Hier soll ein neuer Backofen entstehen
-
Arwed51
Hier soll ein neuer Backofen entstehen
Noch bin ich in der Planung, da ich zur Zeit noch andere Projekte am Laufen habe. Das Gewächshaus muss fertig werden und die Schmiedeesse und der Räucherofen auch.
Aber ich dachte mir es würde nicht schlecht sein wenn man sich schon mal langsam an das Projekt herantastet. Wie einige von Euch möchte ich mich an dem Südtiroler Backofen heranwagen. Leider habe ich von dem Herrn Gartner noch nichts gehört. Ich habe ihm vor über einer Woche geschrieben, leider aber noch keine Antwort erhalten. Ob überhaupt eine kommt wer weis. Ich warte noch bis Sonntag und werde dann meine Ideen versuchen umzusetzen. Schade eigentlich denn andere haben ihn auch schon angeschrieben und er wurde als sehr freundlich beschrieben. Egal, wenn nicht dann muss eben mein handwerkliches Geschick herhalten. Einige Anhaltspunkte hab ich ja aus dem Video.
Heute war ich im Ziegelwerk und hab mich nach passenden Ziegel umgeschaut. Da es leider in meiner Region keine alten Ziegel gibt, muss ich auf diese neue Ziegel ausweichen. Sollten doch mal alte Ziegel erhältlich sein kosten sie meistens 1€. Die neuen Ziegel kosten inkl. Mehrwert 0,77. Ich denke das ist ein angemessener Preis., vor allem zu Schamottsteinen.
Die Wasseraufnahme beträgt bei den gekauften Ziegel etwa10%. Irgendwo habe ich mal eine Formel im Forum gelesen, nachdem man berechnen kann ob ein Stein porös genug ist um auch die Ofenhitze auszuhalten. Jedenfalls hat mir der Verkäufer versichert das ihre Steine das durchaus aushalten würden, selbst wenn sie nochmal gebrannt würden,bei 1080° Grad, könnte das dem Stein nichts anhaben.
Morgen werde ich mal den Platz abstecken, in einer ruhigen Minute. Ich denke 1,80 x 2,80 sollten ausreichen, damit ist er nur etwas kleiner als der aus dem Video, wenn man das Reichsformat zu grunde legt.
Arwed
Aber ich dachte mir es würde nicht schlecht sein wenn man sich schon mal langsam an das Projekt herantastet. Wie einige von Euch möchte ich mich an dem Südtiroler Backofen heranwagen. Leider habe ich von dem Herrn Gartner noch nichts gehört. Ich habe ihm vor über einer Woche geschrieben, leider aber noch keine Antwort erhalten. Ob überhaupt eine kommt wer weis. Ich warte noch bis Sonntag und werde dann meine Ideen versuchen umzusetzen. Schade eigentlich denn andere haben ihn auch schon angeschrieben und er wurde als sehr freundlich beschrieben. Egal, wenn nicht dann muss eben mein handwerkliches Geschick herhalten. Einige Anhaltspunkte hab ich ja aus dem Video.
Heute war ich im Ziegelwerk und hab mich nach passenden Ziegel umgeschaut. Da es leider in meiner Region keine alten Ziegel gibt, muss ich auf diese neue Ziegel ausweichen. Sollten doch mal alte Ziegel erhältlich sein kosten sie meistens 1€. Die neuen Ziegel kosten inkl. Mehrwert 0,77. Ich denke das ist ein angemessener Preis., vor allem zu Schamottsteinen.
Die Wasseraufnahme beträgt bei den gekauften Ziegel etwa10%. Irgendwo habe ich mal eine Formel im Forum gelesen, nachdem man berechnen kann ob ein Stein porös genug ist um auch die Ofenhitze auszuhalten. Jedenfalls hat mir der Verkäufer versichert das ihre Steine das durchaus aushalten würden, selbst wenn sie nochmal gebrannt würden,bei 1080° Grad, könnte das dem Stein nichts anhaben.
Morgen werde ich mal den Platz abstecken, in einer ruhigen Minute. Ich denke 1,80 x 2,80 sollten ausreichen, damit ist er nur etwas kleiner als der aus dem Video, wenn man das Reichsformat zu grunde legt.
Arwed
- Joschispapa
- Feuertycoon

Re: Hier soll ein neuer Backofen entstehen
Ich dachte bisher , dass das Reichsformat eine Ziegelstein Größe beziffert ?
Oder rechnest du die Ofenmaße nach dem Reichsformat der Ziegel ?
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
-
Arwed51
Das ist richtig Das reichsformat hat die Größe 25 × 12 × 6,5.Joschispapa hat geschrieben:Ich dachte bisher , dass das Reichsformat eine Ziegelstein Größe beziffert ?
Und auch das hast du richtig erkannt. Ich gehe mit dieser Größe an mein Backbauprogramm heran. Da ich ja nun nicht mehr auf verschiedene Größen achten muss, das ich meistens bei geschenkten haben muss.
Übrigens, wer hat Erfahrung mit Ziegelstürzen als Ersatz für Betonplatte. Da ich an Ermangelung an dicken, abgelagerten Eichenbohlen Ziegelstürze der Betonplatte gerne vorziehen würde.
- Joschispapa
- Feuertycoon

Die Eichenschwellen die bei dem Ofenbauer verwendet wurden , erscheinen mir nicht wirklich trocken zu sein , dazu sehen sie einfach zu frisch aus .
Bei den Ziegelstürtzen vermute ich , dass die Statik erst dann eingreift wenn sie vermauert sind , also in einem Betonguss liegen .
Wenn ich meine Betonplatte nicht schon hätte , würde ich wahrscheinlich Brettschicht-Bohlen aus Eiche zusammen zimmern .
So wie im Holzbau Brettschicht-Decken verbaut werden , würde ich einzelne Eichenbretter senkrecht aneinander fügen und als Boden verwenden .
Man könnte sie mit Gewindestangen oder sonstigen Schrauben verbinden , ich würde mal sagen immer so zehn Bretter zusammen bis die Bodenfläche erreicht ist .
Erkundige dich mal ob es in deiner Nähe ein Laubholzsägewerk gibt , vom Säger direkt wäre es bestimmt leistbar .
Bei den Ziegelstürtzen vermute ich , dass die Statik erst dann eingreift wenn sie vermauert sind , also in einem Betonguss liegen .
Wenn ich meine Betonplatte nicht schon hätte , würde ich wahrscheinlich Brettschicht-Bohlen aus Eiche zusammen zimmern .
So wie im Holzbau Brettschicht-Decken verbaut werden , würde ich einzelne Eichenbretter senkrecht aneinander fügen und als Boden verwenden .
Man könnte sie mit Gewindestangen oder sonstigen Schrauben verbinden , ich würde mal sagen immer so zehn Bretter zusammen bis die Bodenfläche erreicht ist .
Erkundige dich mal ob es in deiner Nähe ein Laubholzsägewerk gibt , vom Säger direkt wäre es bestimmt leistbar .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
-
Arwed51
Also wenn die nicht wirklich trocken wären, würden sie nachher zu sehr schrumpfen, auch wenn Eichen nicht so doll schrumpft wie Weichhölzer, so würde doch sicher auch der Eichenbalken schrumpfen und Luftlöcher würden entstehen. Damit würde auch eine Absenkung des ganzen Ofen ergeben, da ja alle tragenden Wände(wie im Video zu sehen) auf der Ziegelbodenplatte ruhen, und der Kalkmörtel nun nicht wirklich eine feste Verbindung mit dem Ziegel eingehen würde. Das alles würde Risse mit beträchtlichen Ausmaßen ermöglichen. oder hab ich da einen Denkfehler?
Zu den Ziegelstürzen denk ich mir das so. Da ja Ziegelstürze an Fenster und Türöffnungen verbaut werden, (hab sie selber schon des öffters dort eingebaut), und dort keine zusätzliche Betonummantelung bekommen, kann ich mir gut vorstellen das sie auch so halten würden. Immerhin gibt es längen die 3 Meter überspannen können. Aber das sind nur Denkanstöße, wissen weis ich es nicht, es sei den hier ist ein Mann vom Fach, der das erklären könnte.
Arwed
Zu den Ziegelstürzen denk ich mir das so. Da ja Ziegelstürze an Fenster und Türöffnungen verbaut werden, (hab sie selber schon des öffters dort eingebaut), und dort keine zusätzliche Betonummantelung bekommen, kann ich mir gut vorstellen das sie auch so halten würden. Immerhin gibt es längen die 3 Meter überspannen können. Aber das sind nur Denkanstöße, wissen weis ich es nicht, es sei den hier ist ein Mann vom Fach, der das erklären könnte.
Arwed
- Joschispapa
- Feuertycoon

Wenn wir sehen dass alles auf den Eichenschwellen gebaut ist und diese wiederum kraftübertragend auf Mauerwerk/Fundamnet aufliegen , kann nichts passieren wenn sie trocknen , da ja alles absinkt .Arwed51 hat geschrieben:Also wenn die nicht wirklich trocken wären, würden sie nachher zu sehr schrumpfen, auch wenn Eichen nicht so doll schrumpft wie Weichhölzer, so würde doch sicher auch der Eichenbalken schrumpfen und Luftlöcher würden entstehen. Damit würde auch eine Absenkung des ganzen Ofen ergeben, da ja alle tragenden Wände(wie im Video zu sehen) auf der Ziegelbodenplatte ruhen, und der Kalkmörtel nun nicht wirklich eine feste Verbindung mit dem Ziegel eingehen würde. Das alles würde Risse mit beträchtlichen Ausmaßen ermöglichen. oder hab ich da einen Denkfehler?
Arwed
Ich stelle mir das vor, wie wenn du auf einem Wasserbett liegst und ich ein Loch reinpiekse
Dann ist ja unter den Schwellen der Ascheraum , was heißt dass das Holz recht schnell trocken ist , weil es von unten beheizt wird sowie die Bäuerin die Glut runterschiebt .
Zu den Ziegelstürzen kann ich dir mal anraten einen mit 3m Länge rechts und links aufzulegen und dann in der Mitte drauf zustehen .
http://www.e-ziegel.de/files/preklady-ploche.pdf
Übrigens deine Denkanstöße sind auch meine
max frisch
max frisch
-
Arwed51
Soeben hat Herr Gartner sich gemeldet und ich bekomme Bescheid sofern die Bauanleitung für den Brotbackofen fertig ist. Also werden wir uns weiter in Geduld üben, und
Arwed
Arwed
-
Reinhard
Ich habe das so gemacht mit Ziegelstürzen - ist eine einfache Sache. Habe sie auch nicht bündig verlegt sondern mit Lücke, die ich dann verfüllt habe.Arwed51 hat geschrieben:Joschispapa hat geschrieben: Übrigens, wer hat Erfahrung mit Ziegelstürzen als Ersatz für Betonplatte. Da ich an Ermangelung an dicken, abgelagerten Eichenbohlen Ziegelstürze der Betonplatte gerne vorziehen würde.
Guckst du hier: viewtopic.php?f=23&t=2851