Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Ich hab nämlich nur für 2 Hochbeete Platz...
Damit ich nicht mit jeglicher Ernte bis nächstes Jahr warten muss, hab´ ich mir schon mal ein "Mini-Hochbeet" in einem großen Kübel angelegt:
Darin wohnen Feuerbohnen, Gurken und Kapuzinerkresse (vertragen sich laut Mischkultur gut) die ich mir auf der Fensterbank vorgezogen habe.
Da ich etwas zu voreilig war, wurden die Pflänzchen dort so groß (jedenfalls die der Bohnen), dass sie raus mussten. Da habe ich gleich die anderen mit eingesetzt (hab´ noch ein paar Gurkenpflänzchen in Reserve) und pokere, dass sie bis zur "Kalten Sophie" überleben.
Selbst die Gurken, die angeblich sehr kälteempfindlich sind, haben bisher überlebt. Nach den ersten beiden Nächten hingen sie schlaff in den Seilen, jetzt sind sie aber anscheinend "konditioniert"

!
In dieses nette Gefäß habe ich eine "Klettererdbeere" gepflanzt und in solche Kübel kommen auch noch meine Tomaten rein, die ich auf den überdachten Balkon stelle, in der Hoffunug, dass sie dann keine Braunfäule ereilt...