10. OCM Meeting Ostern 2015 - der Hauptgang

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Hardy

10. OCM Meeting Ostern 2015 - der Hauptgang

Beitrag von Hardy »

Da ja nun Ostern vor der Türe steht wünschte ich mir folgendes Thema:

Ostermenü Hauptgang mit Fleisch

Mir fallen das spontan ganz viele Schmorgerichte ein, Lamm als Krone, am Stiel (Keule) oder als Braten, aber auch Geflügel und Hase oder ein schmackhafter Rinderbraten oder einen krossen Schweinsbraten. Schön wenn Dein Beitrag aus dem Holzbackofen kommen würde, dann bekäme er von mir glatt einen Punkt mehr. Ich werde aus Spanien mitkochen und zwar endlich wieder aus dem Steinbackofen.
Da ich sozusagen "Veranstalter" bin möchte ich mich gleich aus der Wertung nehmen und damit auch Wolfgang eine Brücke bauen mit zu machen. ;-)

Was immer ihr Euch überlegt. Premiert wird das leckerst anzusehende oder beschriebene Gericht. Das ist mein Wunsch für diesen Monat.

Also Start ab sofort und Abstimmung nach Ostern (05.04. dieses Jahr).

Viel Erfolg !
Dateianhänge
lammkrone.jpg
lammkrone.jpg (41.99 KiB) 8862 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: 10. OCM Meeting Ostern 2015 - der Hauptgang

Beitrag von drea1968 »

Danke Hardy, jetzt könnt ihr euch hier mit euren Fleischideen austoben... :pfeifend: :pfeifend:

:gut: :dafuer:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy hat geschrieben: .... Da ich sozusagen "Veranstalter" bin möchte ich mich gleich aus der Wertung nehmen und damit auch Wolfgang eine Brücke bauen mit zu machen. ;-) ...
Das ist das Mindeste, was ich von Dir erwarte, Hardy :rofl: :rofl: Trotzdem werde ich mich wahrscheinlich nicht beteiligen, weil es bei mir Ostern .... Bockwurst mit Semmel (oder Kartoffelsalat) gibt ... :rofl: :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben: .... Da ich sozusagen "Veranstalter" bin möchte ich mich gleich aus der Wertung nehmen und damit auch Wolfgang eine Brücke bauen mit zu machen. ;-) ...
Das ist das Mindeste, was ich von Dir erwarte, Hardy :rofl: :rofl: Trotzdem werde ich mich wahrscheinlich nicht beteiligen, weil es bei mir Ostern .... Bockwurst mit Semmel (oder Kartoffelsalat) gibt ... :rofl: :rofl:

Wolfgang
Wolfgang, wenn du die Klammern und das "oder" entfernst und das Ganze hübsch anrichtest?
Also für mich wäre das sehr ansprechend.

Aber ich weiß auch noch nicht, ob ich teilnehme. Seit ich mich in diesem Forum rumtreibe beschäftige ich mehr mit dem Thema Essen als je zuvor. Ob das so gut ist? Keine Ahnung, aber etwas Enthaltsamkeit kann nicht schaden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Hast recht, Martin. Dann werde ich mal meine Super-Oster-Bockwurst richtig pimpen ... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Börni

Beitrag von Börni »

.. na endlich mal wieder ein OCM :)
Ostern werden wir bestimmt auch irgendetwas schmackhaftes zaubern ... wir werden sehen ... Planung steht noch nicht - wenn wir bis dahin nicht im Krankenhaus sind (Nachwuchs) :pfeifend: nehmen wir bestimmt teil! :zustimm:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Der Count-Down läuft!

Wie weit sind eure Planungen gediehen?
Ich habe mir auf jeden Fall eine schöne gschmorte Rinderwade vorgenommen. Ich warte täglich auf die Rückmeldung meines Metzgers, dass er liefern kann. Was ich dazu serviere weiß ich noch nicht.
Da warte ich noch auf Inspirationen oder eine göttliche Eingebung. :rofl:
Vielleicht ja ganz klassisch mit Spätzle und Kartoffelsalat.
Oder Kaisergemüse und Salzkartoffeln.
Immer diese schwierigen Entscheidungen. :wirr:

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Börni

Beitrag von Börni »

die Planungen sind aufgrund des zu erwartenden Nachwuchses sehr spontan geregelt worden. Wir haben auf jeden Fall einen Schweinekrustenbraten beschafft.
Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich den zubereiten möchte ... quick and dirty mit dem Sauerkraut zusammen im SBO und dazu ne Soße gezaubert - oder traditionell separat auf Wurzelgemüse und daraus dann ne Soße .... wenn wer noch ne richtig gute Idee zu der Zubereitung hat immer her damit.
Wir möchten die Schwarte natürlich richtig schön cross und nicht zäh - auch da bin ich auf eure Ideen gespannt :)

Erfolgversprechend war beim letzten Mal - den Braten erst mit der Schwarte nach unten in der Flüssigkeit die Hälfte der Garzeit zu garen und dann um zudrehen. Die Karos sind dabei regelrecht aufgepoppt. Wie gesagt habt ihr noch andere Ideen - evtl. so traditionell bayerische :pfeifend: :lupe: :beob: :bussi:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben: .... wenn wer noch ne richtig gute Idee zu der Zubereitung hat immer her damit.
Wir möchten die Schwarte natürlich richtig schön cross und nicht zäh - auch da bin ich auf eure Ideen gespannt :)
Guggst du da, Fabian?
Da müsstet ihr auch zu viert satt werden. :rofl: :rofl: :rofl:

Martin

Börni

Beitrag von Börni »

Danke Martin für den Link zum Faden von Dir :) habe ich tatsächlich bisher noch nicht gesehen :)

Ja, Du sagst Du hast den Braten vorher 10 Tage eingelegt - da konnte sich der Braten gerade die Schwarte ja schon schön vollsaugen mit dem Wasser.
Da das bei mir so nicht mehr möglich ist - in ein paar Tagen ist ja schon Ostern :pfeifend: - meinst Du ich sollte jetzt schon den Braten in eine Salzlake legen?
Wenn ja wie soll die ausschauen - wie viel Salz auf wie viel Wasser?
Oder halt doch einfach bei 250 Grad 30 min umgedreht in der Flüssigkeit garen und dann umdrehen und "p****n" lassen :pfeifend: :D :hihi:
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“