückbaut.

Zwei Dinge würden mich leiten: Zum einen die sicherlich deutlich bessere Wärmehaltung, wenn Ihr ringsum isoliert. Natürlich kann man auch ohne Isolierung backen. Aber der Zauber ist schnell vorbei, wenn das Zeitfenster, in dem Ihr den Ofen nach dem Anfeuern nutzen könnt, zu kurz ist. Mit nur 8 cm Isolation bei mir habe ich eine Temperaturkurve, die mir bei morgendlichem Aufheizen praktisch den ganzen Tag ermöglicht, Brot, Mittagessen und dann noch für Gäste ein Abendbrot (Pizza) zuzubereiten. Das ist mir gerade richtig klar geworden. Und trotz meiner Wärmedämmung wird die ganze Klamotte außen warm. Allein die Unterseite der Platte unter der Backfläche (Ziegelstürze 72 mm, darauf aufgemörtelt 80 mm Kalziumsilikat, 15 mm Sand, 72 mm Schamotte) erreicht bei 240 Grad Backtemperatur um die 40 Grad.
Um wieviel der Wärmeabfluss ohne Dämmung größer ist, könnt Ihr Euch leicht vorrechnen lassen:
(http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm)

Zweitens wird Euer Außenmauerwerk da, wo es sich - wie ich sehe - mit der Kuppel sogar trifft, deutlich stärker erhitzt sein, als ringsum. Das wird auch zu Wärmespannungen führen. Und abgesehen davon: Schon mein Außenmauerwerk wird an der unbefriedigendsten Stelle (dort habe ich partiell nur 50 mm Dämmung, dann Poroton) bei 240 Grad Backtemperatur rund 35 Grad warm. Ohne Dämmung dürften es locker über 100 werden.

Wie ich sehe, habt Ihr vor eine recht große Kuppel zu bauen, was den Durchmesser und vermutlich auch die Höhe angeht. Da müsst Ihr ohnehin schon wirklich ordentlich Holz umsetzen, um Backtemperaturen zu erzeugen. Man rechnet bei Schamotte etwa 1/30 bis 1/20 des Steingewichts. Mein Backraum einschl. Backboden wiegt bei einer Backfläche von 85 x 50 cm und einer lichten Höhe des Bogens von rd. 41 cm etwa 450 Kilo. Mit 10-12 Kilo Holz erreiche ich 240 Grad. In etwa passt die Faustformel also. Morgen werde ich versuchen, rd. 280 Grad für Emmerbrot zu erreichen. Ich bin gespannt, gehe aber mal von rd. 18 Kilo Holz aus.

Bei Eurer deutlich lichteren Kuppel werdet ihr erheblich größere Holzmassen benötigen. Wäre doch jammerschade, wenn sich diese Wärme zu schnell wieder verflüchtigt, oder?

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Tja, Beate!

Wenn du über einen längeren Zeitraum backen etc. willst, dann müsst ihr das so wie Steini und fallstein es sagen, machen!
Denen möchte ich nicht dagegen reden, denn sie haben schon recht!

Mir genügt allerdings mein Ofen, aber das ist meine Meinung! Wenn wir nochmal einen Ofen bauen würden, dann würde der vermutlich auch mehr gedämmt werden.... :pfeifend:
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Warmumformer »

Da hat er recht, :mmeinung:
Ich werde auf 8cm Schaumglas bauen und aussen mit 15cm Steinwolle o.a. die Wärme im Ofen halten
Die von Fallstein geschätzten Holzmengen entsprechen ziemlich genau dem was ich so gerechnet habe
Vergesst auch nicht, eine Dämmung an/In der Ofentür vor zu sehen, Metall ist leider ein vorzüglicher Wärmeleiter

lg

Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer

Warumumformers Backes
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Ja das ist schlecht gelaufen, doch an eurer Stelle würde ich das noch ändern.
Später werdet ihr um so mehr Spaß am Ofen haben.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
errro

Beitrag von errro »

Hallo, leider kann man bei Euch doch nicht seine Neugier befriedigen! Mich würde doch mal brennend interessieren wie es
mit dem Projekt Steinbackofen weiter ging!
Gibt es denn was Neues?

Lg. Olaf
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“