Mein gekaufter Holzbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Mein gekaufter Holzbackofen

Beitrag von Novum64 »

Glückwunsch Calimera.
Mit dem heutigen Wissen wäre das auch meine Wunschgröße.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Calimera hat geschrieben: Am Samstag waren wir bei Heussler und haben uns einen Bausatz HABO 4/6 gekauft :gut:
Gratuliere!
Welche Tür hast du genommen ? Ich habe die große Tür - da gibt es einen Fehler in der Beschreibung - oder anders gesagt - hält man sich
an die Aufbauanleitung, dann passt der Backraumboden nicht zum Türrahmen :patsch:
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Reinhard hat geschrieben:
Calimera hat geschrieben: Am Samstag waren wir bei Heussler und haben uns einen Bausatz HABO 4/6 gekauft :gut:
Gratuliere!
Welche Tür hast du genommen ? Ich habe die große Tür - da gibt es einen Fehler in der Beschreibung - oder anders gesagt - hält man sich
an die Aufbauanleitung, dann passt der Backraumboden nicht zum Türrahmen :patsch:
Danke, Martin und Reinhard :D

Wir haben Model B genommen. Also die Gerundete.
Wir hoffen schon, das das alles klappt mit dem Aufbau. Wir sind nämlich Laien. Keine zwei linken Hände, aber eben, Sowas haben wir noch nie gemacht ;)
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

schöner Ofen. Frage: wie stark ist die Dämmung, die da beim Bausatz angeblich dabei ist - auf der Produktseite des Bausatzes stehen nur die Maße inklusive Isolierung (mit 85 x 95 x 55 cm)? Gebt Ihr noch zusätzlich eine?

LG
Reinhard
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Beim Modell B passiert das auch, dass der Backraumboden höher ist als der Türrahmen.
Beim Aufbau einfach testen ! - sonst muss man die Kante mit der Trennscheibe bearbeiten - steht sogar so in der Anleitung.
Finde ich aber ziemlich blöd und lässt sich vermeiden, wenn man den Türrahmen vorher anpasst. Ich habe da einen flachen Stein
untergelegt, damit hie Höhe angeglichen war.
Achtung mit extra Isolierung! Nach unten kein Problem - ich habe 5 cm Ytong. Nach hinten gehen nur wenig cm, da sonst der Schornsteinanschluss
nicht mehr durch die Wand passt. Nach links und rechts geht beim Modell C fast nix, da die ganze Tür bündig abschließt - Modell B weiß ich nicht.
Nach oben kein Problem.
Aber keine Panik - ist einfacher als gedacht ... bis auf die Deckenplatten, die sind sauschwer!
Viel Erfolg beim Aufbau :)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“